Roller geht aus und stinkt!

  • Moin Leute!

    Das Problemkind meldet sich mal wieder^^

    Hatte letzte Woche einen Ausfall vom Roller (Zip SSL 25) und heute schon wieder. Ich muss dazusagen das ich den Roller seit der letzten Woche nicht mehr gefahren bin, wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung. Naja auf jeden Fall, war ich heut Morgen auf'm Weg zur Arbeit und der Roller lief ca. 20km ohne Probleme. Plötzlich ging er dann ein wenig vom Gas, d.h. statt 45km/h fuhr er nur noch max. 35km/h. Noch dazu kam, das der Anzug deutlich schlechter war als sonst. Nach ein paar hundert Metern hat er dann eine Art Vollbremsung gemacht und es gab ein kurzes "Rattern" oder "Knattern" und der Roller war aus...Danach stank es derbe nach verbranntem Öl und er qualmte ein wenig.
    Habe natürlich direkt mit nem Fresser gerechnet und die Karre nach Hause bugsiert.
    Zylinder abgemacht und geschaut ob dort Riefen o.ä. drin sind: Keine Spur! Alles i.O.!
    Danach habe ich noch kurz die Variomatik angeschaut, könnte ja irgendwas daran kaputt sein, aber Nichts da!
    Jetz hab ich den Roller eben versucht zu starten und er lief ganz normal an...,als wenn nichts gewesen wäre 8|

    Nun bin ich am Rätseln...habe hier diesen Thread schon gefunden wo der User ein ähnliches Problem hat.
    Liegt es vllt. an der Ölpumpe, bzw. Schmierung?
    Dazu sei gesagt, das ich seit dem Kauf des Rollers keine Zylinderabdeckung habe (für die Kühlung), aber bisher bin ich schon weitere Strecken ohne Probleme damit gefahren, Überhitzung würde ich also auschließen!

    Hatte schonmal jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem?

    Gruß

    Flagrunner

  • Mach mal den Variodeckel ab und check dort alles , vorallem Kupplung und Getriebe. Fährt er wieder ?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • genau das ist bei mir auch passiert als ich einen tag ohne die plastikabdeckung gefahren bin. nicht ganz so extrem mit rattern und so, aber es stank und ein leistungsabfall war definitiv da.

    ich glaube also schon, dass es genau an der abdeckung liegen kann...

    gruß

  • Mach mal den Variodeckel ab und check dort alles , vorallem Kupplung und Getriebe. Fährt er wieder ?

    Max


    Ja er "fährt" wieder. Habe nur das Problem, das er sehr wahrscheinlich wieder ausfallen wird und ich hab echt keine Lust wieder zu spät zur Arbeit zu erscheinen...
    Wie gesagt er springt ohne Probleme an, nur auf kurzer Dauer kommt das Problem. Vario hab ich ja schon geöffnet, allerdings hab ich nur äußerlich geguckt, ob iwas blockiert ist oder der Keilriemen defekt ist.


    genau das ist bei mir auch passiert als ich einen tag ohne die plastikabdeckung gefahren bin. nicht ganz so extrem mit rattern und so, aber es stank und ein leistungsabfall war definitiv da.

    ich glaube also schon, dass es genau an der abdeckung liegen kann...

    gruß

    Dann ist es aber schon kurios, das er vorher (ca. 3 Monate) bisher tadellos und auch den Weg zur Arbeit (ca. 30km) ohne Probleme geschafft hat. Und heute Morgen war es schon kühl, am Wetter bzw. der Umgebungstemperatur kann es also auch nicht liegen...

  • vielleicht war die abnutzung in den letzten drei monaten durch die fehlende abdeckung zuviel und der zylinder/kolben habens hinter sich.

  • Naja was heißt "habens hinter sich"?

    Habe ja den Zylinder + Kolben schon abgemacht und die sind top.

    Gibt es eine Möglichkeit die Ölpumpe zu testen? Würde dann nämlich mal probieren mit selbstgemischten zu fahren, aber dazu muss ich sicher sein, das die Ölpumpe nicht funzt :P

  • So ich geb dann mal meine Fortschritte preis:

    Habe heute nochmal versucht den Roller zu starten, was er auch tat, aber es war komisch, beim betätigen des E-Starters fing er erst an, als ob man versucht mit leerer Batterie zu starten...oder man hörte nur ein Surren. Nach mehrmaigem Versuchen startet er aber anschließend. Das hatte ich vorher nicht und die Batterie ist 100%ig frisch.
    Naja jedenfalls habe ich dann mal jegliche Verkleidung abgemacht und siehe da: Der Schlauch, der von der Ölpumpe zum Vergaser geht, lag bzw. "klemmte" in der Rille vom Zylinder. Die Folge ist natürlich, das die eine Stelle total schwarz und erhärtet ist und sich gebogen hat. Öl läuft aber nicht aus!

    Ich werde mir morgen mal einen Kolbenstopper holen und mir die Ölpumpe genau ansehen. Wenn ich schon dabei bin, würde ich die aber gern rausnehmen, bzw. von da an selbst mischen!
    Ich habe gehört man kann auch einfach den Zahnriemen entfernen und die Pumpe drinlassen, stimmt das?

    Achja: Mir ist schon seit längerem beim Fahren eine Art "Rasseln" oder "Klackern" aufgefallen. Als ich den Roller eben komplett entkleidet angemacht habe hörte ich, dass das Rasseln wohl aus dem Vergaser kommt. Weiß jemand was da nicht stimmen könnte?


    Gruß

    Flagrunner

  • Kann ich dir immo net genau sagen^^
    Habe halt dort, wo die Ölschläuche zum Zylinder gehen mal mit dem Daumen draufgedrückt um den Vergaser etwas zu bewegen und da habe ich gemerkt das dieses Rasseln leiser wurde oder fast aufgehört hat.

  • Kann es evtl sein das der Ölschlauch soweit geschmolzen ist das durch die Außenhülle nichts raus kommt und den weg zum Vergaser somit versperrt hat?

    Ja die Ölpumpe kannst du durch entfernen des Riemens stilllegen, was ich aber nicht machen würde. Die Ölpumpen von Piaggio sind sehr zuverlässig wenn der Rest auch stimmt. Also ich hatte ja schon manche Probleme aber mit der Ölpumpe war immer alles ok!

    Lg
    Kalle

  • Ich würde auchnicht auf die Ölpumpe verzichten. Ist ok,- hatte dadurch noch nie einen Problemfall damit gehabt. Also ich denke mal, wenn man alle 12t km den Riemen da wechselt steht man da echt auf der sicheren Seite, da es eine sehr robuste Mechanik ist.