Lichtmaschine defekt?

  • Hi

    Ich bin eigendlich Auto Schrauber (VW Konzern) hab von einer Bekannten eine Sfera NSL 50 hingestellt bekommen, die springt kalt einwandfrei an und fährt soweit auch gut, aber nach ~3km bleibt die schlagartig stehen, hat dann auch keinen Zündfunken mehr.

    Ist sie kalt dann läuft sie wieder ihre 3km

    Vergaser ist blitzsauber und der Benzinhahn ist auch intakt

    Hab dann mal den Lichtmaschinen Test gemacht an den Leitungen zur CDI habe ich zwischen rot/weiß unendlichen Widerstand, also keinen Durchgang , zwischen grün/weiss gemessen liege ich bei 1050 Ohm was knapp außerhalb eurer Werte liegt

    Habe leider keine Lichtmaschine rumliegen zum testen, müsste mit diese und den Polradabzieher erst besorgen, deshalb die Frage was meinen die Spezies dazu

    Danke Mickie

  • Die Lichtmaschine habe ich gemessen, Werte stehen im ersten Post und die Frage was die Spezies dazu sagen

    Hab dann mal den Lichtmaschinen Test gemacht an den Leitungen zur CDI
    habe ich zwischen rot/weiß unendlichen Widerstand, also keinen Durchgang
    , zwischen grün/weiss gemessen liege ich bei 1050 Ohm was knapp
    außerhalb eurer Werte liegt

  • Hallo
    Die Messung rot und weiß ist für die Prüfung des Pickup - das Teil außerhalb des Polrads.
    Wenn der Widerstand unendlich ist kann es sich ja nur um einen Leitungsbruch handeln, der aber nicht unbedingt im Pickup sein muß.

    Vielleicht hast Du Glück und es ist nur die rote Ader zwischen CDI und Pickup defekt.
    Der Masseanschluß erfolgt über die Pickup-Befestigung, aber so locker wird das Teil wohl nicht sein, oder?

  • Moin

    Wiederspricht sich aber mit der Tatsache das der Fehler erst nach ~3km auftritt und wenn die Karre richtig kalt ist wieder läuft

  • Morgen, ich glaube es nicht das es die Lima ist. Ich gehe ehr von aus das es die Kerze ist ,schaue sie dir mal an wenn sie warm ist und achte mal auf den Funken.
    Was noch sein könnte ist wenn die Pikup,Cdi ,Kerze,Stecher,Kabel sein werden sehr warm wird das sie dann aus setzen.
    Dieses habe ich schon selbst erlebt ein paar mal bei verschiedenen Hirschen.
    Und wenn du schon die Kerze drausen hast achte mal auf die Verbrennung und auf die Farbe des Funken. :lesen: smiley2022 :alt:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Kerze habe ich selbst schon 2 neue versucht, die CDI hat eine Werkstatt die vor mir dran mal sporadisch ersetzt und da ging auch nichts, der Roller wurde dann da weg geholt weil die pauschal 300 Euro haben wollten was für das Mädel etwas zuviel ist

    Was sagst du zu dem Widerstandswert gemessen bei rot/weiss der nicht vorhanden ist sondern eine Unterbrechung hat?

    Edit (10:15 Uhr): Habe eben im kalten Zustand wenn die Kiste anspringt nochmal gemessen da liegt der Widerstand bei Rot/Weiss bei ~ 300 Ohm also bezogen auf die Sollwerte von ~ 88 Ohm zu hoch

  • Lumpi, wie kommste drauf, dass es was anderes sein kann? Er hatte die Lichtmaschine einen vollkommen falschen Wert hatte.- dann ist der Fall klar.
    Wäre ja so wenn du bei Roller ein schwammiges Fahrverhalten siehst und dann draufschaust, Luftdruck prüfst und siehst, dass du 0,5bar drauf hast und den Ratschlag gibst nach ner kaputten Radwelle zu schauen *lach*

    ... hoffe nimmste mir nicht krumm ;)

    Bei dem Lima Preis würde ich sie neu einsetzen und schauen.

  • Richtig, nach dem er seine neuen werte sagte, könnte es duch aus sie sein oder die wie Pit172 sagte die Pikup sein. :thumbsup:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Um die Sache nochmal abzurunden:
    Ein Leitungsfehler der solche reproduzierbaren Widerstandswerte liefert ist natürlich unwahrscheinlich.
    Also ist es das Pickup, ohne wenn und aber.

    Genau das meint Manuel sicher auch wenn er von der Lima spricht, ist ja ein Bestandteil davon.

    Und wenn ich so die Pickup-Preise sehe die ich auf Anhieb gefunden habe, würde ich selber auch die oben aufgeführte neue Lima kaufen.
    Pickup auf jeden Fall austauschen, den Rest später mal - oder auch sofort, je nach Laune.

  • Die Pickup gibt es aber wohl nicht einzeln, bzw das was ich bei Ebay gefunden habe ist kaum billiger als das verlinkte Komplettangebot

    Muss das mit dem Mädel besprechen wie wir weiter vorgehen, ist ihre wenig vorhandene Kohle :(

    Weiss jemand was für ein Abzieher für das Polrad benötigt wird, M26 oder M28*1?

    Danke Mickie

  • Entweder nimmste einen 2 oder 3 Armigenabzieher oder holste dir einen orinalen bei Ebay der kostet so ca 5-8 euro .
    Die Pikup bekommste auch dort und kostet ca 20 -25 euro.SCOOTER CENTER ® Abzieher -M28x1,0 (außen)- (Typ Polradabzieher Vespa PX, Piaggio 125-180ccm 2-Takt) - Dein Klassische Roller-Shop für Tuning, Ersatzteile, Zubehör & Customising

    KILLSWITCH ZÜNDUNTERBRECHER PIAGGIO TPH NRG ZIP BASE 50 | eBay
    :alt: :velo: smiley2027

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke erstmal für die Infos, werde wohl die 30 Euro Neuteilelösung wählen

    Wie ist es mit dem Wechsel der Lichtmaschine, bin zwar schrauben gewöhnt von Autos, Busklimaanlagen und Lkw Kühlanlagen, trotzdem die Frage: gibt es Fallstricke wo man mehr zerstören kann als nötig?

    Muss etwas eingestellt werden, oder passt alles plug & play?

    Ist eh eine böse Kiste, der Halter vom Ständer am Rahmen ist fast weggefault, den werde ich morgen erstmal richten und per Schweißgerät verstärken

  • Ist Plug und Play, das Polrad hat eine Kerbe mit einem Halbmond drin, so dass du den Zündzeitpunkt da nicht verstellen kannst und die Lima / Pickup sind auf festen Schrauben montiert wo du ebenfalls nix einstellen kannst.

    Also Plug & Play.



    Kannste so blockieren oder einfach den Schlagschrauber nehmen


    Dann mit einem Polradabzieher wie oben gezeigt abnehmen oder so zur Not:




  • Mit nem Dreiarm hauste schnell ne Unwucht ins Polrad...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D