Sfera 50 NSL (1993) zickt! mal zu fett/ mal zu mager??

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Neue :)

    Habe kürzlich eine ziemlich alte Sfera erstanden die von Anfang an Probleme macht.

    Den Nachhauseweg nach dem Kauf (40KM) lief Sie noch ganz gut,mit kleineren Zündaussetzern im Endgeschwindigkeitsbereich.

    Abends blieb Sie mir dann das erste Mal stehen (während der Fahrt ging Sie aus und auch nicht mehr an....) .

    Diagnose zu Hause : Zünkerze total schwarz / Elektrodenabstand ziemlich klein. Also hab ich ne neue Kerze reingemacht und gut wars. Erstmal.....

    Beim weiteren Durchschauen bemerkte ich das der Ansaugstutzen ziemlich porös war. Also hab ich ihn getauscht/ die Membran darunter gleich mit.

    Ergebnis war das Sie deutlich leiser wurde und auch eigentlich runder lief,bis die Kerze irgendwann wieder mit Öl zugemüllt war.

    Habe auch schon an den Vergaserstellschrauben rumgedreht. Leider lief Sie immernoch zu fett.

    Mir fiel aber beim ersten Check schonmal auf das irgendwer am Choke rumgebastelt hat ( Heißkleber oben auf dem Stecker). Also hab ich ihn mal ausgebaut und nachgemessen.Die Länge dieses "Metallnippels"

    ist 1,9cm. Habe hier irgendwo gelesen das der im "off Zustand" eigentlich 1,6mm haben soll? Könnt ihr mir da genaueres sagen?

    Im Schrauberbuch laß ich wie man die Ölpumpoe checkt und einstellt---> die zwei Striche in Flucht bringen. Als ich nachschaute war der "bewegliche Strich weit oberhalb des Anderen. Also beschloss ich die

    Werseinstellung wiederherzustellen. So lief Sie wieder ca. 20 Km, bis sie wieder anfing "unrund" zu laufen. Gestern habe ich mir die Kerze angeschaut . Diesmal sieht Sie eher zu hell aus .Also läuft Sie jetzt anscheinend zu mager!?!?

    Bin mit meinem Latein am Ende....... Soll ich den Choke tauschen? Soll ich die Ölpimpe nochmal in Richtung der alten Stellung korrigieren?


    Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet,da meine Frau die eigentlich damit fahren will langsam ungeduldig wird *lach*


    Gruss


    Hagen

  • Am Vergaser habe ich folgendes gemacht: Als ich das Teil gekauft habe war der Ansaugstutzen ja porös. Da lief das Teil im Stnadgas nur wenn die Ölschraube am Vergaser auf "fetter" als die 1 1/2 Umdrehungen Werkeinstellung stand. Nach Tausch des Stutzens konnte ich das wieder zurück regulieren...... Die Standgasschraube spricht nicht an wenn ich dran drehe.....

  • hallo hagen,

    wir müssten aber, wie manuel schon schrieb, die marke des vergasers wissen und die größe, die ersiehst du, wenn du dir das teil mal genau anschaust oder die suchfunktion nutzt! weber oder dello?? 12.er 14 er oder 17,5 er??? und teile uns auch gleich die düsengröße (hauptdüse) mit.

    dirk

  • Naja Modell und Bedüsung lassen wir mal außen vor, es wird ein Dello 12 oder 14 sein, da es sich um eine NSL 50 handelt.
    Das wird Standart sein.

    Eine Ölschraube am Vergaser gibts nicht. Was die Ölpumpe liefert läuft da rein und gut ist. Kannst Leerlauflutft einstellen und das Standgas.

  • In den Papieren steht Dell Orto 14er....

    Das "Eine" am Vergaser ist doch die Gemischschraube(die Kleine) und das "Andere" die Standgasschraube(die Große).

    Durch die Gemischschraube stellt man doch das Leerlaufgemisch ein fetter/magerer ,oder nicht????


    Laut dem Schrauberbuch für die Sfera das ich habe regelt man die Ölpumpe nicht am Vergaser sondern weiter Unten unter soner Gummiabdeckung lauft ein Zug rein bei dem man

    zwei Markierungen erkennt,die miteinander fluchten sollen.......


    Edit: habe Choke bei Ebay bestellt.....

  • sorry ich meinte Unten ,unter diesem Gumminippel (also nicht am Vergaser) , mit diesen 2 Markierungen die fluchten müssen. Ist das der Gaszug,oder ein Ölzug????


    Entschuldige ich habe da nicht wirklich viel Plan von . Ich probier einfach rum.... In dem Buch steht dort könnte man die Ölpumpe einstellen.....

  • Ich hänge mich jetzt grad mal kurz hier an... Wie stelle ich dann das Gemisch während der "Fahrt" ein??? Das mache ich doch über die HD. Jetzt habt ihr mich ein wenig durcheinander gemacht :lach: :wallbash: Sorry. Ich denke aber, das wird unseren "neuen" auch interessieren... =)

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • schön,und jetzt? Also dieser Zug da Unten an dem man die Ölpumpe einstellt (ist das auch der Gaszug?) .

    Wenn diese bewegliche Markierung oberhalb der starren Markierung steht ist das dann fetter oder magerer als die Werkseinstellung?


    Öhm ist das verständlich?

  • Nein, unter dem Trittbrett geht eine Verteilerdose von dem Gaszug auf die Ölpumpe und den Vergaser als Gaszug.
    Wenn der Ölpumpenzug fluchtet passt diese Sache auch schonmal. Wenn der Gasschieber verstellt wäre dazu würdest du es merken.


    Ist die Kerze noch derzeit weiß?

  • Ich bau sie heute Abend aus und mach mal ein Bild . Ist nur die Farbe an dem Nippel :titten: also an den Elektroden wichtig oder auch der gesamte untere Ring?

  • Hmmm bin immernoch nicht schlauer... Habe die Kerze mal rausgeholt. Der Bogen oben war leicht braun und die Spitze eher schwarz. Habe dann mal mit der Draht bürste drüber geschrubbt und habse wieder eingebaut. Ausserdem hab ich noch ein wenig "BTX Vergaserfrei" in den Sprit gekippt. Dann loßgefahren---> Am Anfang hat se bei Vollgas ein wenig gezuckelt.Wenn ich ein wenig Gas weggenommen habe lief se halbwegs normal. DAnn war ich kurz einkaufen und auf dem Rückweg lief se ganz normal . Kein Plan was da loß ist...

  • So da bin ich wieder ;)


    HAbe den Choke getauscht .Der alte war wirklich kaputt denk ich .Der war länger als der Alte (die Metallspitze).

    Guter Dinge bin ich gestern ziemlich weit gefahren (ca . 40-50 Km). Auf einmal fängt der Misthobel wieder an zu "stottern".

    Allerdings läuft Sie gnaz normal bis man sich dem Endgeschwindigkeitsbereich nähert. Also so ab 50 kmh gehts loß . Fühlt sich an als

    ob Sie dann kurz nicht genug Sprit bekommt oder so .Vorher ist sie so 60-65 gelaufen..... Über die 55kmh Marke geht sie nicht raus.

    Die Kerze ist evtl. ein Tick zu dunkel aber ich glaube nicht mehr das es das ist . Habe heute Morgen die Kerze blitzeblank geschrubbt und

    eingebaut. Der Fehler tritt trotzdem wieder auf. Ist da evtl. ist da Dreck im Vergaser,oder so?


    Gruss


    Hagen