Sfera 50 NSL (1993) zickt! mal zu fett/ mal zu mager??

  • Mache doch mal eine größere Tour so ca 50 km, wenn du dann heim kommst nimste mal deine Kerze raus und zeigst mal dann ein Bild von ihr.
    Ich habe so ein Verdacht bin mir da aber noch nicht sicher des wegen das Bild von der Kerze.
    Wegen dem Leistungsloch würde ich sagen, entweder zu leichte oder schwere Gewichte drinnen , oder die Federn zu hart.
    :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn ich mir deine Berichte lese , schreibst du nicht das was wichtig ist und zwar auf die frage wegen dein Kerzen Bild.
    Mein Verdacht ist das irgend was nicht ok ist in deinem Vergaser , entweder ein Weg zu oder falsche Gemisch Einstellung .
    Oder wie gesagt die Vario Gewichte,oder das deine HD oder Schieber Nadel der Clip zu tief hängt.
    Das der Motor dann durch über Sättigung zu viel Sprit bekommt.
    Denn sie sagt dir genau was los ist warum er nicht richtig laufen möchte. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hey Lumpi,


    ich hatte den Roller jetzt 2mal in der Werkstatt! Wie ich schon schrieb wurde unter anderem auch ein anderer Vergaser getestet. Das Kerzenbild ist wunderhübsch,also rehbraun . Die Nadel im Vergaser hat jetzt auch schon alle möglichen Einstellungen gesehen......

    andere Ideen?


    Edit:diverse HD und Variogewichte wurden auch erfolgloß getestet


    Gruss


    Hagen

  • ehm also tag ersma....
    auf der ersten oder zweiten seite hast du geschrieben, du hast eine neue ngk KURZgewinde kerze eingebaut...
    aber piaggiozylinder, egal ob wasser oder luftgekühlt, haben doch IMMER langgewindekerzen verbaut oder irre ich mich da?
    also alle piazylis die ich bisher in der hand hatte, und das waren einige, waren langgewinde.
    vielleicht liegt da der fehler, indem das nicht ausgefüllte gewindeloch sich mit dreck (öl ruß etc) zusetzt?
    vllt daher das stottern?
    ich weiss, ziemlich abstrakt, aber ich finde man sollte alles probieren.
    mfg
    meine empfehlung wäre ne ngk mit 8er wärmewert, langgewinde bei orizylinder, bei tuning 9er wärmewert.

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • So abstrakt ist es gar nicht, denn wenn es Verrußen tut kann es so passieren, kifferfloh da gebe ich dir recht.
    Des wegen sollte er so ca 50 km fahren und dann nach der Kerze sehn.
    Vertraue der Werkstatt was sie dir sagen sie sorgen nur dafür das ihre Kasse stimmt.
    Auch wenn du es nicht hören möchtest ,es ist laut den Berichten schon des öfteren geschehen.
    In einen AC Zylinder kommt von Haus aus eine lang Gewinde Kerze rein.
    Mache dir den Spaß und fahre sie, und du wirst sehn sie wird fast schwarz sein , sie sollte dann wenn der Vergaser alles richtig ist Rehbraun sein.
    Du hast dann aber bestimmt nicht den Vergaser unter behalten oder?
    Sonst könnte es nur noch das eines von den Sachen sein die ich dir schon beschrieb. :scenic: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo nochmal:


    Der Schrauber aus der WErkstatt hat eine 9er NGK Langgewindekerze eingebaut.

    Damals lief er mit de rKurzgewinde einfach Super...

    Lumpi : Nein ich habe den anderen Vergaser nicht behalten. DEr war nämlich nicht die Ursache....

    Gruss


    Hagen

  • Dann mach mal ne 8er Kerze rein. 9er werden von vielen Werkstätten verbaut und haben schon manchmal Probleme gemacht, obwohl ich mit ner 9er ohne Probleme fahre, Kurz- wie Langstrecke.
    Also einen Versuch ist es finde ich wert mit der anderen Kerze.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Kurzgewinde ist falsch, ganz einfach. Villeicht lief er mit der Kurzgewinde besser, weil die heißer war und sich besser freibrannte?

    Möglich ist das, ich rate dir auch, mal testweise eine 8er zu verbauen!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi zusammen,

    jetzt hab ich ne 8er Langgewindekerze drinnen . Die 9er war ziemlich dunkel (leicht rußig) aber noch vertretbar meint der Schrauber in der Werkstatt.

    Mit der 8er läuft Sie fast noch schlechter . Zieht noch weniger und bekommt nicht mehr den plötzlichen Schub ab 40 km/h.....

    Lima habe ich gemessen da war der höhere Widerstand von den Beiden (der 980 +/- 50 haben soll) bei 1056 Ohm ,also leicht ausserhalb der Toleranz .Der Andere war 87,5....

    Können die paar Ohm was ausmachen?


    Gruss


    Hagen

  • Deine Lima liegt noch im Ausersten Grenzbereich der noch ok ist.
    Sehe mal deine Kerze an,der Funke sollte stark hell und kräftig sein und blau weiß.
    Ich würde versuchen, das Gemisch ein wenig runter zu fahren.
    Denn wenn die Kerze verrußen und verkrusten tut, ist einband frei zu viel Öl und Sprit mit im spiel.
    Gucke mal nach deiner Ölpumpe ob die Striche fluchten, so das sie gegen über stehen tun.
    An sonsten ist es dein Vergaser , oder das der Luftfilter dich ist , voraus gesetzt der Choke arbeitet. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin,


    Ölpumpe fluchtet! Bin gerade auffer Arbeit daher kann ich das mim Zündfunken nicht kontrollieren....


    Was ist mit dem Auspuff ? Kann der dicht sein? Evtl. mein neu verbauter Benzinhahn????


    Gruss


    Hagen

  • Es kann auch sein, dass der Benzinhahn wieder nicht schließt. Ist zwar unwahrscheinlich, aber leicht zu testen: Schläue ab und am Unterdruckschlauch saugen, dann sollte Benzin kommen, aber sobald du nicht mehr saugst relativ schnell stoppen undnichts mehr fließen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja das ist nicht aus geschlossen, wenn du keinen Sport Auspuff drunter hast könnteste es mal versuchen ihn leicht aus zu Brennen.
    In dem du da ein bischen Sprit rein tust und dann an zündest so das es nur im Pott ein bischen brennt.
    Denn beim aus brennen ein bischen mit einem Hammer rings rum auf den Pott schlagen das sich die kruste im Pott lösen tut. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo zusammen,

    Auspuff isses nicht ... Hatte ihn angeschraubt und mal ohne gestartet. Wow ist das laut ! Aber so richtig rund ging er auch ohne nicht.. Habe mal bisschen drauf rumghämmert und geschüttelt und geschaut ob ich was höre.---->negativ.


    Zünfunke ist hübsch blau .


    Benzinhahn funktioniert einwandfrei ! Unterdruckschlauch hab ich auch erneuert.


    Dann habe ich 3 verschiedene Kerzen getetstet. Mit B9ES läuft Sie am Besten (wenn auch nicht gut) .


    Jetzt weis ich immerhin was es Alles nicht ist. Doch evtl. der Simmering? Aber würde Sie dann ab 40 plötzlich hochdrehen?

    Die Kompression liegt übrigens bei 7bar .Müsste doch ausreichend sein,oder? Was mir allerdings aufegfallen ist, ist das der Ansaugstutzen schon wieder leicht porös ist.

    Den hatte ich glaube ich im April erst erneuert....... Aber das wirds wohl auch nicht sein......


    Ich habe im Moment keine Idee mehr,


    Gruss


    Hagen

  • 7Bar Kompression ist voll im Soll.
    Aber der poröse Ansaugstutzen kann das Problem sein: Es kommt unkontrolliert Falschluft rein -> läuft zu mager. Das wirst du wohl beim Vergaser einstellen teils ausgeglichen haben. Wenn der ASS dann geknickt wird kommt mehr/weniger/keine Falschluft rein und die Zickerei geht los...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wenn der ASS nur leicht von ausen porös ist , ist es nicht weiter schlimm sind nur Oberflächen Risse die gehn nicht tief rein.
    Das sollte der Grund dafür nicht sein.
    Deine Kompression ist noch ok, dein Funke wenn er blau weiß ist auch , das heißt von der Elektrik her keine Probleme.
    Was noch sein könnte wäre , wenn du eine gewisse zeit gefahren bist , das die Kerze, Pickup,CDI oder Förderspule auf der Lima kurz zeitig heiß laufen und dann auch aus setzen.
    Du sagtest er war in der Werkstatt , war da denn so weit alles ok?
    Oder hat er da auch rum gesponnen, denn die werden mit Sicherheit alles geprüft haben.
    Wie Elektrik, Simmerringe und so weiter.
    Ich weiß es hört sich sau blöde an, versuche es doch einfach mal mit einer Auto Zündkerze vielleicht ist das schon eine Lösung. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hey Lumpi, nö Simmering ham se nicht überprüft. Der Schrauber in der Werkstatt hat gesagt das Einzige was wahrscheinlich hilft wäre eine "Motorkomplettüberholung". Da wäre ich mit 400Euro dabei.


    Was denn für ne Autozündkerze ? Ham die die gleiche Gewindegröße?


    Gruss


    Hagen

  • Ich würde sagen die von Bosch super 4 oder die von NGK 1 line 3 punkt Elektroden Kerze .
    Oder eine aus einem Auto nur muß lang Gewinde haben.
    Sie laufen auch im Roller ohne Probleme. So sollte die Verbrennung aus sehn das ist Hell Rehbraun.
    Das ist eine Super 4 von Bosch, sie hat ca 15 km unter vollgas gelaufen bei bester Abstimmung und verbrauch.
    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/783/foto0176v.jpg]

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin, also wenn ich meinen Auspuff zu halte geht se direkt aus .....

    Jez bin ich ( und ihr anscheinend auch) mit meinem /eurem Latein am Ende.


    Trotzdem Danke für die Mühe.


    Gruss


    Hagen