Piaggio Zip Schaltung/Beschleunigung

  • also das mit dem Mischen so an sich ist nicht schlecht aber ich hatte dadurch starke vibrationien und deswegen lasse ich es so wie es ori auch war. Allerdings weiß ich nicht wie es sich bei 70ccm verhält.

    Also ich werde es devinitiv nicht mehr machen!

    Lg
    Kalle

  • Genau die Sache wollte ich halt auch klären, denn das genau vermute ich auch. Immer wieder ist von einigen Usern zu lesen, dass sie mischen.
    Sollte es tatsächlich sogar zu merklichen Vibrationen kommen und ich das selber auch bestätigen kann, möchte ich von solchen Dingen hier nix mehr lesen. Denn wenn man es schon merkt wenn man auf dem Roller sitzt müssen die Kräfte, die am Kurbelwellenstumpf wirken enorm sein. Das Resultat könnte dann ein Eiern der Welle bis zum vollkommendem abreißen des Wellenstumpfes sein und genau das möchte ich hier den geneigten Lesern und Hilfesuchenden nicht zumuten.

  • ich traue mich da auch nicht ran (mischen der gewichte), ich erkenne auch die logik nicht, denn am ende sollte nach meinen bescheidenen phys. wissen nur das gesamtgewicht zählen!

    dirk

  • Genau das ist meine Annahme.
    Ich hatte in Versuchen auch herausgefunden , wenn ich eine Polini Speedcontrol meinetwegen verbaut hatte und ich die incl. ihrer Gewichte wiege ich ein Gesamtgewicht bekam, welches ich mit der leeren anderen ,- z.B. einer Malossi Multivar ebenfalls erreichen musste ( die Differenz ist die Gesamtmasse der Variogewichte, die man durch 6 teilt um so an das Einzelgewicht der neuen Rollern zu kommen) .

    Und das hatte auch immer zu 100% gepasst.

    Nun ist ja auch Lumpi ein Vertreter des Mischens. Nun er selber ist ja auch ein Bastler vorm Herren und liebt es was auszutüfteln.
    Das macht er ja auch sehr gut und mit aller Mühe. Da ich seine Idee und die Idee vieler anderer nicht einfach ungeprüft dementieren möchte teste ich es selber.

    Ich habe eine RMS Racing Vollwangenwelle drin, welche schonmal ein Stückchen härter sind als die Originalwellen und wo es sicher bei einem Test nicht gleich zum Unglück kommt.
    Aber wie gesagt will ich nix hier aus der Forenmeinung verbannen, was ich mir selber nicht angesehen habe und mir ein eigenes Bild gemacht habe.
    Ich mache deswegen mal zur Ermittlung der Meinungen ein weiteres Thema auf um hier das Thema nicht weiter ausufern zu lassen.

  • Mahlzeit zusammen,

    ich muss nochmal hier stören!!!

    Ich habe jetzt meine Vario mit 4,5gramm Gewichten abgestimmt und muss sagen das er echt super fährt.

    Nur habe ich immernoch ein Problem, wenn ich zb im standverkehr Fahre habe ich das problem das er schlecht beschleunigt und ein Leistungsloch bekommt. Das ist aber nur so wenn ich viel Stop&Go fahre.

    Woran kann das liegen?

    Setup:

    50ccm Zylinder
    Ori Vario mit 4,5gramm
    Geplanten Kopf
    Kupplung Original


    Hoffe ihr könnt da ein wenig helfen.

    Lg
    Kalle

  • Ist die Drehzahl beim Leistungsverlust im normalen bereich? Dann liegts am der Leistung und nicht am Antrieb. Sonst
    Musst du mal deine Vario Überprüfen.
    Deine Kupplung ist in Ordnung?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ist die Drehzahl beim Leistungsverlust im normalen bereich? Dann liegts am der Leistung und nicht am Antrieb. Sonst
    Musst du mal deine Vario Überprüfen.
    Deine Kupplung ist in Ordnung?


    HI,
    also wenn ich diesen Verlust habe dann ist ja auch die Drehzahl nicht mehr vorhanden. Die vario hatte ich erst auseinander und die Kupplung sollte ok sein!

    Aber ehrlich gesagt verstehe ich deinen Satz nicht so ganz!

    Lg
    Kalle

  • Ja aber wieso ist so auf einmal?

    Ich habe jetzt 6x 4,5g drinnen und das sind dann ein Gesamtgewicht von 27g. Ich hatte ja da mal die 3x8,5g drinnen und das hat besser funktioniert. Ich werde das nochmal versuchen und dann werde ich ja sehen.

    Wie ist das eigentlich mit der anderen Vario. Hatte mir ja eine denke mal aus einem Hyper 2 gekauft, wo ich extra noch das Distanzstück besorgt habe!
    Da ist es so das die vario an sich schwerer ist. Ich hatte versucht mit glaube 5g zu fahren und der Motor hat so hoch gedreht wie eine Motorsäge und bewegte sich fast nicht mehr! Und im Stand also bei Standgas hat sie fürchterlich geklappert.
    Gibt es da eine plausible Erklärung zu? :nixweiss:

    Lg
    Kalle

  • das mit dem auswiegen ist ja auch nur eine grobe Sache. Du hast ebi anderen varios andere Laufsteigungen wodrin die Gewichte laufen bzw. auch unterschiedliche Winkel der vario wo der Riemen drauf läuft. Dadurch kann sich das unterschiedlich verhalten.

  • Ja aber das es dann so klackert im Leerlauf ist doch nicht normal oder? Hört sich an ob man mit nem Hammer gegen den Motor haut nicht doll aber schnell!

    Ich habe die vario überprüft das sie niergends dran schlägt und das ist auch nicht der fall! Die läuft frei!

    Kann das klappert im stand von zu leichten gewichten kommen?

    Lg
    Kalle

  • Ja, trat bei mir auch mal auf, als ich leichte Gewichte nahm. Konnte mir das Klackern auchnicht erklären wieso , da sie die gleichen Außenmaße ja haben, aber war bei mir auch mal der Fall.
    Ich sehe das so, dass Abstimmungen unter 5 g nix mehr bringen, weil obenrum einfach die Kraft fehlt.

  • Also könnte ich ja nochmal die vario Probieren die ich noch habe. Evtl funktioniert sie ja mit den Original Gewichten!
    Wobei die 3 geteilten da nicht rein passen :aumann: scheinen wohl zu breit zu sein!

    Aber gut nun habe ich einen neuen Ansatzpunkt!

    Lg
    Kalle

  • Ab Werk kommen da 6*12-15g Gewichte bei der 25 er rein.
    Die habe ich geändert ,meine voll Gewichtigen habe ich mit 6mm Bohrer auf gebohrt.
    Und nur 3 von ihnen drinnen ,und drei leichte von ca 4,8 -5,3 .
    Habe zwar ein gutes weg kommen ,und eine sehr gute Entgeschwindigkeit.
    Ich möchte zwar kein hoch starter machen,aber zügig anfahren das muß man aus testen.
    Wenn die Zylinder schon zuviel auf dem Buckel haben, könnte es erst nach einiger Laufzeit zum erfolg führen.
    Denn der Motor erst drauf ein fahren. :scenic: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also bei meiner Zip habe ich 16x13 Gewichte drinnen. Und das mit dem Gewichte mischen mache ich nicht mehr da ich dadurch zu große Vibrationen habe. Das habe ich schon probiert.

    Ich werde das erstmal mit der anderen Vario probieren und dann berichte ich noch einmal!

    Lg
    Kalle

  • 16,13 sind für die höhe und der breite die Masse.
    Solltest du mischen wollen ,was natürlich geht muste leicht ,schwer machen.
    Wenn es klackert könnte es durch aus sein das die Gewichte eckig sind, oder deine Vario die Lagerfläche nicht mehr Plan ist.
    Das könnte durch aus das klackern erklären.
    Nimm die Vario raus und mache sie sauber von innen , und sehe in der Lauffläche nach ob da Unebenheiten sind.
    Es sollte da nur eine leicht Ansteigene Rundung sein, ist da dann eine leichte Kante drinnen haste die Ursache dafür.
    :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: