Typhoon ist bei 60 km/h am absterben, und gönnt sich zu viel Benzin!!!

  • Könntet ihr aufhören meinen Beitrag als Diskussionsbeitrag zu missbrauchen und euch auf meine Fragen konzentrieren?

    Danke

    MFG Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
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    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • ja aber es hilft mir nicht gerade wenn der eine nen tipp gibt, und der nächste gleich wieder schreibt das ist nicht gut und das und das...

    Mein Roller ist ein 1996er Baujahr der Zylinder hat schon 9000 Kilometer runter, ich will nur wissen wie ich den Kopf plan krieg und das so das mir das nicht gleich alles um die Ohren fliegt. Und wieviel ich abtragen sollte, der Motor ist doch gleich bei Sfera und Piaggio (Puch) Typhoon oder irre ich da?

    Da wird mir wohl einer sagen können wieviel ich abtragen kann oder sollte

    Übrigens die Vergasernadel habe ich die jetzt in die oberste Kerbe eingesetzt und bin aber noch nicht weit gefahren um das Zündkerzenbild anzusehen, mal schauen obs besser wird, eine kleine Leistungsteigerung habe ich schon wahrgenommen, was den Biss jz anbelangt

    MFG Christoph

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  • Das ist richtig ich habe nur versucht er so kurz und gleichzeitig deutlich zu erkären.
    Möchtest du immer noch deinen Kopf plan schleifen?
    Ich habe es heute was getan bei einen Kumpel von meinem Sohn , dem habe ich mit einem Bandschleifer erst ca 2,0 mm runter geholt und dann den mit 400er Wasserschleifpapier den rest von ca 0,5 mm geplant .
    Das ging sehr gut ,und immer wieder getestet und geguckt das keinen Unebenheiten auf der Planfläche sind.
    Jetzt läuft sie wieder einband frei mit mehr Bums unterm Hintern.

    Der hat jetzt von 7,3 Bar auf geholt auf 11,8 Bar , er lief vorher sehr schlecht und jetzt Rennt er so 73 kmh unter halbgas.
    Der brauchte auch eine andere Lima sie Arbeitete zwar noch, brachte aber nicht genug Strom zur Zündspule.
    Der Funke war zwar noch vor handen , aber nicht mehr stark genug.Des wegen frage ich meistens wie der Funke aus sehn tut.
    Das hat dann seinen Grund , warum ich das frage.

    Denn wenn der Funke nur die stärke eines kick Feuerzeuges hat ,ist meistens die Lima dafür zuständig
    Denn die Zündspule kann nur das weiter geben ,was von der Lima hoch kommen tut.
    Ich weiß das hört sich Saublöde an ,aber ich finde das ist der beste vergleich um es verständlich da zu stellen. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat


    Naja dann baue dir mal eine 150 Düse rein und mal eine 50er unter diesen gleichen vorausetzungen test dan mal die verbräuche.
    Du wirst selbst sehn das es nicht gut geht. Der jenige der dir das erzählt hat will oder wollte dich auf die Schippe nehmen.

    Ich schrieb dazu ja auch, solange man das Benzin Luftgemisch wahrt! Man muss halt den Luffi anpassen, dann ist das kein Problem.

    Zitat

    So lange ich hier im Forum bin hat noch keiner hier rein geschrieben, das es duch diese einstellung oder planen des Kopfes einer einen Motorschaden davon geragen hat.

    Planen des Kopfes ist ja auch eine feine Sache, nutze ich selber. Hab ich gar nicht kritisiert.

    Zitat

    Ich weis das es vielleicht ein bischen früher der verschleiss auf trit, der ist aber so gering man kann ihn mit nomalen verschleiss gleich stellen.

    Nein. Der Verschleiß ist deutlich höher, sodass der Motor zu heiß wird!

    Zitat

    Da verust alles und verkrustet in den Kolbenring sitzen und Auslass , das führt richtig zu Schäden da kommt es unter verschiedenen umständen zur
    nach zündungen .

    Hat wieder nichts mit meiner Äußerung zu tun. Das passiert maximal bei extrem überfettetem Gemisch oder zuviel Öl.

    Zitat

    Das ist ganz einfach zu erklären,wenn du den Motor magerer einstellst er läuft damit ohne Probleme.

    Eben nicht. Der Motor hat deutliche Leistungseinbußen, wenn man es übertreibt hat er gar keine Leistung mehr. Ist doch klar. Die bauen doch nicht Luftgemischschraube, Düsennadel, HD, ND, Chokedüsen etc. zum Spaß ein, damit wir die alle so klein wie möglich machen ?! Das hat schon seinen Sinn, damit man das alles optimal einstellen kann...

    Zitat

    Zum Punkt magerer einstellen das ist eine einfache logi, heiß wird der Motor so oder so wenn er laufen tut.

    Der Motor wird warm, heiß ist nicht gut...


    Das sind einfach nur meine Erfahrungen mit der ganzen magerer Einstellen Thematik. Ich habe alles mal probiert, da ich auch auf geringen Spritverbrauch aus bin, da ich sehr viel fahre (20-25k im Jahr). Meine beste Lösung war 12er Dellorto Vergaser, mittlere Kerbe (dann musste ich nicht mehr soviel gas geben wie bei ganz oben und er zog besser) und halt entsprechend auf Luftfilter etc. bedüst. Und ne ruhige Gashand + manueller Choke. So komme ich in der Stadt auf gute 3l und Überland 2-2,5. Dring raus ist natürlich Pflicht.

    Mir fehlt leider die entsprechende Begründung, ich höre leider immer nur: "Bei mir klappt es schon lange sehr gut und andere wird es auch interessieren und es klappt sehr gut..."

    Lg,


    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich könnte mal einen Bekannten von mir fragen, der arbeitet in der Rotax, das ist die Firma die die Motoren für KTM motorräder herstellen, vl kann er mir da den kopf schön plan abschleifen denn da sind bestimmt die richtigen mittel dafür

    MFG Christoph

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  • Wie lange schleift man da? mit der hand mein ich

    MFG
    Christoph

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  • lol habe ja gestern das Blättchen der nadel nach ganz oben eingesetzt, jz ist die Kerze kohlraben schwarz, woran liegt das jz wieder?

    Wenn ich die nadel in der Hand habe also spitze nach unten muss ich das jz von der mittleren kerbe nach oben richtung seilzug, oder nach unten richtung spitze einklinken?
    weil ein bisschen verwirrt bin ich jz schon, die Gemischschraube wurde eine umdrehung reingedreht
    ich raffs nicht, sollte ich vl doch jz eine 60er düse nehmen?

    MFG
    Christoph

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  • Die Nadel hängste in der Mitte ein und alles andere ist Mumpitz. Ist ganz selten, dass man davon abweichen muss, bzw. dann stimmt schwon was ganz anderes nicht.

    Wenn deine Kerze schwarz ist, dann brauchste eine kleinere Hauptdüse und gut ist.

    Ich fand gerade noch ein Bild wie mein zylinderkopf aussieht. Links geschliffen und rechts original:

  • Ja habe jz wieder original Luftfilter verbaut mit einer 60iger HD, Kerzenbild wird jz wieder brauner
    Werde wie ich ja schon sagte meinen Zylinderkopf in einer Motorenherstellerfirma (Rotax) Plan schleifen lassen
    wieviel weiß ich noch nicht aber so um die 1,5mm mal mit der Maschine dann Probieren und dann mit nassem 800er Schleifpapier runter

    Das wird dann passen. Um wieviel merkt man den die Leistungssteigerung? was wird besser die Endgeschwindigkeit oder der Anzug

    MFG
    Christoph

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