Beim bremsen leuchtet der blinker rechts

  • Hallo liebe Sfera gemeinde

    Als erstes ein echt tolles forum hat mir schon das ein oder andere mal echt weitergeholfen, nur dieses mal nicht und solangsam verzweifel ich.
    Ich habe mir einen sfera Baujahr 92 mit nem kolbenfresser sehr günstig (20€) zugelegt, so kolben samt zylinder erneuert und läuft auch.
    Nun zu meinem problem wenn ich bremse dann leuchtet hinten rechts der blinker, das ist auch das einzigste was von der Lichtanlange funzt :) achja die tacho beleuchtung funzt noch :wow:
    an dem roller habe ich schon 3 stromklau klemmen entfernt die ins nichts führten. Die kabel sind alle wieder isoliert und meiner meinung nach auch richtig zusammen.

    woran kann das liegen????

    jemand vieleicht ne ahnung?

    gruß
    Madix

  • Das wird wohl am verpfuschten Kabelbaum liegen.
    3 Stromklau-Klemmen? Klingt, als wäre mal ein DZB verbaut gewesen.
    Ich würde mal alle Kabel auf blanke Stellen bzw. Kabelbruch überprüfen. Natürlich können auch diverse Birnen defekt sein, also einfach mal mit dem Multimeter in die Fassungen.
    Wenn sich so nichts finden lässt würde ich einfach einen gebrauchten bei eBay oder sonstwo kaufen und den komplett tauschen.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Guck dir die Kabel Bremse/Blinker an. Wirste bestimmt sehen und such nach offenen Stellen. Kabelbaum tauschen ist ein ganz schöner Akt :-/

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke für eure schnellen antworten

    also die birnen sind alle ok hatte ich draußen. was ich ganz sicher weiss ist das ein zigaretten anzünder verbaut war und 2 leds vorne aber die anschlußstellen habe ich noch nicht gefunden, 2 klemmen waren an dem rosa kabel und dem blau weißen kabel hinten verbaut mit einem widerstand und der war am rahmen angeschraubt.Die andere klemme war unten in der nähe von der ölpumpe verbaut.

    naja dann morgen mal alles durchmessen, kann das nur am kabelbaum selber liegen oder auch eventuell an irgendwelchen relais oder sicherungen?

  • Hi
    Klingt so als wenn versucht wurde die Blinker auf LED umzurüsten.
    Vermutlich hat es aber nie funktioniert, zumindest nicht mit dem Original-Blinkrelais.

    Hast Du schon den folgenden Link entdeckt? Schaltplan

  • hallo

    so nachdem ich nun alles gemessen habe, habe ich auch nun die 4 stromklau klemme gefunden ole ole. habe alle steckverbindungen wieder richtig zusammen gesteckt (waren alle falsch zusammen gesteckt) und siehe da das bremslicht tuts wieder nur der rest leider nicht. Da hab ich mal die batterie gemessen die hat 11,4 volt und im betrieb hat sie 12 volt ist das normal?
    Bei meinem anderen sfera sind es immer 12 volt egal ob an oder aus da ändert sich nichts.
    kann das den an der batterie liegen?

  • Sollte im Betrieb bisschen über 13V haben und im Ruhestand 12,6-13V (geladen in gutem Zustand)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • so andere batterie im ruhezustand 11,4 volt und bei laufenden motor 13,4 volt, also sollte doch von der lima zur batterie alles ok sein oder????

  • Soweit schon, wenn ie Batterie abgeklemmt auch nur 11.4 Volt har dann Ist sie platt...

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • so
    hab mir jetzt einen neuen kabelbaum besorgt und habe aber immer noch dieses sche.. problem zum Kotzen
    naja habe alle verbindungen gereinigt
    sicherung ist heile
    alle birnen sind okay und deren verkabelung auch, wurde gemessen.
    Mittlerweilen leuchten beide blinker rechts und das fernlicht funzt.
    Mehr will aber nicht und solangsam bin ich am ende mit meinem latein.

    Habt ihr noch ne idee??????????

  • Hallo
    Auch wenn es weh tut...

    Es würde helfen wenn Du genauer beschreibst was funktioniert - und was nicht?
    Weiter oben hattest Du geschrieben das das Bremslicht jetzt geht.
    Die Blinker rechts leuchten, wenn....?

    Wenn nur das Fernlicht geht könnte das ein Hinweis auf vertauschte Lichtschalter-Stecker sein, das wäre doch schon mal ein Anfang.

  • achso ja sorry
    also das bremslicht geht nicht mehr nur noch die rechten blinker leuchten wenn ich die bremse ziehe.
    hab schon versucht die stecker zu drehen hat aber so nichts gebracht.
    Das fernlicht funzt und die tachobeleuchtung, die hupe der e-start und der kaltstarter und die lichtmaschiene tuts

    Ähhhh
    sind die schalter nicht egal??? sind doch alle gleich oder nicht?

  • Gleich sind die bestimmt nicht.
    Der eine ist ja Ein/AUS der andere ein Umschalter (Wechselschalter).

    Die graue Ader muß schon mal zum Ein/Aus-Schalter führen, Gelb und Violett zum Auf/Abblendschalter.

  • aha okay
    danke für den hinweis dachte weil die 3 polig sind, sind die gleich
    damit sollte dann jawohl das lichtproblem gelöst sein werd es morgen gleich testen.
    Müßte nur noch das blinker problem gelößt werden

  • Ich würde mir die ganze Rücklichteinheit mal genauer ansehen.
    Dabei sollte weiß/blau auf den rechten Blinker gehen, rosa an den linken Blinker.
    schwarz/weiß für Bremslicht und schwarz/gelb für Rücklicht.
    Auch Masse bzw schwarz sollte jeweils stimmen bzw vorhanden sein.

  • die hatte ich komplett hinter weg und hab sie auch wieder richtig verkabelt
    aber werd sie morgen nochmal abnehmen und nochmal schaun.

  • Schau Dir speziell mal den eigentlich schwarzen Massedraht am rechten Blinker an - kann ja mal sein das es der schwarz/wei0e ist.
    Das passt genau zu Deinen Fehlern!

  • ok werd ich machen danke dir
    werd morgen bericht erstatten

    wäre echt genial wenn es daran liegt

  • also
    bremslicht funzt wieder wenn ich bremse :happy: so und das problem war ich hab das falsche kabel an den rechten blinker angeschlossen :aumann:
    DANKE Pit hattest recht
    aber das mit dem licht ist immer noch gleich geblieben und blinken tut er immer noch nicht
    der roller kost mich echt nerven
    jetzt will der auch nicht mehr anspringen zum :wein:

    So das ist der Nerv Bolzen

    http://img27.imageshack.us/i/19052011056.jpg/