Typhoon ist bei 60 km/h am absterben, und gönnt sich zu viel Benzin!!!

  • Hey Leute!

    Hab hier ein kleines Problem mit meinem Scoot, ich hab mir jz nen offenen Sportluffi montiert weil der alte Kasten Besch***** aus gesehn hat :D.
    Original waren eine 60iger HD drinnen war ja zu mager da hatte ich das Problem das mir der Roller bei Volllast bei ca 30 Km/h kein Gas mehr annahm mhm...

    65iger HD rein hat am anfang gefunzt bin ein bisschen Hin und Her gefahren da leuchtet schon die Reserveleuchte auf vom Tank, gut bin so ca 15 mal eine 600 Meter lange Straße ab und auf gefahren (also ca 9 Kilometer), Roller in die Garage fertig

    Heute stell ich mein Gefährt ins Freie weil ich meinen Heckdurchgang montieren wollte, gut fertig gemacht aufgesessen is nich angesprungen WTF
    Schau in den Tank is der Komplett leer :ara: !!!!!!! So hab dan wieder Benzin nachgefüllt, gestartet, gefahren natürlich langsam damit er warm wird

    Und dann das nächste Problem, bei 60 Km/h nimmt der mir wieder kein Gas an!!! :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    Das Kerzenbild ist aber in der Mitte Rehbraun und nach aussenhin schwarz.

    Setup:

    17,5er Dellorto mit 65iger HD
    Offener Sportluftfilter
    Carbonmembran
    Offener ASS

    soviel mal zum einspritzsystem

    hoffe ihr könnt mir helfen!!!

    MFG Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • ja aber ist doch nur ne abstimmsache oder?

    soll ich vl den nadelclip verändern?

    MFG Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Das ist eine Vergasersache ,wenne deine Kerze dunkel braun bis schwarz ist bekommt er zu viel Sprit,oder luftfilter dicht oder dein Chocke arbeitet nicht.
    Dein Nadelclip würde ich in die erste oder zweite Kerbe von oben ein hängen.
    Deine HD würde ich zwischen 55-65 nehmen, und den Vergaser die Gemischschraube weiter richtung magerer drehn.
    Wenn er warm ist auf den Hauptständer stellen, und dann geginnen langsam in richtung magerer die Gemischschraube drehn.
    Und immer wieder nur ein bischen Gas geben.
    Wenn du dann den richtigen punkt gefunden hast sollte er dann hoch drehn wollen das ist dann ok.
    Gucke dann auch mal dan die Kerze an ob sie dann ansetze bekommt um braun zu werden. :licht: :hauwech: :motorrad: :bitte:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nadelclip ist auf original stellung, HD ist 65, hab nen manuellen klappchoke von polini der ist zu, luftfilter ist offen [Sportluftfilter] :tanz:

    Hab den Vergaser neu eingestellt und das standgas soweit wie möglich nach unten, sfera haiza ja ich drehe immer voll auf und irgentwie dreht der motor nicht höher hinaus als wenn ich nur im stand das hinterrad hochhebe und vollgas gebe! den tipp von lumpi werd ich mal beherzigen und die gemischschraube weiter reindrehn mal sehn ob sich was ändert, sollte ich den nadelclip schon verstellen?

    MFG Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Ja das kannste gleich mit machen, und dann einstellen. Ich habe auch gerade einen Hirsch hier den habe ich erst gestern Abend rein bekommen der spinnt genauso rum wie deiner er will auch nicht richtig Gas an nehmen .
    Hatte heute aber noch keine zeit für ihn, muste erst mein Auto mache da hat die öl und waser kontrolle rum gesponnen und gepiept wie verückt.
    Er geht alles jetzt wieder richtig wies sein mus. Komme erst morgen mittag dazu weil ich mich im Krankenhaus an melden mus.
    Das ich übermorgen erst mal wieder rein mus. Ist nicht gravierenes die müssen nur an meine Kehlkopf dran, wird Ambolant gemacht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • aber warum zieht mein roller nicht richtig durch bis zum anschlag? kann das auch ein vergaserproblem sein

    MFG CHristoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Stelle ihn mal so ein wies dir schon beschrieben habe. Am besten warm laufen oder fahren lassen dann auf den Haupständer stellen.
    Und dann die Gemischschraube langsam rein drehn oder raus in richtung magerer , dann langsam nur Gas geben nur ein bischen.
    Dann sollte er wieder richtig Gas an nehmen,aus dem stand raus.
    Werde so gegen heute so gegen 11-12ooUhr wieder da sein . vielleicht haste es bis dahin schon gemacht. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nunja habe jz mal die gemischschraube reingedreht, jz dreht sich auch das hinterrad nicht mehr so wie vorher :D, das Standgas habe ich ganz runtergestellt so das er nur mehr tuckert und nicht ausgeht. Die gemischschraube dreht man doch nach rechts rein und nach links raus oder? so wie jede normale schraube halt

    Komischerweise hat sich nüsse verändert als ich die gemischschraube mehr als 1 umdrehung reingedreht habe [dabei war der vergaser auf werkseinstellung also 2 1/2 drehungen draußen, bin ne zeit lang gefahren habe nix anderes bemerkt nur das er bergab wirklich auf hohe drehzahl kommt. und die Zündkerze naja ist so jz hellbraun in der mitte und schwarz aussen X(

    Wie lange muss ich denn fahren damit sich Kerzenbild verändert? Momentan ist mein Roller noch nicht angemeldet soll sich aber anfang mai ändern ^^ dann kann ich mal so 10 kilometer fahren und besser kontrollieren.

    Aber ich frage mich für was ich die gemischschraube reindrehen soll wenn sich an der Gasannahme sowieso nix ändert

    MFG Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • So bin wieder zu Hause. Richtig die Gemischschraube drehste nach links raus und recht rein.
    Und lasse ihn warm sein das ist wichtig, und beim einstellen nur ein ganz klein wenig Gas geben.
    Beim geringsten Gasgeben sollte er gleich hoch drehn wollen, das ist dann ok.
    Mehr kann ich nicht sagen , machen muste es schon alleine. Oder gucke unter den Bericht Anleitung zur sparsamkeit.
    Denn sollteste hier im Forum finden. Oder gehe darauf da

    Wichtig:
    Leistung steigern / Spritsparen durch Zylinderkopf bearbeiten :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja Lumpi dein Tipp mit dem Zylinderkopf bearbeiten ist klasse, nur leider habe ich keine Erfahrung mit dem und habe auch nicht die Mittel um es machen zu können
    Würde es gerne einen von euch anvertrauen gegen Bezahlung natürlich ist aber halt ein bisschen umständlich mit dem Hin und Herschicken :(
    aber wenns günstiger kommt als nen neuen Zylinder zu kaufen warum nicht?

    MFG Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Hier ist ein Link:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…legen#post69047

    Zylinderkopf tieferlegen ist einfach. Gerades Brett suchen und dann einfach gerade ein Schleifpapier aufspannen und runterschiefen,- ist normal nix bei. Siehste ja auf dem Bild ganz gut, wie ich es machte.


    Lumpi

    An dem richtigen Links einfügen musste aber noch arbeiten ^^

  • Morgen Manuel, ich weiß wirklich nicht wies richtig hin bekomme ,ich versuche es des öfteren aber klappt irgend wie nicht.
    Oder ich bin zu blöde dafür , ich weiß zwar wie ich ins Netz komme und schreiben kann aber das wars schon fast. :licht: :hauwech: :alt:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nun bleibt mal beim Thema :D

    Was brauche ich zum Plan abschleifen? was ist am besten geeignet dafür?
    Und wieviel sollte ich runternehmen?

    Ich weiß nicht ob ich das so hinbekomme :wein:

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Braucht ein gerades Brett bzw. Glasplatte aufdas du ein 400ter Schleifpapier legst und vorsichtig runterschleifst. naja wieweit du runterschleifen kannst liegt am Zylinder, denn irgendwann setzt der Kopf auf,- dann brauchste wieder eine Dichtung um Abstand zu gewinnen ^^

  • Erst mal eines vor weg, wenn du es vor hast den Kopf plan zu schleifen am besten geht es wenn du ihn in einen Schraubstock klemst.
    Dann kannste die ersten 1,5 mm mit 120 b180 Schleifpapier runter schleifen.
    Ab 1,5mm weiter runter auf 2,0 -2,5mm mit 400oder 800 Hunderter Wasserschleifpapier ,das wieder um geht mit einem Siegel oder einen vierkant holz stück ab gesägte Dachlatte es ist eine scheiß arbeit aber bringt viel erfolg. Aber nicht mehr als 2,5 mm runter schleifen.
    Ab jetzt muste regelmäsig testen ,ob der Kolben unterm Kopf schlägt oder die Kerze den Kolben. Und immer wieder gucken das du immer grade ruter schleifst.

    Das kannste am besten testen wenn du den Kopf drauf legst samt ein geschraubter Kerze, der Kolben darf nirgens gegen schlagen.
    Das drehn machste am besten über das Lüfterrad weg ,denn dann merkste am besten wenn er unter schlagen tut.
    Und den Kopf ziehste mit zwei Muttern fest so das er sich nicht mehr bewegen kann.
    Und sollte es zu viel ab genommen sein kannste es mit 1-3 Dichtung aus gleichen du must nur da zwischen Dichpaste machen.
    Das geht sehr gut und hält dicht. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi sag mir eins: Warum immer magerer ? Desto mehr ich davon probiere und einstelle, desto weniger glaube ich davon. Ein Motor der zu mager läuft:

    - Wird deutlich wärmer
    - Hat deutlich höheren Verschleiß
    - Weniger Leistung

    Außerdem muss man automatisch mehr Gas geben, damit was passiert (Aus eigener Erfahrung, war nen Tipp von einem Motorenbauer). Nun habe ich fetter bedüst und bin deutlich vom Verbrauch runter gegangen. Der Motor wird nicht mehr so warm (gemessen) und läuft einfach besser. Auch sollte der Verschleiß nun geringer sein.
    Ich kann nur davon abraten, die Karre so weit abzumagern. Ist meiner Meinung nach Quatsch und treibt nur den Verschleiß & den Verbrauch hoch. Es zählt immer noch das richtige Sprit/Luftgemisch. Da ist der Verbrauch bei einer 150er Düse genauso groß wie bei einer 50er. Auch kann man nicht pauschal sagen das die Gemischschraube immer weit rein muss, das muss man einfach probieren.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das ist ganz einfach zu erklären,wenn du den Motor magerer einstellst er läuft damit ohne Probleme.
    Die probleme beginen dann erst wenn du eine Kerze ein setzt die eine hohen wärmegrad hat , den dann wird zwar geringfügig die wärme ab geleitet.
    Das ist nur sinvoll in den kalten Monaten in den warmen Monaten ist es nicht gerade gesund eine mit hohen Wärmegrad.
    Zum Punkt magerer einstellen das ist eine einfache logi, heiß wird der Motor so oder so wenn er laufen tut.
    Abe es geht ganz einfach und zimpel um den verbrauch, ich denke viele denken so wie ich gute leistung und wenig verbrauch.
    Es sind bestimmt viele hier im Forum die auch so denken, heute sitzt das Geld auch nicht mehr so locker wie zur zeiten der DM.

    Der Motor bekommt die meisten Schäden duch über sättigung des Gemisches.
    Da verust alles und verkrustet in den Kolbenring sitzen und Auslass , das führt richtig zu Schäden da kommt es unter verschiedenen umständen zur
    nach zündungen .
    Das hört sich dann so an als wären es fehlzündungen, das sind die ergebnise eine übersättigten Gemisches.
    Der Motor holt sich nur den Sprit den er unbedingt braucht um zulaufen das ist einer der Ticks die ich nutzte.
    Ich fahre jetzt schon das 8 oder 9 Jahr so, und das bis heute ohne Probleme.

    Naja dann baue dir mal eine 150 Düse rein und mal eine 50er unter diesen gleichen vorausetzungen test dan mal die verbräuche.
    Du wirst selbst sehn das es nicht gut geht. Der jenige der dir das erzählt hat will oder wollte dich auf die Schippe nehmen.
    Erst mal wirste diviese start schwierigkeiten bekommen, und dann wird er so über fettet laufen das er erst garnicht richtig in die Strümfe kommt.
    Das schaft noch nicht mal ein 70er Zylinder richtig, auch er wird dan richtige schwierigkeiten bekommen auch wenn du es nicht war haben möchtest.
    So lange ich hier im Forum bin hat noch keiner hier rein geschrieben, das es duch diese einstellung oder planen des Kopfes einer einen Motorschaden davon geragen hat.
    Ich weis das es vielleicht ein bischen früher der verschleiss auf trit, der ist aber so gering man kann ihn mit nomalen verschleiss gleich stellen.
    Der einigste unterschiet zu den orgi Einstellungen und meinen einstellung ist der Verbrauch.
    Es sind hier unter unsern sehr viele dabei desen Hirsche noch heute laufen, die das nach vollzogen haben das weist du ja selbst. :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: