Piaggio Zip Schaltung/Beschleunigung

  • Hi zusammen,

    also ich habe meine Zip heute wieder zusammen gebaut und es ist alles gut gegangen schaut nun echt super aus nur habe ich ein Problem!

    Wenn ich mit dem Roller an der Ampel stehe und losfahren will dann dreht sie Hoch wie sie es sollte und in nächsten Moment ist sie unterturig und versucht von unten raus zu drücken das aber nicht klappt da es nur ein 50ccm Zylinder ist. Dann geht sie langsam auf ihre 50km/h und gut ist.

    Kann mir jemand erklären wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann das sie am besten in einem Zug Hoch schaltet ohne unterturig zu werden?

    Ich hoffe mir kann jemand Helfen!

    Dazu muss ich noch sagen ich weiß nicht ob es ein Gedrosselter Zylinder oder ein Offener ist da ich so weit noch nicht war.

    Lg
    Kalle

  • Vario abstimmen:
    zu wenig Drehzahl: zu schwere Gewichte => leichter.
    Und umgekehrt. Wenn er am Anfang hochdreht ist die Kupplung wenigstens richtig abgestimmt.

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  • die sache ist die, am Anfang dreht er ja hoch und dann geht es abwärts!

    Zitat

    Wenn er am Anfang hochdreht ist die Kupplung wenigstens richtig abgestimmt.

    Soll das ne frage sein`?


    Lg
    Kalle

  • Nein, das heißt einfach, dass du dir nur die Vario und nicht die Kupplung auch noch vornehmen musst.

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  • Musst halt abstimmen. Wenn er richtig mit der Drehzahl einsackt, würd ich mindestens 1g runtergehen.
    Kannst dir am besten ein Abstimmset kaufen, so 5- 6,5 g.
    Achtung: Die meisten Abstimmgewichte müssen gegen richtige Gewichte getauscht werden, aber es gibt auch mittlerweile Sets, die haben vollwertige Gewichte.

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  • Nein, die Vario "schaltet" in die gleiche Endübersetzung, nur wird diese erst bei einer höheren Geschwindigkeit erreicht (späteres Hochziehen der Übersetzung). danach dreht der Roller dann auf die gleiche Höchstdrehzahl und erreicht somit die gleiche Endgeschwindigkeit.

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  • Wollte mich mal Zurück melden.

    Ich habe mir nun 6,5gr Gewichte gekauft und eingebaut. Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht aber das hole ich jetzt nach. Als ich ein wenig auf dem Hof gefahren bin war es schon besser und der roller kommt wenn man es will vorne hoch. er dreht nicht zu Hoch und ja ich werde schauen was er auf Langstrecke :motorrad: macht

    Lg
    Kalle

  • Soo ich bin es nochmal,

    Ich habe heute meinen Zylinder getauscht. Es ist ein offener 50er geworden. Den Zylinder der bei mir Verbaut war war wie schon vermutet die gedrosselte Version.

    Ich bin gerade nach hause gekommen. Und der Roller ist schneller den je. Vorher 45-50 und nun 55-60km/h. Was ich auch gemerkt habe ist das der Roller dadurch doch schon lauter geworden ist. Für mich kein Problem außer das er nun wieder ein Leistungsloch hat und das ist Größer als vorher!

    Kann mir jemand sagen womit das zusammen liegt?
    Die Beschleunigung ist mangelhaft , er dreht kurz hoch und fällt dann ab! Und das dann bis 40 von da an geht er zügig nach oben. Wenn ich zb. von 50 abbremse und dann wieder Gas gebe kommt er nicht aus den Puschen.

    Wäre echt super wenn Ihr mir da Helfen könntet?

    Lg
    Kalle

  • Wie ist die Vergaserbedüsung ? 10er Vergaser ? Düse ? Kerzenbild ?

    Mit der Vario + Kupplung:

    Stell es dir mal vor wie beim Auto: Du gibst ordentlich Gas, hast aber 2 Gang drin. Lässt die Kupplung schleifen, der Wagen zieht ganz gut, dann lässt du die Kupplung komplett greifen und die Drehzahl geht runter weil Kraft fehlt.
    Also stell dir bei der Fliehkraftkupplung vor, dass die Einkuppeldrehzahl passt, er will los aber durch die schweren Gewichte startet die Vario im zweiten Gang. Verstanden :)?

    Zum neuen Problem: Wiegesagt, Kerzenbild checken und dann ggf. nochmal Vario abstimmen, da die Zip 25 bzw. deren Zylinder bei 7000 die Leistungdrehzahl hat, der Ori jedoch bei ~6300. Probier einfach mal ein bisschen, kann nur an Düse oder Vergaser liegen. Du hast keine Kopfdichtung verbaut und eine Fußdichtung ne ? Was auch wichtig ist: Ist das ein Nachbau vom Ori Zylinder oder ein wirklicher Ori? Neu? Die Nachbaudinger ziehen never so gut wie die Ori's und halten auch nicht wirklich so lange.

    LG,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also der Vergaser ist der 10er Dello mit einer 62 HD. Das Kerzenbild dann ich nichts zu sagen da ich da noch nicht nachgeschaut habe. Kann ich aber später mal nachschauen.

    Also ich habe jetzt 6,5gramm drinnen und du meinst das ich die noch leichter machen muss?
    Also sowas hatte ich noch nie mit einem Roller das er so beschissen beschleunigt.
    Der Zylinder ist nicht neu gewesen und Ori denke ich auch nicht da ich kein Emblem gefunden habe, wie du schon sagst habe ich die Kopfdichtung weg gelassen und nur einen Fußdichtung verbaut.

    Wieso meinst du es könnte am Vergaser liegen es ist doch kein Größerer in diesem sinne. Wenn sollte die HD Größer oder kleiner bzw würde schon ein größerer Vergaser Helfen zb ein 14ner?

    Lg
    Kalle

  • Wenn kein Piaggiozeichen im Kolben drin ist, dann erübrigt sich der Rest und verbaue einfach wieder den Ori. Brauchste dann gar nicht groß Fummeln. Wieviel hat die Zip schon gelaufen?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also ich war gerade nochmal am Roller.

    ich habe jetzt mal alles sauber gemacht und die vario nochmal durchgeschaut. soweit alles ok. 
    die Zk ist rehbraun wie ich es noch nie hatte LOL

    also wenn ich ihn an mache dann ist es so alb ob man mit dem 2ten gang anfahren würde, und ab 40 geht es dann ganz flott bis 50 und die 55-60 dauern dann wieder. Wenn ich dann von 50 abbremse auf 20 und dann gas gebe verkackt er ganz 
    und es dauert ewig bis er wieder bei 50 ist

    Ein bekannter sagte das ich andere Kupplungsfedern einbauen soll und dann würde es besser gehen. Nur die frage ist welche Kupplung habe ich? Die 105er oder die 107er?

    Der Roller hat 7000km gelaufen und in den Kolben habe ich nicht geschaut!

    Lg
    Kalle

  • Leute warum wechselt ihr bei 7000km den Zylinder ? Was soll der Quatsch ? Der ist doch noch super frisch und wenn man Fußdichtungen drunterlegt ist der Unterschied zum offenen kaum merkbar. Ich würde keine Federn o.ä. wechseln. Der Roller ist so schön verbastel den doch nicht. Bei nem schönen frischen original Zylinder braucht man keine anderen Federn... Und komplett entdrosselt zieht eine gut gewartete Sfera RICHTIG gut. Ich lasse so einiges an minarelli stinkern mit Sportpott stehen :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • bist du dir da sicher? Also ich hatte den gedrosselten zylinder mit 4 fußsdichtungen gefahren und mit dem jetzigen ist er langsamer gewesen. Und hatte mehr Vibrationen.

  • Hä?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D