Beiträge von Flagrunner

    Kann ich dir immo net genau sagen^^
    Habe halt dort, wo die Ölschläuche zum Zylinder gehen mal mit dem Daumen draufgedrückt um den Vergaser etwas zu bewegen und da habe ich gemerkt das dieses Rasseln leiser wurde oder fast aufgehört hat.

    So ich geb dann mal meine Fortschritte preis:

    Habe heute nochmal versucht den Roller zu starten, was er auch tat, aber es war komisch, beim betätigen des E-Starters fing er erst an, als ob man versucht mit leerer Batterie zu starten...oder man hörte nur ein Surren. Nach mehrmaigem Versuchen startet er aber anschließend. Das hatte ich vorher nicht und die Batterie ist 100%ig frisch.
    Naja jedenfalls habe ich dann mal jegliche Verkleidung abgemacht und siehe da: Der Schlauch, der von der Ölpumpe zum Vergaser geht, lag bzw. "klemmte" in der Rille vom Zylinder. Die Folge ist natürlich, das die eine Stelle total schwarz und erhärtet ist und sich gebogen hat. Öl läuft aber nicht aus!

    Ich werde mir morgen mal einen Kolbenstopper holen und mir die Ölpumpe genau ansehen. Wenn ich schon dabei bin, würde ich die aber gern rausnehmen, bzw. von da an selbst mischen!
    Ich habe gehört man kann auch einfach den Zahnriemen entfernen und die Pumpe drinlassen, stimmt das?

    Achja: Mir ist schon seit längerem beim Fahren eine Art "Rasseln" oder "Klackern" aufgefallen. Als ich den Roller eben komplett entkleidet angemacht habe hörte ich, dass das Rasseln wohl aus dem Vergaser kommt. Weiß jemand was da nicht stimmen könnte?


    Gruß

    Flagrunner

    Naja was heißt "habens hinter sich"?

    Habe ja den Zylinder + Kolben schon abgemacht und die sind top.

    Gibt es eine Möglichkeit die Ölpumpe zu testen? Würde dann nämlich mal probieren mit selbstgemischten zu fahren, aber dazu muss ich sicher sein, das die Ölpumpe nicht funzt :P

    Mach mal den Variodeckel ab und check dort alles , vorallem Kupplung und Getriebe. Fährt er wieder ?

    Max


    Ja er "fährt" wieder. Habe nur das Problem, das er sehr wahrscheinlich wieder ausfallen wird und ich hab echt keine Lust wieder zu spät zur Arbeit zu erscheinen...
    Wie gesagt er springt ohne Probleme an, nur auf kurzer Dauer kommt das Problem. Vario hab ich ja schon geöffnet, allerdings hab ich nur äußerlich geguckt, ob iwas blockiert ist oder der Keilriemen defekt ist.


    genau das ist bei mir auch passiert als ich einen tag ohne die plastikabdeckung gefahren bin. nicht ganz so extrem mit rattern und so, aber es stank und ein leistungsabfall war definitiv da.

    ich glaube also schon, dass es genau an der abdeckung liegen kann...

    gruß

    Dann ist es aber schon kurios, das er vorher (ca. 3 Monate) bisher tadellos und auch den Weg zur Arbeit (ca. 30km) ohne Probleme geschafft hat. Und heute Morgen war es schon kühl, am Wetter bzw. der Umgebungstemperatur kann es also auch nicht liegen...

    Moin Leute!

    Das Problemkind meldet sich mal wieder^^

    Hatte letzte Woche einen Ausfall vom Roller (Zip SSL 25) und heute schon wieder. Ich muss dazusagen das ich den Roller seit der letzten Woche nicht mehr gefahren bin, wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung. Naja auf jeden Fall, war ich heut Morgen auf'm Weg zur Arbeit und der Roller lief ca. 20km ohne Probleme. Plötzlich ging er dann ein wenig vom Gas, d.h. statt 45km/h fuhr er nur noch max. 35km/h. Noch dazu kam, das der Anzug deutlich schlechter war als sonst. Nach ein paar hundert Metern hat er dann eine Art Vollbremsung gemacht und es gab ein kurzes "Rattern" oder "Knattern" und der Roller war aus...Danach stank es derbe nach verbranntem Öl und er qualmte ein wenig.
    Habe natürlich direkt mit nem Fresser gerechnet und die Karre nach Hause bugsiert.
    Zylinder abgemacht und geschaut ob dort Riefen o.ä. drin sind: Keine Spur! Alles i.O.!
    Danach habe ich noch kurz die Variomatik angeschaut, könnte ja irgendwas daran kaputt sein, aber Nichts da!
    Jetz hab ich den Roller eben versucht zu starten und er lief ganz normal an...,als wenn nichts gewesen wäre 8|

    Nun bin ich am Rätseln...habe hier diesen Thread schon gefunden wo der User ein ähnliches Problem hat.
    Liegt es vllt. an der Ölpumpe, bzw. Schmierung?
    Dazu sei gesagt, das ich seit dem Kauf des Rollers keine Zylinderabdeckung habe (für die Kühlung), aber bisher bin ich schon weitere Strecken ohne Probleme damit gefahren, Überhitzung würde ich also auschließen!

    Hatte schonmal jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem?

    Gruß

    Flagrunner

    Moin zusammen!

    Also das Problem bzw. die Ursache waaaaaaar: eine defekte Zylinderkopfdichtung!
    Hatte am WE mal Zeit das komplette Zylinderpaket zu zerlegen und habe dabei alle Dichtungen ausgewechselt. Die Kopfdichtung scheint sehr gelitten zu haben und nach dem Austausch schnurrt sie wieder^^

    Trotzdem Danke an alle, vllt. hilft dieses Thema ja noch dem ein oder anderem :D

    hmm kann ich eig. Ausschließen, habe darauf peinlich genau geachtet. Aber funktionieren tut sie ja auch soweit nur der lautsprecher ausgang scheint nicht richtig zu funzen. Naja ich mach mich dann mal ran und poste dann meine neuen Erkenntnisse :D


    /EDIT: So nun habe ich nochmal nachgeschaut und was gefunden. Zwischen dem Remote-Kabel habe ich ja eine Sicherung (1 Amp) und einen Kippschalter eingebaut, damit der Verstärker nicht dauerhaft Strom zieht. Als ich eben nachschaute, war die Sicherung durch!? Komisch, da ich das Gerät gestern bestimmt 5-10min. anhatte und nichts passiert ist.
    Kann es vllt. sein, dass das Remote-Kabel nicht an die Batterie angeschlossen werden sollte? Ich mein normalerweise wird es ja ans Radio angeschlossen, vllt. regelt dann das Radio noch wieviel Spannung durch darf.

    Probeweise wurde dann mal der 500Watt-Verstärker vom Kumpel drangemacht (wo die Sicherung im Gerät vorhanden ist) und da geht das Gerät beim Einschalten (Hab das Remotekabel dann einfach an die Batterie gehalten) nur kurz an, ca. 5sek. und dann wieder aus. Ich denke mal das steht für zuviel Spannung, was dann die Sicherung rausfleigen lässt.

    @ Eragon: Wie hast du das denn damals gelöst? Vom Verstärker gehen ja 3 Kabel aus: Plus, Minus und Remote. Hast du da irgendwelche Widerstände o.ä. verwendet?

    Moin,
    Das ist richtig Zylinder zum krümmer hat einen konus und ist selbstdichtend.
    Krümmer zum Auspuff hat einen flansch und dort kommt eine dichtung zwischen. :gruebel:

    Zu deinen Fehlzündungen kann sein das bei deiner Lima vielleicht was nicht richtig , weil bei einem Ori Motor kann man den Zündzeitpunkt nicht einstellen der hat feste Punkte.
    Es sei denn es ist Irgendwo was abgebrochen oder derbe ausgeschlagen.

    Könnten deine Fehlzündungen (lauter Knall ) vielleicht ein Stottern sein (zwar laut aber kein knallen) wenn ja hätte es mit deiner Einstellung zu tun, das würde dann heißen das der Motor nicht richtig rund läuft. :andiearbeit:

    Nene, also die "Fehlzündungen" sind nur das Knallen, wenn die Abgase durch die undichte Stelle zwischen Zylinder und Krümmer austreten. Hört sich aber fast so an wie Fehlzündungen, deshalb habe ich den Thread auch so genannt, da ich das ja vorher nicht wusste. Das Knallen hört aber auf, sobald er warm ist. Ich denke mal das kommt durch die Ausdehnung bei der Hitze. Immo läuft er ja noch, werde ihn aber so schnell wie möglich austauschen. Eine Alternative wie die Dichtung anstatt einem neuen Krümmer wäre halt nur kostengünstiger gewesen, aber naja was solls ^^

    So seit gestern ist nun alles eingebaut.
    Es war ein bisschen umständlich, da ich erstmal einen Kippschalter + Sicherung zwischen das Steuerungskabel einbauen musste, damit der Verstärker nicht immer in Betrieb ist.
    Bei der Probe des Geräts lief auch alles einwandfrei, aber nach dem Einbau funktionierte es nicht!? Kein Ton...
    Der Verstärker kriegt aber Saft und an den verlängerten Lautsprecherkabeln kann es auch nicht liegen, da ich die auch getestet habe...
    Die Boxen funzen ebenso...ich weiß echt nicht mehr weiter...
    Werde heute mal die ganze Box in den "Urzustand" versetzen und nochmal testen. Wenn dann nichts kommt, kann ich wenigstens von einem Defekt des Verstärkers ausgehen...

    Hmm also so wie es aussieht scheint wohl keine Dichtung zwischen Krümmer und Zylinder zu sein, aber die Dichtung für Krümmer->Auspuff könnte ich trotzdem reinhauen? Hab ja schon gesehen, das die in etwa gleich sein müssten...so würde ich zumindest ne Menge Geld sparen anstatt nen neuen Krümmer zu kaufen. ;)

    So, da bin ich mal wieder :D

    War heute mal beim Piaggio-Händler und habe eine neue Luftfilter-Matte gekauft. Die Krümmerdichtung aber konnte ich nicht holen, weil mir gesagt wurde das an der Zip wohl garkeine sind!? Der Händler meinte, das die Dichtung am Krümmer selbst ist, was heißt das ich den kompletten Krümmer ersetzen muss...den hatte er aber nun nicht da. Kann das jemand so bestätigen?
    Ansonsten muss ich den morgen mal abbauen und nachschauen, aber es wäre gut es vorher zu wissen um unnötige Arbeit und Geld zu sparen :P
    BtW ich fahre wohl die "neuere" Zip, aber aus der Zweitschrift der Papiere geht leider das Bj. nicht hervor^^

    MfG Flag

    Wenn du Musik beim Fahren hören möchtest, kauf dir doch einfach einen helm mit integrierten Lautsprechern. Mein Nolan hat die drin, funktioniert auch als Freisprecheinrichtung. Spiralkabel in Helm und MP3 Player/Handy und schon haste Musik, legal ist das auch.

    Naja, ob ich jetzt auffalle oder nicht ist mir in dem Sinne relativ egal, da an meinem Roller atm alles noch Original ist und er auch nur 45km/h schafft ohne was auszutauschen ;)
    Habe zwar nur einen 25er Lappen, aber als ich das letzte Mal angehalten wurde, gabs auch keine Probleme, da der Roller ca. 500m nur bis 30 fährt, bis er dann endlich mal hochzieht.

    BTT: Also ich werd mich am WE erstmal an den Einbau machen, nur blöd dass das Helmfach aufgeschlossen werden muss um es zu öffnen...aber meiner Meinung nach reicht es vollkommen wenn ich im Stand gemütlich Musik hören kann :devil:

    Vielen Dank erstmal, habt mir super geholfen :thumbup:

    Guten Abend zusammen.
    Seit ein paar Wochen habe ich schon das Problem, das der Roller , meine Zip SSL 25 anscheinend Fehlzündungen hat. Allerdings nur wenn er kalt ist. Das fängt beim Starten schon an und beim Gas geben sowie wenn ich vom Gas gehe. aber sobald er warm ist kommt nichts mehr!? Nun heute war es dann soweit, auf dem weg von der Arbeit nach Hause isser mir dann abgewürgt. Heißt sobald ich Gas gebe knattert er wie verrückt und geht dann aus...habe dann mal die Zündkerze raus geholt, welche aber völlig i.O. ist. Tja und als ich den Luffi aufgeschraubt hab, sehe ich das dort überhaupt nichts drin ist? Müsste da nicht ein dünner Schwamm oder ähnliches drin sein? habe da echt keine Ahnung...auf jeden Fall nachdem ich dann ne halbe Stunde versucht hab ihn anzutreten blieb er dann endlich an und ich konnte heimfahren. Nur jetzt wo er wieder kalt ist macht er wieder Probleme. Was könnte es sein oder wo könnte ich noch nach Fehlern suchen? Vllt. beim Pott? Fotos werden noch folgen, sowie ein Video beim starten, schreibe grade mit dem Handy, werde es also später hochladen.

    MfG

    Flagrunner

    /Edit: Anscheinend ist das Problem gelöst! Habe eben mal (im Dunkeln) nochmal die Zündkerze überprüft und den Krümmer bis zum Auspuff nach undichten Stellen abgesucht. Durch einen Glücksfall habe ich dann (dank der Taschenlampe) gesehen, das Abgase das "Knallen" verursachen, welcher durch den Krümmer-Dichtungsring nach Außen dringt. Werde den dann wohl mal schnellstens tauschen...
    Aber: Wie sieht das mit dem Luftfilter aus? Ich mein bei der Zip hängt der doch über der Variomatik oder nicht?
    Um das besser zu veranschaulichen poste ich mal ein Bild:

    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/q1cs0ht7/thumb/270420110041.jpg]

    Das ist doch der Luftfilterkasten oder irre ich mich? Und soweit ich weiß müsste da doch eine Schaumstoffmatte drin sein...

    @ Sfera 50 NSL: Immo habe ich ja ein Headset, welches ich anschließe und via Handy zum Musik abspielen nutze, aber es ist halt nicht dasselbe wie eine Minianlage ;)

    Eragon: Schick der Einbau der Boxen o.o

    Nunja ich hab mir jetzt erstmal bei Amazon die oben genannten Teile bestellt und am WE schau ich mal wie ichs angehen kann. Und wenn die Kabel zu kurz sind gehhts halt noch ab zum Baumarkt. Vielen Dank bis dahin!

    Hmm hast wohl Recht, dann wirds wohl das Handschuhfach werden...
    Aber wie sieht es mit der Kabellänge aus? Reicht die vom Handschuhfach bis zur Batterie hinten? (Zip SSL 25)

    Und was ist mit der Dämmung? Sollte ich dann vorher vllt. ne Schaumstoffmatte o.ä. einbauen oder reicht das so?

    Thx schon mal :P

    Guten Abend werte Heiza!

    Da ich immo sehr oft mit meinem Roller unterwegs bin, möchte ich gern Lautsprecher ins Helmfach einbauen.
    Allerdings habe ich von der Elektronik, sogut wie kaum Ahnung :(
    Ich habe vor geraumer Zeit mal einen "Guide" (?) hier gesehen, kann ihn aber leider nicht wieder finden...
    Naja vllt. hat ja jemand "kurz" Zeit mir das ein wenig zu erklären?

    Ok, also ich habe vor mir 1-2 Lautsprecher ins Helmfach zu bauen. Die Musik soll dann mein Handy/MP3-Spieler liefern.
    Um die Batterie zu schonen, soll eine zweite mit eingebaut werden (sollte ja, je nachdem, genug Platz für sein ;))
    Was ich nun schon herausgefunden habe ist, das man neben den Speakern noch einen Mini-Verstärker braucht.
    Dazu habe ich mir folgendes ausgesucht:

    http://www.amazon.de/Auna-Watt-Ends…/ref=lh_ni_t_mi

    und dazu noch das Chinch to 3,5mm Klinkenstecker Kabel:

    http://www.amazon.de/1-5m-Cinch-Ste…d_bxgy_ce_img_b


    Nur weiß ich nicht, ob ich noch weitere Kabel benötige um die Speaker mit dem Verstärker zu verbinden, oder den Verstärker mit der Batterie?

    Wäre sehr dankbar für hilfreiche Posts^^

    MfG

    Flagrunner

    Ja das behebt zwar das Scheinwerfer-Problem aber nicht das mit dem Blinker, da ich das auch schon vorher hatte :/
    Werde am WE mal neue auftreiben...

    Vllt. bringts ja auch mal was einfach das Kabel der Blinker abchecke, obwohl ich persönlich das bezweifeln würde, weil ich beim Blinken keinen "Wackelkontakt" habe sondern konstant und jederzeit :P
    Aber was weiß ich schon^^

    MfG