Da es doch öfters aufkam habe ich auf der Page unter den Reparaturanleitungen mal eine Fotoserie gebracht wie man die Bremsbeläge welchselt bei einer Trommelbremse.
NEU auf der Page: Bremsbelagwechsel Trommelbremse
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Es ist sehr gut zu verstehn wenn man möchte ,Manuel.
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Danke, hätte die Tage wohl danach gefaragt..
Aber wo bekommt man Neue Bremsbeläge her?
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Dachte ich mir
Bremsbeläge gibts zuhauf bei eBay, scooter-attack.com oder scooter-center.com haben auch soviele, dass sie die verkaufen müssen
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Welceh würdest du mir empfehlen, also gibts da bestimmte Marken, die besser als andere sind?
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Hatte bisweilen keine gehabt , wo ich echt in den Senf gegriffen habe. Ich kauifte auch immer im unterem Preissagment meine Beläge. Aber meine jetzigen sind auch schonwieder etwa 5 Jahre drin.
Also wenn man einigermaßen sinnig fährt ist da der Verschleiß nicht so hoch. Die Beläge die da in der Anleitung zusehen sind sind schon so alt.
Ggf. werde ich sie dennoch mal tauschen, da ich das Gefähl habe, dass sie nichtmehr so wirklich packen.
Kommt ja auch vor, dass irgendwann die Bremsbeläge so ausgehärtet sind, dass sie keine vernümpftige Bremsleistung mehr bringen. -
Joaa...
Ich habe heute mal die Bremsbeläge rausgeholt..
Deine Anleitung war anfangs sehr hilfreich, igendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr weil des Teil einfach nich so wollte wie ich,
also hab ich des Teil helbherzig rausgerubbt.Nach dem Saubermachen hab ich festgestellt, dass auf einer Seite 1mm Belag war und auf der anderen ca. 2mm.. Nutzt sich das nicht eig. gleichmäßig ab?
Naja, mein Bruder hat Gott sei dank meinen alten Motor, der eig. in der Tonne landen sollte aufbewahrt, daher hab ich die Beläge von dem Motor zum vergleich ausgebaut.
Dort ist noch beidseitig ca. 2,5mm belag vorhanden, die Größe ist auch gleich, daher könnte ich den Thoretisch nehmen, aber die Halterung ist irgendwie anders. (Ich werde mal ein Fotos machen)Naja, jetzt hab ich
1x Schrottige Bremsbeläge (H) von 'nem NSL50
und
1x Bremsbeläge (H) ca. 2,5mm von 'nem ZIP SSL 25.
____Ist das normal, wenn auf einer Seite 1mm Belag ist und auf der anderen ca. 2mm Belag ist?
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ja is bei dieser bauart der trommelbremse völlig normal
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Will ich mal nicht als normal bezeichnen, bei mir hatte ich soetwas nochnicht beobachten können bzw. sieht man ja auf den Bildern auchnicht bei meiner Bremse normal bremsen sie sich gleichmäßig runter.
Und weil ich das bei dir Foxn nicht richtig rausgelesen habe: Hoffendlich haste keine gebrauchten Bremsbacken eingebaut. Denn bei soetwas spart man nicht. Soein Satz Bremsbeläge für die Zwiebacksäge liegt bei 10€ und das kauft man neu. Wenn es irgend´wo bei den bbeweglichen Teilen klemmt ( das kann ja passiert sein, wenn sich deine Bremsbeläge ungleichmäßig abnutzen, was ja auch auf eine reduzierte Bremsleistung schließen lässt), dann mus man die beweglichen Teile ausbauen und fetten , aber so fetten, dass nix an die Beläge kommen kann, damit ein freies Gleiten gewährleistet ist.
Mit Bremsen würde ich da echt nicht spaßen, davon hängt dein Leben und das anderer ab.
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klar is das normal google mal simplex bremse oder auflaufende und ablaufende bremsbacken
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[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6v1t-l.jpg]
Links die ZIP SSL 25 und rechts die NSL50.[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6v1t-m.jpg]
Links die ZIP SSL 25 und rechts die NSL50.[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6v1t-n.jpg]
Nur die NSL, da wo es reingehackt wird.[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6v1t-o.jpg]
Oben NSL, Untere SSL 25 -
Ich kann das wie gesagt nicht bestädtigen, denn beim Käfer habe ich soetwas an den Bremstrommeln auch noch nie gesehen, da wars auch immer gleich, bzw nix sichtbares.
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es liegt bei foxn sein zip auf jeden fall kein mechanischer defekt oder fehler vor . vllt waren die beläge auch im neuzustand schon unterschiedlich dick machen manche hersteller um den unterschiedlichen verschleiß auszugleichen . ich habe diesen unterschied eig bei jeder auto trommelbremse so beobachtet
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Hallo,
das ist normal, ja. War früher bei was allen so. Sehr detailiert ist das in Carl Hertweck "Besser machen" Arbeiten an Motorrädern. DAS Werk das jeder, der an alten Motorrädern schraubt haben MUSS
Seite 118ff. Da findet ihr auch gute Tipps wie man schlecht ziehenden Bremsen zu mehr Biss verhelfen kann
Gruß
Jan.
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Zu dem Thema Trommelbremse wollt ich mich auch nochmal melden.
Also ich habe auch vor meine Hinterrad Bremse zu erneuern, ohne Vorerfahrungen mit Bremsen. Anhand der Anleitung sieht es recht einfach aus. Am Ende steht etwas von "richtig einstellen" Was genau ist damit gemeint? Nur das Festmachen des Seilzuges mit richtiger Spannung? Trommelbremsen müssen nicht entlüftet werden, oder?
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Nein, muss nix entlüftet werden. Wie weit du die Mutter auf dem Bremszug festziehst ist deinem Geschmack überlassen. Je nachdem wie fest desto früher packt die Bremse voll. Manche mögen einen kurzen Weg am Bremshebel andere bei halb durchgedrückt. Das stellst du da ein.
Mit entlüften ist bei einer Trommelbremse eh nix.
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VielenDank für die schnelle und ausführliche Antwort