Sfera während der Fahrt ausgegangen (stand vorher 10 Jahre)

  • Hallo ihr alle! :)

    Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch ganz neu auf 2 Rädern.
    Also, hoffe ich ihr seid nett zu mir und verzeiht mir meine evtl. blöden Fragen. ;)
    Hab vor 1 Woche einen '96er Piaggio Sfera RST von Privat gekauft, der nach Angaben des Verkäufers ca. 10 Jahre unter 'nem Carport (also fast im Freien) stand und nicht wirklich oft gefahren wurde (laut Tacho waren nur knapp 6500km runter).
    Nun habe ich gar nicht großartig darüber nachgedacht, irgendwas zu checken (neue Batterie ist drin) und bin gleich los gedüst.
    Nachdem ich eine Woche fast jeden Tag damit gefahren bin, ist er am siebten Tag kurz nach dem Start und 50m Fahrt sofort langsamer geworden (sozusagen Gas ins Leere gedreht) und einfach aus gegangen. Ging weder mit Kickstart noch mit Elektrostart wieder an.
    Jetzt steht das gute Stück erst mal in der Garage (musste ja schieben) und ich weiß nicht, woran es liegen kann.
    Einfach neue Zündkerze? Oder eher was wie Luftfilter oder Benzinzufuhr?
    Was muss ich noch vorsichtshalber checken?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank,
    Frl Zitrus.

  • fragen wir doch mal so richtig schön blöd zurück:
    ans tanken hast du gedacht oder ? ;)

    naja roller läuft nicht.... was brauch er zum laufen?
    Sprit
    Funken
    mal ganz einfach gesagt....

    fangen wir mim funken an, du musst die bis zur zündkerze vor wagen und selbige ausbauen, dann steckst du die zündkerze wieder in den stecker und legst die mit der spitze auf masse (rahmen, zylinder irgendwiesowas) dann musste versuchen zu starten, es sollten an der spitze der kerze schöne blaue funken zu sehen sein ....
    wenn der funken fehlt oder sehr schwach ist ----> neue rein.... kannst ja einfach die alte mitnehmen und dir eine gleichwertige geben lassen (ATU, tanke, mopedladen umme ecke, Baumarkt) und schonmal als tip: je anch verkäufer wollen die dir dann wieder ach so tolle kerzen andrehen mit iridium oder so... bringt nichts außer das du mehr bezahlen darfst ;) wenns aber die auswahl nomale kerze und "entstöhrte" ist kannste auch die Entstörte nehmen.... kosten nicht mehr


    funken da:

    sprit muss her ;)
    ich gehe mal davon aus das im tank genug ist =)
    jetzt muss der sprit ja auch bis zum yzlinder kommen, und zwischendrin vergast werden ;) also spritzufuhr kontrolieren:

    am vergaser sind 2 schläuche die richtung tank führen....: der eine geht Richtung ansaugstutzten, der 2te direkt in den vergaser.... von du am ersten saugst muss am zweiten benzin kommen
    wenn nicht ist vermutlich der benzinhahn defekt

    beide schläuche sollten natürlich nicht rissig defekt oder sonst was sein ;)


    den rest überlasse ich mal vorerst den anderen da ich gerade hunger hab und jetzt erstmal esse ;) hast ja auch Erstmal genug zu tun :P

  • Kannst du den Kickstarter leicht durchtreten?
    Bzw. dreht der Starter leichter / schwerer als vorher?

    Würde Vergaser reinigen, wenn das nix hilft Variomatik auf und den Ölpumpenantriebsriemen nachsehen!

    Lg,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • so da ich auch verstehe worauf eragon hinaus will mit seinem starter test.... eine weitere art um dem fehler näher zu kommen:

    du baust die zündkerze aus und dann presst du deinen finger so auf das zündkerzen loch das es möglichst dicht verschlossen ist, dann Starter betätigen während des zuhaltens... wenn dein finger runter gedrückt wird ist alles ok wenn du ihn da drauf halten kannst wissen wir wo dein problem liegt ;)

  • Naja so ganz einfach iss diese Fingermethode dann auch nicht.
    Je nach Gegenkraft der Person kann auch bei viel kompression der Finger drauf bleiben.
    Anders herum ebenfalls.
    Am zuverlässigsten, jedoch schätzungsweise in deinem Fall nicht notwendig, ein Kompressionstester.
    Dieser wird anstelle der Zündkerze verschraubt und ordentlich gekickt oder E-gestartet.
    Nur zur Information, die Anzeige sollte nicht unter 3,5 bar anzeigen ->Startprobleme.
    Nun zum Anderen:
    Was Eragon denkt, aber vllt nicht schreibt, es könnte ein Klemmer des Kolbens vorliegen -> Kolbenklemmer oder gar Kolbenfresser.
    Ich male lieber mal nicht direkt den Teufel an die Wand und frage daher nach Details.
    Wie ist es ausgegangen?
    Wie lief er vorher?
    Wie viel hat er an Endgeschwindigkeit vorher geschafft?
    Merkstest du einen Unterschied zwischen der Kalt- und Warm-Phase?

    Vorsichtshalber hier nochmal ein paar Dinge, die du schonmal tun kannst und auch solltest nach einem Kauf.
    - Zündkerze testen, eventuell wechseln
    - Schläuche vom und zum Vergaser hin auf Brüche oder Risse, pröse Stellen checken und bei Befund austauschen
    - Vergaser mal ausbauen und öffnen, reinigen
    - Luftfilter ausbauen und waschen oder ausblasen

    Sind die üblichen Sachen und schnell gemacht.


    Tryz

  • Genau & wie bist du losgefahren? Der Motor war noch kalt oder ? Vollgas ?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja, bin direkt mit Vollgas los bis er vielleicht 30km/h hatte und wurde dann sofort langsamer. Auf's Gasgeben hat er dann gar nicht mehr reagiert und dann ging er aus.
    Kickstart schien einfacher zu gehen als vorher, hat aber auch nicht funktioniert.
    Getankt ist er natürlich. ;)
    Am Tag vorher hatte ich schon das Gefühl, dass er etwas ruckelte beim Vollgas, so als würde der Motor bremsen.
    Höchstgeschwindigkeit war immer so um 50km/h. (Wobei ich gestehen muss, dass mein Tacho auch defekt ist... :( )

  • ich möchte dir nichts unterstellen, aber hast du auch ÖL aufgetankt?


    UND dann gibt ein gunstiges aber sehr sehr wichtiges verschleisteil das man alle 3 jahre tauschen sollte -> DER ÖLPUMPENRIEMEN
    er kostet keine 5 € ,sollte er aber reißen gibt es einen kapitalen Motorschaden.
    Dieser motorschaden kann sich genau so ankündigen wie du es eben beschrieben hast :(

    Lass dich nicht beunruhigen aber nach 10 Jahren Standzeit sollte sich ev. doch jemand mal eins zwei Stunden mit dem Moped auseinandersetzen und das wichtigste überblicken->

    Bremsanlage (Beläge, Scheibe ,Bowdenzüge ,Bremsflüssigkeit)
    Ölpumpenriemen
    Variomatikriemen
    Variorollen
    (Reifenschäden)

    das kostet wirklich nicht die Welt, und ev. muss wirklich nur ein Ölpumpenriemen für 5€ gekauft werden, aber es geht hier ja nun um deine Sicherheit (und die der restlichen welt :D)

    MfG
    Becker´´ :zunge:
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