Sfera RST mit NSL Rahmennummer (Themenname geändert)

  • Hallo,

    da ich hier nix gefunden habe wo man sich Vorstellen kann kommt das halt hier rein!

    Bin zwar schon was länger angemeldet aber das hier ist mein erster Post.

    Heiße Christoph bin 26 und durch zufall an ne Sfera gekommen.

    Die Story zu meiner Sfera ist ein wenig komisch, ein Kumpel und Arbeitskollege hat seinen Chinakracher verkauft und sich einen Kymco geholt der sich aber als totaler Griff in Klo herrausstellte! (dickes Minusgeschäft)
    Also hat er den Kymco wieder verkauft, hat sich von der Kohle ein Fahrrad geholt und kriegt von unserem UPS Fahrer den Tip das einer bei uns im Industriegebiet ein Roller verkaufen will.

    Der Kollege hat sich mit dem Verkäufer unterhalten, dabei stellte sich raus das es ne Sfera von 94 ist die schon seit 10 Jahren in der Garage von Opa steht und stört und er dafür 50€ haben will.
    Der Preis ist gut und mein Kumpel kauft die Kiste, ne NSL mit kompletter RST Verkleidung!! (fragt nicht wie aber die passt).

    Da mein Kumpel aber nur nen Mofalappen hat und mein TPH schon zum zweiten mal dieses Jahr geklaut wurde, :effe: hab ich Ihm gesagt er soll was für sich suchen ich kauf das Teil dann und nehm die Sfera.
    Gesagt getan, er fährt Honda Sky mit 25 Papieren und ich die Sfera. :roller2:

    Einziges Problem derzeit ist der Vergaser, der ist viel zu krass für den original Zylinder, ein 21mm :oh: :irre: . Der 17,5mm ist bestell und sollte bald kommen, dann geht die Lutzi ab. :roller2: :motorrad:

    Bilder kann ich leider nur über Picasa Webalben liefern also hier: https://picasaweb.google.com/103968331028094324895/Sfera# .

    Meine Pläne mit der kleinen sind erstmal:

    Tante Edit(h) - ich brauch noch nen neuen Behälter für die Bremsflüssigkeit, der ist nicht Dicht.
    -Seitenständer
    -Neuer Lack
    -neues Beinschild da der Opa den Schließmechanismus gekillt hat und ein Schloss will ich nicht
    -anderer Pott, ich liebäugel mit dem LeoVince Touring ,der jetzige macht mich Taub
    -neues Bein hinten, ist mir zu kurz bin am TPH 7cm höher gefahren und brauch das.
    -neu Spiegel, Micky Mausohren passen nicht.

    Erstmal sollte es das sein meiner seit.

    Komentare erbeten. :andiearbeit: :ablacher:

    Grüße

    Christoph.


    Ach ja noch was ich war eben selber nachschauen es ist definitiv eine NSL, Rahmennummer und die Papiere sind absolut identisch. :titten: wers nicht glauben kann, darf gern vorbei kommen und sich Überzeugen.

  • Hi,

    ich kanns selber nicht glauben, Komplettumbau. :wow:

    Ja es ist echt eine!!! zu 100% ohne Scherz. :genauso:

    Ich hab dreimal die Nummer im Rahmen mit der Nummer in den Papieren verglichen und es ist unter Garantie ne NSL.


    Christoph

  • Bilder, Bilder, vor allem Details, wie der Rahmen angepasst wurde.

    Nimm doch mal die Seitenbacken ab und zeig uns mal den Bereich wo die Sozius Fussrasten drauf liegen.

    Solche Umbauten machen Neugierig.

    Oder es hat einer die NSL Seriennummer in den Rahmen eingeschlagen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Will acuh Bilder sehen :D
    Sicher dass nich einfach nur die Rahmennummer umgeschweißt wurde? Wie ist denn der Anfang von den Motornummer?

    MfG uca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Bin mir sehr sicher das das eine RST ist. Wer macht sich die Arbeit und besorgt auch noch Gabel, Bremsanlage komplett, Variodeckel, Auspuff, Gepäckträger für die RST ? Da kauft man gleich eine. Wurde bestimmt die Rahmennr. umgeschweißt...
    Außerdem ist das Anpassen des Gepäckträgers einfach nur ne nervige Sache...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Vermute auch, dass es eine RST ist, für die es wahrscheinlich keine Papiere mehr gab. Für die NSL waren noch welche da, also schnell mal die Nummern umgeschweißt oder neu eingeschlagen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Luffi hätte man auch noch besorgen müssen. RST Gasgriff wurde auch montiert also ... Ich verliere immer mehr den glauben :wow: :totlach:

    Max :thumbup:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hinterrad ist auch von ner RST, wird schon so sein das die Nummer geändert wurde. Gut fast jeder Umbau ist möglich, aber warum sollte man das machen? Alleine schon die Gabel, Halter für Bremspumpe anschweißen. Naja letztendlich auch egal, sieht so ganz gut aus und wenn er vernünftig läuft haste ja nen günstigen guten Roller.

  • Hi,

    also, nachdem ich heute den Vergaser auf 17,5er umgebaut habe und mich dann der Teufel geritten hat, hab ich die komplette Kiste zerlegt, wirklich alles bis auf das Schutzblech über dem Reifen, kann ich mich eurer Meinung nur anschließen (leider hab gedacht ich hätte etwas ziemlich einzigartiges).
    Es ist bestimmt nur die Nummer umgeschweißt worden oder neu geschlagen worden. :wein: :knirsch: ;(

    Ich werd euch aber noch Bilder nachreichen, soll ja noch neuer Lack auf die (leider doch) RST :wein: .

    Ich finds scheiße so!

    Will wer ne NSL mit RST Verkleidung kaufen? :happy: Ich will ne NSL....

    Tante Edit(h) sagt:
    Was mir heute noch aufgefallen ist, sind die Membrane die haben einen minimalen Luftschlitz. Was für auswirkungen kann das haben?
    Nen neuen Gaszug brauch ich auch noch, der jetzige ist so kurz das ich mit Standgas gut und gern 30 fahre!

    Morgen mach ich die Bilder und stell die in mein Album wird wohl spät!


    Traurige Grüße

    Christoph der Kotzen könnte

  • Legal ist das wohl genaugenommen auch nicht oder?

    Was steht denn in deiner Beriebserlaubnis drin wirklich NSL???
    Ich hatte schon selber ne RST, aber wo da die Plakette saß weiß ich nicht mehr. Stimmen die Daten der Plakette und der eingeschlagenen Rahmennummer überein????

  • Hi.

    Kann auch sein das er geklaut ist und deswegen so billig ?

    Das ist defintiv nicht legal, Urkundenfälschung und bei einem Unfall fehlender Versicherungsschutz, da die ABE nicht mit dem Fzg übereinstimmt. Motornummer wird auch nicht passen und somit fliegt das ruckzuck auf.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zerreists nur in der Luft.

    Es gibt die Bilder die Ihr gefordert habt https://picasaweb.google.com/103968331028094324895/Sfera#

    Laut Verkäufer stand er ne Ewigkeit in der Garage. Der Verkäufer hat den selben Nachnamen wie in den Papieren also denk ich nicht das der geklaut ist!
    Und rausfinden kann man das wenn man zur Rennleitung fährt und die Nummer checken lässt.

    Die Motornummer steht nicht in der Betriebserlaubnis oder weiß einer mehr? Ich hab die Nummer bisher nur in der Kundendienstkarte gefunden und nen Motor tauschen ist meiner Meinung nach nicht illegal!

    Die Nummer im Rahmen ist definitiv die gleiche wie auf den Papieren.


    So on

    Christoph


    PS. Sfera läuft mit dem 17,5 Gaser und nem offenen ASS 55km/h normal sollte die doch was schneller sein, oder?
    kann wer bitte helfen

  • Die Motornummer steht hinten am Ende vom Motorblock. wen es ein C01 ist, ist der von der RST, bei NSL1M oder NSL2M ist der von der NSL. Eine C01 wäre ein weiteres Indiz, dass einfach nur die Rahmennummer geändert wurde.

    Zur Geschwindigkeit: Gehe davon aus, dass noch Auspuffdrossel und der Distanzring drin sind.

    /Edit: Hab mir grad die Bilder angeschaut, also ein NSL-Rahmen ist das definitiv nicht, sieht wirklich nach RST aus. Ich denke jetzt ist klar, dass nur die Nummer geändert wurde.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das ist definitiv ein RST-Rahmen. Lage der Batterie, Form des Bodenblechs, Halterung für Bremszylinder...ect...

    Motornummer steht nie in den Papieren, sonst müsstest du immer die Papiere ändern lassen, wenn du mal einen AT-Motor einsetzt.
    Die Plakette an der Fussraumverkleidung ist nur der Einfachheit halber dort angebracht, damit man nicht immer auf den Boden krabbeln muss. Da man Verkleidung tauschen kann, hat sie keine Aussagekraft und ist auch nicht zwingend erforderlich.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • du solltest dein anliegen mal der polizei vorlegen nicht dass die dir hinterher an die karre pissen ist auf jeden fall ne rst mit geänderter rahmennummer

  • Hi,

    die Pozilei werd ich erstmal aus dem Spiel raus lassen sonst hab ich Garantiert nur nochmehr Kosten und Ärger. Hab um ehrlich zu sein keine Lust mir die Karre still legen zu lassen ganz ehrlich!
    Oder stellen die mir im Optimalfall nur ne Bescheinigung aus das alles Ok ist? bzw. krieg ich neue Papiere?

    Zur Geschwindigkeit: Nach der Auspuffdrossel schau ich heute mal, hoffendlich ist die noch drin. D-Ring kann ich leider nicht kontrollieren hab kein Werkzeug um die Vario auf zumachen, oder geht das auch ohne Blockierwerkzeug oder Druckluftschrauber, Kolbenstopper?

    Danke erstmal

    Christoph

  • Wie sieht denn die Rahmennummer aus????? Ist was zu erkennen ob das was manipuliert wurde? Wenn das umgeschweißt ist, kann man das doch eigentlich auch sehen. Du hast wirklich NSL Papiere?

    Ab wann gab es die RST zu kaufen? Muß so 95 gewesen sein, vielleicht ein Fehler vom Werk? Eher unwarscheinlich aber auch ne Möglichkeit.

  • Hi,

    Die Nummer im Rahmen sieht gut aus, eingeschlagen halt, ob man was sieht bzgl. schweißen muss ich mir mal genauer anschauen, aber wenn die Verkleigungen dran sind ist nix zu erkennen und ne Schweißnaht erkenn ich, da ich fast jeden Tag schweiße, weil ich Schweißgeräte repariere, Beruflich! (MMA,WIG,MIG,Spotter, alles) :genauso:

    Die Dicke ist Baujahr 1994 laut Papieren und ja ich hab NSL Papiere wenn ich das mit dem lesen in der Schule richitg verstanden hab. :zunge:

    Betriebserlaubnis
    für das
    Kleinkraftrad, Roller bis 50km/h
    TYP N S L
    .....

    V E S P A G M B H :ara:

    So steht es auf den Papieren und glaubt mir die Rahmennummer ist identisch mit den auf den Papieren, hab heute nochmal nen Kumpel kucken lassen und mein Vater hats auch nochmal nachgeschaut!

    so on...


    Nehmt mir das bitte nicht krumm aber ich denke ich bin nicht der einzige hier der mit der Sfera "legal" unterwegs ist.

    Oder wer will den ersten Stein werfen?

    Ich denke kaum das hier einer ist der mit der Sfera VOLL legal untewegs ist. Sei´s ein Sportpott, anderer Vergaser egal, alles über 50km/h ist nicht legal, so sagt es das Gesetz und darüber ist keiner Erhaben! :angel:

    achso die Drossel ist nciht mehr drin, zumindest nicht mehr richtig! die rollt im Krümmer hin und her hab se noch nicht raus bekommen keine Zeit mehr aber morgen.


    so on

    Christoph

  • Unsere ZIP II ist original gedrosselt und bleibt auch so. Darum gehts nicht, ist halt nur riskant wenn die Karre geklaut wurde und auf vorhandene Papiere umgemodelt wurde.