Hallo zusammen,
ich bin der Neue
Habe kürzlich eine ziemlich alte Sfera erstanden die von Anfang an Probleme macht.
Den Nachhauseweg nach dem Kauf (40KM) lief Sie noch ganz gut,mit kleineren Zündaussetzern im Endgeschwindigkeitsbereich.
Abends blieb Sie mir dann das erste Mal stehen (während der Fahrt ging Sie aus und auch nicht mehr an....) .
Diagnose zu Hause : Zünkerze total schwarz / Elektrodenabstand ziemlich klein. Also hab ich ne neue Kerze reingemacht und gut wars. Erstmal.....
Beim weiteren Durchschauen bemerkte ich das der Ansaugstutzen ziemlich porös war. Also hab ich ihn getauscht/ die Membran darunter gleich mit.
Ergebnis war das Sie deutlich leiser wurde und auch eigentlich runder lief,bis die Kerze irgendwann wieder mit Öl zugemüllt war.
Habe auch schon an den Vergaserstellschrauben rumgedreht. Leider lief Sie immernoch zu fett.
Mir fiel aber beim ersten Check schonmal auf das irgendwer am Choke rumgebastelt hat ( Heißkleber oben auf dem Stecker). Also hab ich ihn mal ausgebaut und nachgemessen.Die Länge dieses "Metallnippels"
ist 1,9cm. Habe hier irgendwo gelesen das der im "off Zustand" eigentlich 1,6mm haben soll? Könnt ihr mir da genaueres sagen?
Im Schrauberbuch laß ich wie man die Ölpumpoe checkt und einstellt---> die zwei Striche in Flucht bringen. Als ich nachschaute war der "bewegliche Strich weit oberhalb des Anderen. Also beschloss ich die
Werseinstellung wiederherzustellen. So lief Sie wieder ca. 20 Km, bis sie wieder anfing "unrund" zu laufen. Gestern habe ich mir die Kerze angeschaut . Diesmal sieht Sie eher zu hell aus .Also läuft Sie jetzt anscheinend zu mager!?!?
Bin mit meinem Latein am Ende....... Soll ich den Choke tauschen? Soll ich die Ölpimpe nochmal in Richtung der alten Stellung korrigieren?
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet,da meine Frau die eigentlich damit fahren will langsam ungeduldig wird *lach*
Gruss
Hagen