Beiträge von Heiner

    Ja, genau das ist er. Ich hatte zwei verschiedene Größen bestellt, da Zweirad Wiebusch meinte, wenn der eine durch ist könnte man den Zylinder ohne nochmalige Neubeschichtung auf das größere Maß hohnen. Ich weiß zwar nicht, ob ich das bei einem unserer beiden Achtziger wirklich machen werde (sooo viele km?!?), aber es macht ja nichts, falls die eine Größe in dem einen Roller verbaut wird und die andere u.U. dann doch in dem anderen...

    Auf jeden Fall Danke für die Hinweise, die 80er Kolben gibt's ja wahrlich nicht an jeder Straßenecke...

    Liebe Grüße

    Heiner

    Ja hier ist so viel auch nur alle 5 - 10 Jahre und dann nur für ein paar Tage. Fahren konnte man nur noch teilweise. Am Mittwoch bin ich noch vormittags bis an die Badische Grenze gekommen, eine Stunde später musste ich schon bis zur Hauptverbindungsstraße zurückschieben, es ging gar nicht s mehr. Die Bundesstraße war dann frei, aber Spaß ist was anderes. Inzwischen ist alles wieder weggetaut.

    Glatteis ist in der Tat die Grenze... Habe mit meiner Frau (allerdings auf Motorrädern) vergangenen Sonntag so einen Ausflug gemacht. Einmal Glatteis (die Kurve kannte ich aber schon, also kein Problem), einmal Schneeverwehung. Sie ist hart im Nehmen... Roller fahren wir sowieso immer

    (2x Sfera 80). Ich hätte gern so einen Jetski hier für den Bodensee, damit fiele man mal wirklich auf. Sollte aber kein Zweitakter sein, ist ja Trinkwasser!

    Alte Zylinder lassen sich sehr gut auch neu beschichten (info@zweirad-wiebusch.de). Die Kolben können in Polen noch aufgetrieben werden, hatte vergangenes Jahr das Vergnügen. Verschiedene Maße sind im Angebot (bok@motor-x.pl). Anfrage habe ich auf Englisch und Polnisch (https://www.deepl.com/translator) verfasst, es klappte wunderbar. Die Meteor-Kolben sind in Italien nicht mehr erhältlich. In Polen bezahlte ich dafür 36,85 € + 12,44 € Versandkosten. Absolut korrekt, finde ich.

    Viel Erfolg dann...

    ...man lernt nie aus: der Anlasser fing an zu rauchen, also hab ich den vom 50er eingebaut, der ist aber tatsächlich zu schwach. Die beiden Dinger sind auch äußerlich nicht zu verwechseln, der für den 80er ist länger. Auch die Bohrungen für die Rahmenbefestigung haben ca. 3 - 5 mm Differenz. Rätselhaft!

    Btw. ich würde mir gern eine Zylinder-Kolben-Kombination für spätere Zeiten ins Regal legen: wahrscheinlich werde ich mir einen alten Zylinder neu beschichten lassen. Kolben gibt es noch, am günstigsten in Polen für ca. 35 € + 12 € Versand. Hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen mit solchen Ersatzteilen aus England gemacht:

    https://www.ebay.de/itm/Big-Bore-B…CC/271099524156

    KOMPLETTSET FÜR € 96,48 + € 11,97 Versand. Man kann sich kaum vorstellen, wer einen Zylinder für diesen Preis herstellen sollte. Und wie...

    Einer meiner Vorbesitzer hat den Kaltstarter stillgelegt (Kabel abgeschnitten!!!) so dass mir nun auch klar wurde, warum die Standgasschraube für einen Normalbetrieb 6 - 7 Umdrehungen heraus musste. Hier passt glücklicherweise der 50er Kaltstarter (und funktioniert auch...), so dass die empfohlenen 2 - 3 Umdrehungen wieder Sinn ergeben. Was müssen diese armen Fahrzeuge in ihrem Leben alles durchmachen!

    Habe heute angefangen, meinen 50er (mit erheblichen Kratzspuren an den Verkleidungsteilen) zu schlachten. Bei der Gelegenheit habe ich das Steuerrohr inkl. Schwinge in den 80er eingebaut und siehe da: kein Ziehen nach rechts mehr und + 5 km/h. Über 90 lt. Tacho.

    Falls jemand 50er Teile benötigt, ist eine Anfrage sinnvoll.

    Ach noch was: die Mitnehmerscheibe im Tachoantrieb ist an den zwei Langlöchern gerissen, funktioniert aber noch. Ich gehe davon aus, dass der Schaden schon jahrelang besteht. Wie tauscht man das Teil eigentlich aus?!? Mir scheint das alles verpresst zu sein.

    @Cruiser:

    Wenn Du Lust hast auf ein Tässchen Kaffee: Margaretenstr. 22 in Friedrichshafen. 0151-10787932. Kannst Dich spontan melden.


    @r3d0xXuS:

    Ja, freilich, wenn ich die Dichtringe gewechselt hätte, wäre er bei mir vielleicht auch so alt geworden. Aber so sehr habe ich nicht dran gehangen. Das macht jetzt jemand anders. Hoffentlich jedenfalls. Mir war er letzten Endes zu groß für den Kurzstrckenbetrieb, und auf langen Strecken nehm ich lieber die CB500.

    Ich bin mit dem Mayesty auch mal 550 km an einem Tag gefahren, aber nur, weil ich nach einer Schleimbeutel-OP nicht mit der linken Hand fit war, aber unbedingt nach Köln wollte. Machbar war das durchaus. Mit einer Sfera 80 würde ich das nicht tun wollen... Aber hier ums Eck ist die angenehmer. Ventile, Kühlflüssigkeit, Motoröl - es fallen doch auch einige Wartungen weg.

    Die Straßenlage vom Majesty ist natürlich auch ein besonderes Lob wert. Ich hatte zuletzt die neuen Heidenau K80 Reifen drauf - wunderbar!

    Hi FrankKO!

    Stark reibende Geräusche können anfangs schon auftreten, die Lauffläche ist vom Hohnen noch rauh. Nach einer (sehr gemächlichen) Fahrstunde dürfte der Spuk jedoch aufhören. Mir ging es bei meiner MZ TS 150 so. Lief nachher hervorragend. Die ersten Kilometer sind halt nicht normal.

    Schlagende oder klackernde Geräusche dürfen es aber nicht sein. Dann würde ich einen Montagefehler vermuten (Kolbenring gebrochen oder Lagerschaden).

    Viel Erfolg

    Heiner

    Liebe Haiza-Gemeinde,

    nach Jahren bin ich mal wieder dabei. 1996 hatten wir ja die "Neuzugänge" Sfera 50 NSL und Sfera 125 in unserer Garage.

    Die 50er hat sich dabei dermaßen als unverwüstlich erwiesen (von dem völlig vertrottelten Benzinhahn mal abgesehen, den ich gegen einen manuellen getauscht habe), dass ich, nachdem ich die 125er etwas entnervt (die lies sich jede Woche etwas anderes einfallen, um mich zu beschäftigen) gegen einen Yamaha-Majesty-125 getauscht hatte, der nun aber auch recht anfällig wurde, mich nun entschieden habe, eine 80er anzuschaffen.

    Die 50er hatte sogar klaglos einige Monate im häuslichen Pflegedienst mitgearbeitet. Zuverlässigkeit pur!

    Habe nunmehr eine 80er erworben, 250 km von hier, und problemlos nach Hause gefahren. Nach längerer Standzeit fuhr sie zunächst 70, dann 80, inzwischen kanpp 90. Mehr muss auch nicht sein. Der Majesty war im Schnitt 15 km schneller, aber auf den Strecken, wo ich NICHT mit dem Motorrad fahre, wird so geschlichen, dass 70 schon ganz gut ist...

    Wie schon vor 4 Jahren, so biete ich auch heute wieder einen Satz Ersatzteile zur Getrenntschmierung an: Ölpumpe mit NEUEM Riemen, Öltank, Ölkontroll-Geber. Wer Interesse hat, melde sich bei mir (heiner@gallenkaemper.de). In zwei Wochen werde ich die Sachen dann bei ebay plazieren.

    Den 50er werden wir gelegentlich stilllegen, teilweise zur Ersatzteilgewinnung, meine Frau fährt inzwischen einen Peugeot SV125. Bei der Gelegenheit tauschen wir dann vielleicht auch die Vorderradschwinge und Lenksäule. Der 80er zieht nämlich ganz leicht nach rechts und der Radstand ist nicht ganz 100%ig symmetrisch. Falls jemand von Euch Erfahrungen mit dem Richten einer solchen Vorderradaufhängung hat, würde es mich interessieren. Es eilt aber nicht, fahren kann man ganz gut so, Es sind vielleicht 1 - 2 Grad Abweichung. Den TÜV hat es auch nicht gestört...

    Die Heidenau K58 von der 50er gehen auch auf der 80 einigermaßen, aber es gibt bestimmt bessere Lösungen. Hat jemand Vorschläge?

    Bin ansonsten sehr zufrieden und auch schon ein wenig im Umland unterwegs. Verbrauch 4,25 l/100 km.

    Liebe Grüße

    Heiner vom Bodensee

    Hallo Zusammen,

    ich möchte meiner Sfera 125 die Ventile neu einstellen. Hierzu soll man lt. Handbuch ja die Dichtung des abzuschraubenden Ventildeckels (oder Zylinderdeckels?) austauschen. Hat jemand eine Bezugsquelle hierfür? Ich entdecke das Ding nirgends ausser in einem Dichtungssatz bei ebay für ca. 45 Euro. Ich brauche aber nur diese eine Dichtung...

    Liebe Grüße
    Heiner

    Danke für Eure Hinweise, das Buch ist bestellt, der verlinkte Beitrag von Pit gelesen. Sieht ja nicht hoffnungslos aus... :hauwech: Ich werde berichten.

    Liebe Grüße
    Heiner

    Hallo Zusammen,

    habe ja erzählt, dass ich unlängs für meine Frau einen 50er Sfera-Roller gekauft und fit gemacht hatte. Bei einer Probefahrt über 30 km war ich davon so begeistert, dass es mir keine Ruhe mehr liess: ICH WILL AUCH SO EIN DING HABEN!!!

    Nun habe ich während der letzten zwei Wochen alle möglichen Annoncen studiert und machte am Mittwoch einen Ausflug nach Scheidegg (35 km von hier) - bei zeitweiligen Schneeschauern - und ich hab schon wieder die glatten Socken auf der Kawasaki...

    Dort besah ich mir einen Piaggio Hexagon 150, der aber nach zwei Jahren Standzeit nur sehr schwer zum Laufen zu bringen war - das hätte mich noch nicht abgeschreckt - aber ich musste feststellen, dass ich (trotz des elend langen Radstandes) nicht genug Platz darauf habe (Lenker zu weit hinten, Sitzbank zu weit vorne...), um angenehm damit fahren zu können. Die Italiener bauen halt, wie die Japaner, gern für Zwerge.

    (Wenn man bedenkt, dass die billige, äußerst simple MZ TS150 Bj '73 optimal für mich gepasst hat... :cursing: Geht doch! Jedenfalls kam der Hexagon nicht in die engere Wahl.)

    Letzten Freitag (bei eitel Sonnenschein) bin ich zwischen Früh- und Spätdienst mal eben schnell auf die Schwäbische Alb nach Winterlingen gehüpft (80 km von hier und hab mir einen M01 angeschaut (Sfera RST 125 mit 4T-Motor): war gleich ziemlich begeistert.

    Der Aufbau ist im Gegensatz zur Hexagon gross genug und der Motor (nur 10 PS statt 15 bei der Hexagon :( ) schnurrt sehr sanft und lässt sich mit der Variomatik sehr angenehm dosieren - im Gegensatz zum Zweitakter, der bei Variomatik ja ein bisschen ruppig anläuft. Ist ja auch für den Stadtverkehr gedacht, als Ersatz für mein Hercules Moped, das mir täglich auf dem Weg zur Arbeit die Bandscheiben zerlegt, dies allerdings äusserst zuverlässig... Vielleicht behalte ich es als Reservefahrzeug - falls der Roller doch noch tiefgreifende Wartung benötigt - ansonsten werde ich es ohne weiteres für dessen Gegenwert (299 Euro) los. Ich weiss noch nicht.

    Jetzt meine Frage: lohnt sich die Anschaffung eines Reparaturhandbuches und wenn ja, welches kommt in Frage? Brauche ich irgendein spezielles Werkzeug? Wie ist das Ventilspiel einzustellen? :gruebel:

    Liebe Grüße
    Heiner

    Hallo Pit,

    ja es ist eine '94er, die Scheibe war lt. Vorbesitzer auch auf einer Sfera montiert, Bj. weiss ich nicht, jedenfalls NSL, nicht RST. Meine Gestänge sind aber auch anders geformt, mit mehreren Knicken in der Waagerechten. Und die angeschweissten Hülsen sind SENKRECHT. Würden hier also gar nicht passen, da müssen sie ja waagerecht sein. Laut Vorbesitzer gab es bei seiner Sfera auch eine Zwischenkonstruktion am Lenker mit senkrechen Gewinden zum Verschrauben von unten, die er bei mir als vorhanden voraussetzte... Shit happens. Ich versuch es (sobald ich keinen Dienst mehr habe) mal mit den alten Ideal-Schellen. Falls es damit nicht hinhaut, würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen. Das wäre eine tolle Option. Vielen Dank schon mal im voraus.

    Liebe Grüße
    Heiner

    Besten Dank Pit. Sehr nett.

    Bei mir sieht leider alles ganz anders aus. Die Tragestangen der Scheibe haben zwei senkrechte kurze Hülsen angeschweisst, es sind zwei verschiedene Schrauben beigelegt (ich glaube M6 und M8, wobei die dickere einen Senkkopf hat, die dünnere einen Federring :S (!?!)) und am Lenker fehlt die beschriebene Aufnahme für die Stange, die ich aber ohnehin nicht gebrauchen könnte... :aumann: ). Ich werde wohl die Befestigungsschellen der kaputten Ideal-Scheibe vom Moped meiner Frau nehmen und die Scheibe auf diesem Wege mit dem Lenker verbinden. Halten tun dich auch - seit Jahrzehnten... An welcher Stelle ich die Verkleidung dann aufschneiden muss ist letztlich ja egal. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Heiner