NSL 50 Zündanlage, e-Starter wiederbeleben

  • Hallo,

    ich habe es ja schonmal angedroht, dass ich nochmal ne Frage rüberschiebe und hier ist sie: :bitte:

    Iich bzw. mein Vater hat mir den Ausklappbügel am hauptsänder auf der Linken Seite wieder angeschweißt. Hinterher ist uns jedoch aufgefallen, warum der Vorbesitzer ihn wohl abgerissen hat, oder zumindest, warum er ihn nicht mehr befestigt oder ausgetauscht hat. Denn nun ist dem Kickstarter der Bügel im Weg. Also muss ich jetzt den e-Starter wiederbeleben, habe ihn die ganze zeit mit nem Tritt angeworfen.

    Der e-Starter hat in gant unterschiedlichen Situationen und temperaturen funktioniert und dann wieder nicht. Inzwischen ist er ganz tot. Aber wegen eben dieser unbeständigkeit zwischen funktion und nicht funktion, vermute ich, dass irgendwo ein Kabelbruch vorliegen könnte. Bevor ich jetzt aber die komplett Verkleidung und den Kabelbaum zerpflücke, möchte ich zuerst das Relais testen, denn das sieht zum einen nicht mehr gut aus und zum anderen schaltet da auch garnix mehr. Zumindest hört man nix.

    Kann ich zum testen einfach die kleinen stecker abziehen und mit nem Draht überbrücken? Denn die kleinen drähte sind ja mit sicherheit die Steuerleitung die nach vorne zum Schalter im Cockpit geht?!?

    zur Info noch:

    Die Batterie ist Nagelneu und voll geladen 12V mit 4Ah
    Alle anderen Teiele der Elektrischen Anlage tun was sie sollen. Licht, Hupe Blinker, Cockpit nur eben der e-Start will nicht.

    Gibt es irgendwelche "klassiker" Schwachstellen wo bei der NSL häufig Kabelbrüche zu erwarten sind oder andere Komponenten die ich prüfen sollte?

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • untersuch mal das Kabel des E-Starters. Das führt nämlich zwischen Motorblock und Hauptständer durch und scheuert gerne mal bis aufs Kupfer durch. Dann fängt es langsam an zu korrodieren und ist irgendwann mal durch.

  • das Kabel was da runter führt ist in der Tat was, dass man prüfen sollte. Aber auch die Kabelschuhe mit denen die Fest sind direkt am Motor. Die gammeln, weil sie nunmal da unten sind insofern nicht genug Öl drüber getropft ist auch mal weg. Oder eben das Anlasserrelais, dass kanns auch sein.

  • Ok, dann also doch nochmal die Verkleidung runter :pinch:

    Kann ich das Relais auf korrekte Funktion prüfen/messen? Deswegen auch die Frage, wegen der Steuerleitung zum Cockpitschalter. Multimeter und duspol sind vorhanden.
    Da wäre ja auch noch der Anlassermotor, der potentiell defekt sein könnte. Der sollte doch anlaufen, wenn ich einen direkten Kontakt zur Batterie herstelle, oder begebe ich mich da auf eine Gefährliche Mission? :explosiv:
    Ich möchte soviele Teile wie nur irgendwie möglich VOR einem neukauf testen.

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Hallo

    a) Den Starter-Motor inkl. Leitungen kannst Du prüfen in
    dem Du beide roten Drähte vom Starterrelais abziehst und aneinanderhälst
    (evtl. etwas Draht dazwischen).
    Wird etwas funken, aber keine Sorge: Mir passiert schon nichts...

    b)
    Das Relais kannst Du prüfen indem Du das Multimeter an die jetzt freien
    Anschlüsse hälst, bei einem Startversuch sollte dort 0 Ohm gemessen
    werden( sonst 1 bzw unendlich ).
    Ist das nicht der Fall, stellt sich die Frage ob...

    C)...das
    Relais korrekt "angesteuert" wird: Prüfen kannst das indem Du die
    Spannung zwischen Schwarz und Grün misst, sollte bei Startversuch 12V
    Gleichstrom (DC) sein.

    Entweder funktioniert a oder (b und c) oder c nicht zuverlässig, das mußt Du herausfinden.
    Hast Du das verstanden? Also, ich nicht... :))

  • :totlach: ..danke für die Messanleitung, ich glaube ich habs gerafft, wie es gemeint ist. Heut abend wird mal der Startermotor gebrückt und das Relais durchgemessen, wenn beides funzt. kann es ja wirklich nur ein Kabelbruch sein.
    Ich habe auf die schnelle auch mal die schalter von Hupe und Starter getauscht, der Startknopf hupt wunderbar, tut also was er soll :whistling:

    Wird ja wohl zu fixen sein das Problem.


    [EDIT] so, ich habe mal alle Kabel mim Multimeter durchgeklingelt, die sind alle in Ordnung, Kabel dass von der Batterie kommt mit dem dicken roten zum Anlassermotor kurz zusammengebracht, Motor startet einwandfrei.

    Ich würde an dieser Stelle behaupten, dass das Anlasserrelais ne Macke hat. Gestern bei ner kurzen Fahrt zu Tanke und wieder zurück hab ich dann mal so aus jux auf den Anlasserknopf gedrückt, und siehe da ging. Motor aus, Zündung wieder an. Da gings dann wieder nicht. Kann das sein dass das Relais nen Wackler hat?
    Hatte das Relais auch mal auf, aber von einer mechanischen beschädigung war nix zu sehen. Muss dann wohl ein neues her!? Oder wie seht ihr das? Hab ich noch was vergessen zu prüfen? :gruebel:

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Hallo

    Wenn Du einmal Punkt b) und c) meines vorherigen Beitrags liest sollte klar sein was Du noch messen könntest.

    Aber es geht noch einfacher :licht:
    Schau doch mal ob die Ölkontrolllampe beim Startversuch immer angeht - auch wenn der Startermotor nicht reagiert.

    - Wenn ja: Das Relais ist defekt.

    - Geht die Kontrolllampe ebenfalls nicht mit an dann hast Du einen Fehler in der Stromversorgung zum Relais hin.
    Mögliche Ursachen:
    Bremshebelschalter defekt (Bremslicht o.k.?)
    Startknopf defekt (hast Du scheinbar schon getestet)
    Steckverbindungen nicht in Ordnung
    Stromleitung defekt (speziell das grün-schwarze vom Starterknopf zum Relais)

    Schöne Grüße

  • Örks, ich brauch ein Werkstattnetbook oder sowas. Bis b) hab ich geprüft, aber c) hab ich komplett vergessen. Zumindest was die Spannung angeht, aber bei der Durchgangsprüfung kam nix an.
    Der Bremslichtschalter ist in der tat defekt. Was diesen merkwürdigen, nicht rekonstruierbaren Wackler erklären könnte. :aumann:

    Sorry, ich tu mir da echt schwer bei Schaltplänen, hab das Wartungsbuch vor mir liegen, blicks aber dennoch nicht so 100%
    Der Taster vom rechten Bremslicht muss auf jeden fall noch ersetzt werden.

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Na also, geht doch ;)

    Hast Du jetzt noch Rest-Zweifel?
    Du weißt das auch der linke Bremshebel zum starten gezogen werden kann, oder?

    Schönen Gruß

  • bööhh, der MOK zündet wieder elektrisch.

    Diese kleine Mistmade von Blinkerschalter war es. Einer der Kontakte war abgerissen, zum Glück ist der Pin direkt am Schalter abgerissen, so dass ich ihn ein Stück reinstecken und mit meiner Wunderwaffe, der Heißklebepistole, wieder ordentlich befestigen. Und Oh wunder, hinten geht ein rotes Lichtlein an wenn ich den Hebel ziehe. :))

    Aber eine Frage bleibt da noch, ist es normal, dass ich nur mit dem e-Starter das Triebwerk zünden kann wenn die Vorderbremse gezogen habe?

    Wenn ja, dann ist alles normal, wenn nicht, geht die Fehlersuche weiter. :crazyx:

    Und wenn der Starter irgendwann wieder zickt, dann weiß ich ja wo es herkommt und kann den Schalter gemütlich wechseln.


    [EDIT] nein, dass mit dem linken Bremshebel wusste ich nicht, da ich die Möhre bis jetzt immer getreten habe. Muss ich gleich morgen mal ausprobieren. :danke:

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen: