Tip f?rn Winter (Vergaservereisung)

  • Undzwar hab ich einen Tip f?r die Winterfahrer.
    Undzwar ist es sicher em einem oder anderem auch schonmal vorgekommen dass im Winter wenns richtig kn?ppelkalt war einem der Gasschieber festhing.
    Undzwar vereist da der Vergaser durch die Luftfeuchtigkeit. Diese setzt sich ab im Vergaser und durch die luft die durch den Vergaser str?mt und die Sache nochmals runterk?hlt kann es wenn man etwas schneller f?hrt schnell dazu kommen das der Gasschieber festh?ngt.

    Um den entgegen zu wirken beheize ich ihn (klappte letzten winter dann auch super).
    Dazu nehme ich ein dicken Schlauch den ich an die Zylinderabdeckung dranschraubte / nietete, und richtung Vergaser richtete. Macht man die anderen abluftm?glichkeiten an der Zylinderabdeckung dicht erh?ht man die warmluftmenge zum Vergaser ernorm.
    [Blockierte Grafik: http://img49.imageshack.us/img49/7950/pic04548qu8.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img446.imageshack.us/img446/638/pic04547ed5.th.jpg]

  • Jo das ist doch ne klasse idee mit dem Schlauch,werd ich n?chsten Winter mal Probieren denn diesen Winter werde ich eh nur mit dem Umbau besch?ftigt sein.

    Mfg Flo

  • es geht ja langsam wieder auf den Winter zu und auch wenn meine NSl im letzten Jahr auch noch bei -25°C lief, will ich dieses Jahr zumindest etwas vorsorgen.

    Sfera-Haiza du hast jetzt geschrieben, dass du den Schlauch einfach festgenietet hast, und rübergelegt, kannst du davon vll nochmal ein Foto machen wie dus vorne gemacht hast ?!

    Wenn ich jetzt nicht die anderen Abluftgänge an der Abdeckung dicht mache, dann kommt doch kaum Wärme am Vergaser an oder ? bzw. wo kann ich dann noch Dicht machen dass die Luft eher zum Vergaser strömt?!

    Denn dass die Luft dahinten rein strömt, dafür muss ja recht viel Druck da sein sonst geht die Abluft doch garnicht durch den Schlauch oder ? Was kann man noch tun um den Gaser im Winter etwas zu schützen !? Und welchen Schlauch hast du genommen.

  • Eigentlich ist ja die Kombination aus Vergaserabdeckung und Schlauch die das ganze schützt. Die Abdeckung verhindert, das zuviel Dreck und Eis auf den Vergaser gelangt. Und der Schlauch führt die Wärme vom Zylinder zur Abdeckung (ist ein Loch für den Schlauch extra drine).

  • Wo ist ein Loch extra dafür drinnen ? am Vergaser oder meinst du an der Abdeckung, am Vergaser kann sein, hab ich noch nicht drauf geachtet aber an der Zyli-abdeckung hab ich nichts gesehen. also nichts extra.

    Die Abdeckung für den Gaser bekommt man glaub ich zu kaufen, aber den Schlauch, oder gibts das zusammen irgendwo zu kaufen ?

  • Hier findest du alle Teile (von ner RST):

    http://www.2wheelparts.de/ersatzteilkata…st%20zapc01.pdf

    Auf Seite 10 der Pdf-Datei ist die Abdeckung für den Vergaser und der Schlauch, welcher in die Abdeckung gesteckt wird und am anderen Ende in die Kunststoffabdeckung des Zylinders.

    Edit: Wenn man sich den Ersatzteilkatalog für die NSL ansieht, ist der Schlauch und die Abdeckhaube für den Vergaser auch aufgelistet.

    So sollte es sein:

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…=item3cc9be8739

  • Sfera95 danke erstmal für die super erklärung :applause: :nick: jetzt weiß ich wenigstens bescheid, angenommen ich würde einen für die rst holen, der müsste ja dann auch bei der nsl passen oder ?

  • Den schlauch hab ich auch Original dran bei meinen Bj 93 und 94 Modellen. Bei der 92 Sfera fehlte der noch. Die Vergaserabdeckung hatte ich auch mal aber nie für voll genommen und nun verloren. Ich empfehle nach den bisherigen Wintern wo ich gefahren habe übrigens die Sfera öfters mal zu reinigen incl. den ganzen Motor und Auspuff. Das Salz ist doch recht agressiv. Ich Polstere dieses Jahr auch die Batterie in sone Thermofolie ein (Eine Seite silber die andere ist son Schaumstoff), die es glaub ich auch bei den Autoscheibenabdeckungen gibt. Habe gesehen das bei Mutties Roller so 3-4cm dicker Schaumstoff drunter lag, die Batterie hatte die Winter überlebt, meine dagegen kann ich nach dem Winter meist schon tauschen.

    P.s: Was mir für ein selbstbau einfallen würde, wenn man ein alten ASS hat, diesen vlt. zu verwenden. Loch in die Zylinder abdeckung, ASS drauf schrauben, Stück schlauch dran und fertig :)