Windschild Sfera NSL Montage

  • hallo habe für meine piaggio sfrea nsl 50 baujahr 1995 hier im forum eine windschuzuscheibe gekauft leider weiß ich nicht wo man diese befestigt es ist zwar befestigungsmaterial dabei aber wo wird diese verschraubt oder benötige ich dafür dübel????? und wo genau wird sie angebracht

    nehme jede hilfe dankend an

    mfg :nixweiss: :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (9. März 2016 um 19:47)

  • Hallo

    Vorausgesetzt das Du das komplette Montagematerial hast, erklärt sich das anbringen fast von alleine.
    Wenn Du die Lenkerverkleidung abmontierst findest Du die Befestigungsmöglichkeiten für die zwei Röhrchen (mit Flacheisen).
    Um die anzubringen muß zuvor jeweils ein Stück der Kunststoff-Lenkerverkleidung ausgeschnitten werden, der Bereich ist auch schon etwas dünner ausgelegt.
    Jetzt hast Du eine feste Aufnahme für die zwei gebogenen Stangen - an die wiederum die Scheibe montiert wird.

    Mal sehen ob ich noch Fotos oder eine Anleitung da habe, oder ist vielleicht schon alles klar?

    Sooo- hier mal die Anletung meiner Scheibe:

    [gallery]1484[/gallery]

    [gallery]1485[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (23. Juli 2018 um 18:52)

  • Hallo Pit, könntest Du mir die Anleitung auch zukommen lassen. Ich steh mit der Scheibe grad auch total auf dem Schlauch!
    Liebe Grüße
    Heiner

    Hallo

    Vorausgesetzt das Du das komplette Montagematerial hast, erklärt sich das anbringen fast von alleine.
    Wenn Du die Lenkerverkleidung abmontierst findest Du die Befestigungsmöglichkeiten für die zwei Röhrchen (mit Flacheisen).
    Um die anzubringen muß zuvor jeweils ein Stück der Kunststoff-Lenkerverkleidung ausgeschnitten werden, der Bereich ist auch schon etwas dünner ausgelegt.
    Jetzt hast Du eine feste Aufnahme für die zwei gebogenen Stangen - an die wiederum die Scheibe montiert wird.

    Mal sehen ob ich noch Fotos oder eine Anleitung da habe, oder ist vielleicht schon alles klar?

    Sooo- hier mal die Anletung meiner Scheibe:

    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/1116/scheibenbefestigung.jpg]

  • Kein Problem, wie Du siehst gehören die Haltebügel hinter die Spiegelhalterungen und werden von vorn verschraubt. Dazu die Ausschnitte im Kunststoff, der Bereich ist dort schon vorgegeben.

    [gallery]1484[/gallery]

    [gallery]1485[/gallery]

  • Besten Dank Pit. Sehr nett.

    Bei mir sieht leider alles ganz anders aus. Die Tragestangen der Scheibe haben zwei senkrechte kurze Hülsen angeschweisst, es sind zwei verschiedene Schrauben beigelegt (ich glaube M6 und M8, wobei die dickere einen Senkkopf hat, die dünnere einen Federring :S (!?!)) und am Lenker fehlt die beschriebene Aufnahme für die Stange, die ich aber ohnehin nicht gebrauchen könnte... :aumann: ). Ich werde wohl die Befestigungsschellen der kaputten Ideal-Scheibe vom Moped meiner Frau nehmen und die Scheibe auf diesem Wege mit dem Lenker verbinden. Halten tun dich auch - seit Jahrzehnten... An welcher Stelle ich die Verkleidung dann aufschneiden muss ist letztlich ja egal. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Heiner

  • Du hast ja eine Sfera NSL Baujahr 94, da passt eigentlich nur oben gezeigtes System. Bist Du sicher das die Scheibe zur Sfera passt?

    Ich habe übrigens zwei Halter mit Gestänge noch hier, weil mir mal eine Scheibe gebrochen ist.

  • Hallo Pit,

    ja es ist eine '94er, die Scheibe war lt. Vorbesitzer auch auf einer Sfera montiert, Bj. weiss ich nicht, jedenfalls NSL, nicht RST. Meine Gestänge sind aber auch anders geformt, mit mehreren Knicken in der Waagerechten. Und die angeschweissten Hülsen sind SENKRECHT. Würden hier also gar nicht passen, da müssen sie ja waagerecht sein. Laut Vorbesitzer gab es bei seiner Sfera auch eine Zwischenkonstruktion am Lenker mit senkrechen Gewinden zum Verschrauben von unten, die er bei mir als vorhanden voraussetzte... Shit happens. Ich versuch es (sobald ich keinen Dienst mehr habe) mal mit den alten Ideal-Schellen. Falls es damit nicht hinhaut, würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen. Das wäre eine tolle Option. Vielen Dank schon mal im voraus.

    Liebe Grüße
    Heiner

  • Hallo, ich kann die Anleitung unten leider nicht aufrufen, es erscheint nur ein Fragezeichen! Könntest du sie evtl. nochmal posten? Danke !! Xaver

    Hallo

    Vorausgesetzt das Du das komplette Montagematerial hast, erklärt sich das anbringen fast von alleine.
    Wenn Du die Lenkerverkleidung abmontierst findest Du die Befestigungsmöglichkeiten für die zwei Röhrchen (mit Flacheisen).
    Um die anzubringen muß zuvor jeweils ein Stück der Kunststoff-Lenkerverkleidung ausgeschnitten werden, der Bereich ist auch schon etwas dünner ausgelegt.
    Jetzt hast Du eine feste Aufnahme für die zwei gebogenen Stangen - an die wiederum die Scheibe montiert wird.

    Mal sehen ob ich noch Fotos oder eine Anleitung da habe, oder ist vielleicht schon alles klar?

    Sooo- hier mal die Anletung meiner Scheibe:

    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/1116/scheibenbefestigung.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (21. Mai 2017 um 16:09)

  • Hallo und willkommen

    Hast Du schon in Beitrag Nr. 6 geschaut?
    Dort habe ich die Anleitung (ist ja nur eine Zeichnung) und ein Foto noch mal nachgereicht.

    Ich kann es ohne Probleme anklicken :nixweiss: