Sicherung der Batterie plötzlich durchgebrannt, Blinker usw .geht nicht BITTE UM HILFEE

  • Hallo Leute,

    da bin ich wieder. Habe heute den Polradabzieher bekommen, und wollte auch mal gleich es abziehen.
    Habe es auch gesschaft.
    Die adern waren richt Blank eins war schon kommplet durchgetrennt.

    ZUm Problem:

    Die lima wird von 5 Schrauben gehalten 3 in der Mitte und 2 unten auch so einen schwarzne teil.

    Kriege aber die 2 Schrauben nicht ab,eine in der mitte und unten unten. Die sind Kreuzschrauuben, aber mann kann die nicht mehr abmachen ich kann die nicht mehr abdrehen, die sind hin, man kann die nicht richtig drehen,die ist fast rund.
    Da ist auch alles eng da passt auch nix dazwischen.

    Was kann man machem, wie kann ich die abkreigen, sonst habe ich ein grosses Problme. ??

    DANKe

  • Versuch mal nen Schlitz für nen Schlitzdreher reinzuschneiden.
    Dann kannste die Schraube damit rausdrehen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich hatte an gefangen dir zu helfen und möchte das auch beenden. Du brauchst einen Meisel und einen Hammer oder einen 5 Schraubenzieher mit Holzgriff.
    Der Meisel sollte dünn und scharf sein, haste sowas in der richtung setzte ihn so seitlich an am Schraubenkopf paralel längs des Motors.
    So das du seitlich an den Schraubenköpfe kommst ,entweder zieher oder Meisel flach an den Kopf an setzen das du mit einem von beiden eine Kerbe seitlich rein schlagen kannst.
    Das ist eine art die Schrauben zu lösen und dann mit einem Kreuzschraubenzieher raus zu drehn.
    Das ist eine um ständliche Arbeit aber geht sehr gut. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Zu deinem Kabel was duch gescheuert ist ,das kannste weiter nehmen du must es nur wieder löten und Isuliren .
    Das geht am besten mit einer Schrumpfhülse, bevor du sie zu sammen lötest steck am längerem Ende ein kurzes stück Schrumpfhüle drauf .
    Löte es zusammen Hülse drüber erwärmen ,und die Hülse past sich der Form dann an.
    Sollten da noch mehr Kabel in mit leidenschaft gezogen worden sein, Isoliere sie und verlege sie dan richtig. :nixweiss: :nene:

    Das schwarze teil was du meinst das ist die Pikup sie unter bricht den Zündfunken.
    Dann ein test versuch ob er an springen tut und was er macht.
    Es sollte dan ein Funke da sein, das andere kannst dann erst testen wenn der Motor laufen tut.
    Ob der Gleichrichter ist oder deine Cdi wirste dann sehn. :angel: :motz: :effe:

    Ich helfe dir nur noch weil ich schon damit begonnen hatte, dann werde ich so gut wie nicht mehr hier drinen sein mich werde ich noch nicht löchen lassen ich warte erst mal ab.
    Das hat nichts mit dir zu tun zwar wegen einigen hier im Forum.
    Wenn jemand sich dazu ausern möchte, :gustduhier: dann Off-Topic (21)
    unter dem Bericht : Wo ist Lumpi. :applause: :putzen:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    Ich werde es mal versuche die Schrauben raus zu bekommen ist richtig blöd.

    Was die Lima angeht, habe neu bestellt werde, mache gleich neu rein dann habe ich keien soorgen. da ist auch dieses pikup auch dabei so wie ich es gesehen haben.

    Also kann es das die CDI defekt ist oder der REgler ?? Hoffe das es der Regler ist !

    Wie kommstd u jetzt auf die CDI,??

    vielen dankp Lumpi,
    Hoffe das du weiter hin in den Forum bleibst, so leute brauchen wir

  • Hi
    Ich find's gut das Du es selber reparierst und auch angebracht eine neue Lima zu verbauen. Mußt die andere deswegen ja nicht gleich wegschmeißen.

    Wenn alles nicht hilft kannst Du auch die Schraubenköpfe abbohren: Mit einen Bohrer (der ca.1 mm mehr Durchmesser hat wie das Gewinde) mittig und gerade in den Schraubenkopf bis er ab ist. Normalerweise kriegst du den Rest der Schraube mit einer Zange rausgedreht, nachdem Lima und Pickup runter sind.

    Viel Erfolg, dies ist doch ein schönes Gemeinschaftsprojekt :hauwech:

  • Danke Pit,

    habe da angst was rein zu bohren, nicht das ich es später noch mehr defekt ist, und das es später dar nicht mehr raus geht. Du weisst bin ja handwerklich nicht so begabt.
    kann ich es auch mit akku schrauber rein bohren ??

    WErde mal mit einer kleinen säger ein slitz versuchen rein zu machen und dann mit schlitzschraubenzieher raus zu drehen.
    bei mir muss alles kompliziert sein. :(

  • Akku-Schrauber ist doch gut, wenn der Bohrer was taugt.

    Aber versuch ruhig erst sanftere Mittel, das wird schon.

    Macht auch Sinn jetzt schon WD40 oder Rostlöser draufzusprühen, wenn Du hast.

  • Hallo,

    So habe geschaft die eine schraube oben, die noch die Lima festgehalten hat raus zu kriegen und die lim aist auch ab. :)) ein kleiner erfolg.

    Die untere Schraube, die Pikup angeschraubt ist kriege ich nicht ab, also eine kriege ich ab die andere nicht.
    Ich werde auch die drinne lassen, weil ich finde wenn ich die neu Pikup nur mit einer schraube befestige hält es auch sehr gut.
    Die alte Pikup werde ich raus sägen, damit ich die neu reinmachen kann.
    Dass musste alles klappen, so wie ich es mir vorgestellt habe. Neu schrauben habe ich auch schon geholt.

    Habe jetzt nur angsz wenn ich die Neu Lima dran machen und der Roller startet und läuft, NICHT das bei der neun Lima die Adern auch durchbrennen und sie defekt ist.
    WEil die Sicherung ja immer durchbrennt ( siehe mein 1. Beitrag.)
    Falls der regle oder die CDI hin ist, kann die neu Lima da durchbrennen ??

    DANKE

  • Hallo

    Willst Du es nicht doch mal mit dem bohren versuchen?
    Soviel kann da auch wieder nicht schiefgehen...

    Beim Test mach Dir mal keine Sorgen.
    Du kannst davon ausgehen das erst die Leitung beschädigt war und deshalb die Sicherung durchbrannte.
    Die Zündungskabel sind ja auch durch - obwohl da nie Strom von aussen draufkommt.

    Vielmehr solltest Du darauf achten das keine neuen mechanischen Schäden an der Isolierung entstehen.
    Läuft das Polrad sauber rund? Gibt es ungewöhnliche Vibrationen?
    Muß man halt sehen und dann alle elektrischen Dinge testen...

  • Hallo,

    werde versuchen noch die Schraube raus zu holen.

    Ok PIT, wie soll ich dann vorgehen wenn ich die Lima angeschlossen habe und alles zugeschraubt habe:

    Soll ich ganz normal, den Lima Stecker wieder eintecken und den REgler auch draufstecken( zur zeit ist der nicht angesteckt)
    Zundung Off
    dann die BAtterie anschliessen erts den - pol dann den + plus. (Normal sollte da jetz nicht mehr die Batterie bei anschliessen funken wie früher, falls es doch passiert stimmt also was nicht )

    und dann versuchen den Motor per Kicker oder e-starter zu starten und die Blinker Bremslicht und alles testen ???

  • Ich würd alles anklemmen, Polrad drauf und dran drehen damit da auch garantiert nichts schleift.
    Dann der Test - mit oder ohne Motorlauf - wie Du willst.

    Aber den Blick auf das Polrad würde ich noch freihalten.
    Du hast doch Wasserkühlung, da kannste den auch ruhig mal ohne Abdeckung laufen lassen.
    Achja, kannst ja mal gucken ob da nicht sogar eine Undichtigkeit der Wasserkühlung ist. Wasser und Elektrik - nich gut... :putzen:

  • Werde es so machen, und berichten hoffe das die lima morgen da ist !!

    Hoffe das es nur an der Lima lag, das die Blinnker usw nicht gingen. Und das es kein funken mehr gibt bei Batterie anschliessen.

    wieso waren die Kabel so Blank, ??

  • PITund LUMPi brauche eureeeee HILFEEEE und an die anderen !!!


    So, habe die neu Lima schön angschlossen, die schrauben und die Pikup alles so verschraubt und den polrad drauf gemachtgut angezogen.
    Habe dann den Stcker von der Lima reingesteckt sowie von den Regler !!
    Zundung OFF
    Dann Baterrie angeschlossen erst den + pol dann den minus und sie da, ES GIBT KEIN FUNKEN MEHR, Super.
    Dann die zundung auf ONN, ABER trotdzem leuchten die Tank und die Öl Lampe nicht, bremslicht auch nicht alles wie vorher.SIcherung ist noch in Ordung.
    dann versucht den E-starter nix kein ton. Batterie ist voll. Dann den Kicker veruscht auch nicht, geht nicht an.

    Das Problem ist noch immer da, ausser das es kein Funken mehr gibt beim anschliessen der Batterie.
    Aber die Sicherung ist mir einmal durchgbrannt weis nicht wann, aber als ich wieder nue reingetan habe ist sie seit dem in Ordung.
    Habe auch dannach alle sie weder veruscht, blinker , Licht, Bremslicht, 'Regler rein dann raus aber nix geht un die sicherung ist heil.
    Plrad dreht sich auch beim kicken.
    Habe auch leichten zundfunkne, habe es mit einem Kollegen getestet, !!

    Wo ist das Problem Der spnnunsgregler ??

    wenn der Spannunsregler Defekt ist, muss der roller angehen. ??

    danke

  • Hallo eko

    Jetzt nur nicht die Nerven verlieren...

    Wollen wir erst mal sehen das der Roller wieder anspringt, darauf haben Spannungsregler und Kabelbaum keinen Einfluss.
    - Ist der Pickup jetzt mit zwei Schrauben befestigt, so das er wirklich die richtige Einbauposition hat?
    - Ist das Polrad auf die richtige Position aufgesetzt (wird durch ein kleines Metallklötchen fixiert)?
    - Vielleicht hast Du auch mal eine neue Kerze zur Hand, brauchst Du früher oder später sowieso mal.
    - Oder der Roller ist abgesoffen, dann solltest Du bei rausgedrehter Zündkerze einige Male kicken und die Kerze abgetrocknet wieder rein drehen.

    Dann zum Rest der Elektrik:
    Was macht Dich so sicher das die Batterie voll ist?
    Vergess nicht das sie durch den Defekt schon eine enorme Belastung hinter sich hat. Voll ist die also garantiert nicht mehr - es sei denn Du hast sie frisch geladen?
    Das gleiche gilt für Deine zweite Batterie!
    Auch die Sicherung kann defekt sein, ist nicht immer so offensichtlich, hast Du noch eine Neue?

  • - Ja die Pikup ist mit 2 schrauben befestigt,( habe ja die beiden schrauben abbekommen.)
    - Habe alles wieder so eingestezt bei der neun Lima wie bei der alten, habe ja davor Fotos gemacht wie die alte war.
    - Neu kerze mach ich sowieso rein, kaufe morgen. ( Das rät mir auch mein Kollege )

    Sie ist frisch geladen (sie Batterie) und habe die auch von den Freund benutzt. er hat ja ein Paiggio zip.
    HAbe auch neu Sicherung dran gemacht bei der Batterie, mit 7,5 A und sie ist jetzt in Ordnung.

    Ich weiss auch nicht weiter !!

    P.S
    Bei meinen Kollegen ist so was auch passiert nur während der Fahrt. Er ist ganz normal gefahre und dann ging der roller aus. Er konnte ihn nicht mehr anmachen , auch ncit Kicken. e-Starter war TOd, blinker ging nicht, Bremslicht, nix ging mehr, huper war ganz komisch meint er. Und in der Werskstat sagte sie das der regle hin ist. Mit den neuen Regler ging alles wieder, auch starten ohne probleme. er mustte nur eine woche Später die lima wechslen da er zundaussetzter hatte.
    Er hat eine Piaggio ZIP.

    Also wenn der REgler hin ist, kann sein auch dann das der Roller nicht anspringen kann. ? ! ?

  • Zum Polrad: Das Bild von aussen hilft da nicht weiter. Meine Frage war ob Du dieses kleine Metallteil (nennt sich wohl Halbmond) eingesetzt hast, das dafür sorgt das sich Polrad und Kurbelwelle nicht gegeneinander verdrehen können.

    Zum Regler: Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Regler und Zündung. Aber ich werde Dich nicht davon abhalten den mal auszutauschen. Wie gesagt, den 8-poligen Spannungsregler kenn ich nicht so.

  • weiss jetzt nicht was du meinst mit dem Metallteil, habe die 5 schrauben rausgeholt, lima raus. neu lima rein, die schreuben rein. dann das polrad und dann diese grosse schraube zum schluss.

    Ok der roller springt nicht an, das Problem kamm erst später.als er vonn alline aus ging.

    aber wieso leuchten die lichter, wie die kontrolllampe usw nicht, wenn die Zundung ON ist, an was kann das liegen ?? das war das erste Problem was ich hatte.


    p.s was mir aufgefallen ist als ich die lima abgezogen habe, war ja so ein runder ring drinne in der mitte von diesen teil wo die lima rein kommt, der war etwas schief. habe auch so gelassen . habe leider kein foto gemacht.

  • Konntest Du das Polrad x-beliebig aufstecken oder mußtest Du erst die richtige Position - in Drehrichtung - finden?

    Ich konnte es x beliebig aufstecken und dann die schraube in der mitte anziehen. Habe das polrad genau so dann gelassen wie ich es rausgeholt habe.
    beim kicken hat sich da POlrad auch gedreht ohne Probleme