Sfera 50 NSL entdrosselt: nur 60km/h?

  • Man muss aber bedenken das man den Keiler auch erst mal einfahren muss. Der muss sich auch erstmal an die neuen Bestimmungen gewöhnen.

    Kormi: Das ist ja totaler Schwachsinn was du ihn da rätst, damit macht er seinen neuen Riemen nur Kaputt!

    Lg
    Kalle

  • kommt natürlich auch drauf an, wie manns macht(ok die meisten werden es warscheinlich nicht richtig hinbringen)

  • Kormi: den riemen kann man natürlich nicht dünner "hobeln" ohne ihn zu zerstören ..

    ich hab den riemen ca. 200km "eingefahren", hat sich leider nichts verändert ...

    Was fahrt ihr denn für riemen auf ner 94er Sfera? Auch schon gewechselt ohne Probleme danach mit veränderter "Übersetzung"?

    Grüße

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • Was fahrt ihr denn für riemen auf ner 94er Sfera? Auch schon gewechselt ohne Probleme danach mit veränderter "Übersetzung"?

    Grüße

    Ich fahre den Stage 6 oder den Polini Kevlar. Die sind ganz gut. Von den Maßen her müssen sie gleich dem originalen sein.
    Hast halt meist den Vorteil, dass diese Riemen verstärkter sind.

  • nur was sind die richtigen maße? es gibt in den unterlagen der hersteller und anbieter eben versch. angaben
    724x17,5 (den ich hab, und mit dem er schlecht anfährt, aber bis 65km/h läuft)
    734x17 (den ich ursprünglich drin hatte, der aber bis zu 16,0mm schmal geworden ist und mit dem sie nur noch 55km/h fährt)
    736x17 (wird auch gern für sfera 50 und 80 angegeben ...)

    *langsam durchdreh* werde wohl alle testen müssen, damit endlich klarheit herrscht dann ...
    hat jemand zufällig nen neuen 734x17 oder 736x17 riemen zum testen?

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • So, hab ja nie an meine schlechte Kompression der Sfera von nur 4,8bar glauben können, da sie ja gut anspringt und auch am Berg noch ordentlich zieht, und daher mal OHNE ADAPTER des Kompressionsmessgerätes gemessen:

    8,0 bar bei Kickstarter (warmer Motor)
    7,5 bar bei el. Anlasser (warmer Motor
    4,8bar bei Messung MIT Adapter. (Kick oder el. Anlasser)

    Nun mal gespannt, was der LeoVince SP3 von Sfera_NSL bringt .. hihi

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • kann es sein, dass du dich verschreiben hast?

    es gibt von dayco nur 17,0x736
    oder 18,3x736
    oder 17,3x734

    es ist ein rätsel, was nun optimal ist .. muss man wohl mal selber testen ... seufz

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • ich habe und will keine andere als die Originalvariomatik! Sie arbeitet perfekt, Übergang ohne Löcher im besten Drehzahlbereich.
    Mehr Leistung können auch andere nicht aus dem "Nichts" zaubern ..

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • Upps ja ich meine 734x17.3 hab mir die Speedcontrol geholt, weil ich nur
    Ärger mit der Originalen hatte. Und ich muss sagen sie zieht nicht schlecht, der Nachteil ist halt, das man schwere Gewichte braucht, weil die Vario insgesamt ohne Rollen 80 gr. leichter ist. ich fahre sie mit 9,5 und sie sind eigentlich immer noch zu leicht. Dafür fahre ich jetzt 5 kmh schneller.


    MFG Sfera-boy

  • 5km/h mehr wegen des Keilers, oder? Der alte war dann sicher zu schmal geworden ...

    übrigens schreibt Elektriker ohne ie .. das sollteste schon mal wissen, damit du nicht aneckst beim cheffe ..
    Deine Daten sind veraltet in der Rollerbschreibung, update doch mal ...

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera: