NEU auf der Page: Bremsbelagwechsel Trommelbremse

  • Es ist sehr gut zu verstehn wenn man möchte ,Manuel. :licht:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hatte bisweilen keine gehabt , wo ich echt in den Senf gegriffen habe. Ich kauifte auch immer im unterem Preissagment meine Beläge. Aber meine jetzigen sind auch schonwieder etwa 5 Jahre drin.
    Also wenn man einigermaßen sinnig fährt ist da der Verschleiß nicht so hoch. Die Beläge die da in der Anleitung zusehen sind sind schon so alt.
    Ggf. werde ich sie dennoch mal tauschen, da ich das Gefähl habe, dass sie nichtmehr so wirklich packen.
    Kommt ja auch vor, dass irgendwann die Bremsbeläge so ausgehärtet sind, dass sie keine vernümpftige Bremsleistung mehr bringen.

  • Joaa...
    Ich habe heute mal die Bremsbeläge rausgeholt..
    Deine Anleitung war anfangs sehr hilfreich, igendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr weil des Teil einfach nich so wollte wie ich,
    also hab ich des Teil helbherzig rausgerubbt.

    Nach dem Saubermachen hab ich festgestellt, dass auf einer Seite 1mm Belag war und auf der anderen ca. 2mm.. Nutzt sich das nicht eig. gleichmäßig ab?


    Naja, mein Bruder hat Gott sei dank meinen alten Motor, der eig. in der Tonne landen sollte aufbewahrt, daher hab ich die Beläge von dem Motor zum vergleich ausgebaut.
    Dort ist noch beidseitig ca. 2,5mm belag vorhanden, die Größe ist auch gleich, daher könnte ich den Thoretisch nehmen, aber die Halterung ist irgendwie anders. (Ich werde mal ein Fotos machen)

    Naja, jetzt hab ich
    1x Schrottige Bremsbeläge (H) von 'nem NSL50
    und
    1x Bremsbeläge (H) ca. 2,5mm von 'nem ZIP SSL 25.
    ____

    Ist das normal, wenn auf einer Seite 1mm Belag ist und auf der anderen ca. 2mm Belag ist?

  • Will ich mal nicht als normal bezeichnen, bei mir hatte ich soetwas nochnicht beobachten können bzw. sieht man ja auf den Bildern auchnicht bei meiner Bremse normal bremsen sie sich gleichmäßig runter.

    Und weil ich das bei dir Foxn nicht richtig rausgelesen habe: Hoffendlich haste keine gebrauchten Bremsbacken eingebaut. Denn bei soetwas spart man nicht. Soein Satz Bremsbeläge für die Zwiebacksäge liegt bei 10€ und das kauft man neu. Wenn es irgend´wo bei den bbeweglichen Teilen klemmt ( das kann ja passiert sein, wenn sich deine Bremsbeläge ungleichmäßig abnutzen, was ja auch auf eine reduzierte Bremsleistung schließen lässt), dann mus man die beweglichen Teile ausbauen und fetten , aber so fetten, dass nix an die Beläge kommen kann, damit ein freies Gleiten gewährleistet ist.

    Mit Bremsen würde ich da echt nicht spaßen, davon hängt dein Leben und das anderer ab.

  • es liegt bei foxn sein zip auf jeden fall kein mechanischer defekt oder fehler vor . vllt waren die beläge auch im neuzustand schon unterschiedlich dick machen manche hersteller um den unterschiedlichen verschleiß auszugleichen . ich habe diesen unterschied eig bei jeder auto trommelbremse so beobachtet

  • Hallo,

    das ist normal, ja. War früher bei was allen so. Sehr detailiert ist das in Carl Hertweck "Besser machen" Arbeiten an Motorrädern. DAS Werk das jeder, der an alten Motorrädern schraubt haben MUSS :applause:

    Seite 118ff. Da findet ihr auch gute Tipps wie man schlecht ziehenden Bremsen zu mehr Biss verhelfen kann

    Gruß

    Jan.

  • Zu dem Thema Trommelbremse wollt ich mich auch nochmal melden.

    Also ich habe auch vor meine Hinterrad Bremse zu erneuern, ohne Vorerfahrungen mit Bremsen. Anhand der Anleitung sieht es recht einfach aus. Am Ende steht etwas von "richtig einstellen" Was genau ist damit gemeint? Nur das Festmachen des Seilzuges mit richtiger Spannung? Trommelbremsen müssen nicht entlüftet werden, oder?

  • Nein, muss nix entlüftet werden. Wie weit du die Mutter auf dem Bremszug festziehst ist deinem Geschmack überlassen. Je nachdem wie fest desto früher packt die Bremse voll. Manche mögen einen kurzen Weg am Bremshebel andere bei halb durchgedrückt. Das stellst du da ein.

    Mit entlüften ist bei einer Trommelbremse eh nix.