NSL - Probleme mit Benzinzufuhr in Vollgasstellung - Sptingt nicht an

  • Schönen Abend,
    hatte vor kurzem schon unser Problem mit dem Unterdrucksystem gepostet.
    update:

    - neuer Vergaser, an ner anderen Sfera getestet - funktioniert def.
    - Funke kommt
    - Kompression ist da
    - Membran dicht, bis auf nen MiniSpalt

    Problem:
    Er fördert unter Vollgas einfach kein Benzin.

    Wir ziehen den Benzinschlauch ab, kicken und es kommt bei Standgas normal Benzin aus dem Schlauch bei Vollgas kommt einfach kein Beinzin raus.

    Wenn man den Luftfilter abbaut, Standgas - kicken - Benzin... Vollgas - kein Benzin, ABER wenn man dann die Luftöffnung am Vergaser zuhält und dann mit Vollgas kickt...dann fördert er Benzin.

    Also haben wir irgendwo ein Problem mit dem Unterdruck. Sobald der Luftfilter dran ist scheint er im System keinen Unterdruck aufzubauen. Was ja auch logisch klingt, weil es ja unglaublich mehr Volumen ist.
    Wir haben übrigens zwei Luftfilterkästen verwendet beide in Ordnung, also an denen liegts net...

    Irgendwie baut er net genug Unterdruck auf...

    Um dem ganzen jetzt die Krone aufzusetzen müsste man ja denken, daß er jetzt im Standgas laufen müsste und erst bei Vollgas mangels Sprit ausgeht... tut er aber nicht... er läuft mal eben gar nicht. Mit Startpilot läuft er bißchen an... dann stirbt er ab... gibt man Pilot rein udn gibt Vollgas dann läuft er bißchen wahrscheinlich weil er mehr Luft bekommt... nach ner Zeit ist wieder Schluß.

    Wir sind zwar noch net am Verzweifeln... aberso langsam gehen uns die Weisheiten aus ;)

    Also zwei Fragen:
    - Wie ist des mit Benzin bei Vollgas - Unterdruck etc.
    - warum zür Hölle läuft des Ding net...

    Merci

  • Morgen,ich würde erst mal eines sagen schraube deine Kerze raus und gucke ob sie Trocken oder Nass ist, und wenn du schon dabei bist
    gucke mal welche Farbe der Zündfunken hat er sollte blau weiß hell und kräftig sein.
    Dann kann man erst mal die Elektrik aus schliessen.
    Wenn ich es dann so weiter Lese ist der Lufti ab läuft dann Sprit, und machste ihn wieder drauf dann nicht.
    Für mich heiste es dein Luftfilter läst nicht mehr genügend Luft in den Vergaser rein.
    Da haste nur zwei möglichkeiten entweder Wäschte ihn und trockneste ihn oder du besorgst dir einen neuen.
    Denn wenn der motor unter voll Last ab stirbt ,kann er auch nicht die Benzinmenbrane öffenen die unterm Tank.
    Das heißt der Motor läuft nur so lange er was zum trinken bekommt. :applause:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Abend...
    Also Elektrik ist zu 95% auszuschließen.


    Luftfilter selber ist es wie ich geschrieben hab auch net. Wir haben zwei Ori Luftfilter ausprobiert, bei beiden kein Erfolg.

    Außerdem wäre es ja genau des Gegenteil...

    Sprit fließt wenn ich die Luftzufuhr direkt am Vergaser ZUhalte und Gas geb... wenn die Luftöffnung offen ist kommt unter Vollgas kein Sprit, egal ob mit oder ohne Filter. Also irgendwo ein Kompressionsproblem.

    Jemand ne Idee?

  • Was hat er laut Tacho auf der Uhr an km? Es könnte sein das es die Kompression ist , oder das einer der Stehbolzen ab gerissen ist.
    Oder das die Simmerringe und dicht sind das er neben Luft ziehn kann. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hat irgendwas um die 6300km auf der Uhr. Kompression passt. Liegt bei bißchen über 6 bar.
    Simmerringe müsste ich aber doch optisch sehen, oder?
    Da müsste doch sowohl auf der Lima seite als auch auf der Varioseite Öl austreten, oder?

  • Sorry kurz iPhone...

    Also ih wuerde noch die Membran tauschen, den Benzinhahn. Wenn das nix taugt, Block aufmachen, simmeringe erneuern und neu abdichten. Lager am besten auch direkt neue... Elektrik ist natürlih auszuschliessen, das Problem liegt ja offensichtlich an der fehlenden spritzufuhr...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich würde mal gucken ob nicht der Unterdruck schlauch Porös oder ein Gerissen ist.
    Denn wenn du den Vergaser fast zu hälst wo Luft rein kommt, ist irgend was mit den Schlauch oder mit einen ASS.
    Denn für mich heißt es ,er bekommt dann viel Sprit das er diesen punkt überwinden kann.
    Es könnte auch sein das er übers Gehäuse Nebenluft zieht das es nich richtig ab gedichtet ist.
    An sonsten so vor gehn wis geschildert wurde. :trost:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    hatte vor kurzem schon unser Problem mit dem Unterdrucksystem gepostet.

    Hast Du Dir meinen Beitrag in dem Thread angeschaut ? Da habe ich das Problem erklärt, woran es bei Dir liegen könnte.

    Tenor des Beitrags: Der Schieber im Vergaser MUSS in Ruhestellung ganz unten sein !
    Schau von hinten (Luftfilterseite) in den Vergaser. Du darfst NICHT unter dem Schieber durchschauen können !!!

    Beim Startversuch KEIN (!!!) Gas geben bis der Roller zündet.

    Es ist normal, dass kein Unterdruck da ist, wenn man Vollgas gibt.

    Das klingt blöd, ist aber so.

    Der Grund liegt darin, dass der Unterdruckstutzen zwischen dem Gasschieber und dem Motor liegt.

    Ist also der Gasschieber unten, ist Unterdruck da.

    Wenn man Gas gibt, geht der Unterdruck weg - zumindest bei geringer Drehzahl.
    Wenn der Motor läuft, dann ist auch bei geöffnetem Gasschieber genug Unterdruck da.

    Daher springt die Sfera kalt am besten an, wenn man KEIN Gas gibt.

    Wenn sie aber wie bei Dir nicht anspringt, dann hat das vermutlich nichts mit dem Unterdruck zu tun.

    Prüfen:
    Starten, OHNE Gasgeben. Wenn er nach einer Zeit nicht anspringt, dann die Kerze anschauen, ob die nass ist.

    Ist sie trocken, kommt zu wenig Sprit an. In dem Fall die Kaltstart-Automatik und deren Düse prüfen.
    Ebenso das Schwimmernadelventil.

    Der Roller muss einige Sekunden im Leerlauf laufen, bevor man Gasgeben kann. Gibt man gleich Gas, geht er wieder aus. Das ist normal.

  • Nabend,

    Schonmal kontrolliert ob vielleicht Dreck im Tank ist?
    Dafür müßtest Du den Sprithahn allerdings ausbauen. Das wäre auch eine Möglichkeit. :velo:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hey,
    die Idee hätte ich jetzt auch gehabt, das vielleicht Dreck im Tank ist.
    Wenn Du kein Gas gibst,läuft es und wenn Du Vollgas gibst, bekommt er kein Sprit.
    Das sich dann durchs Vollgas geben im Tank an dem Sieb was zusetzt.
    Ähnliches Problem hatte ich auch schon.
    Oder die Membran an sich ist kaputt am Sprithahn.

    Gruß Dani

  • Oben steht:

    Zitat

    Wir ziehen den Benzinschlauch ab, kicken und es kommt bei Standgas normal Benzin aus dem Schlauch bei Vollgas kommt einfach kein Beinzin raus.

    Also kann das ganze nichts mit einem verstopften Benzinhahn zu tun haben.

    Das Benzin läuft durch die Schwerkraft aus dem Tank in den Vergaser, wenn der Benzinhahn durch den Unterdruck geöffnet wird.

    Wenn also im Standgas der Benzinhahn geöffnet wird und dann Benzin läuft, ist der Hahn auf keinen Fall verstopft. Dreck im Tank ist nicht die Ursache.
    Auch eine defekte Membrane kann es nicht sein, weil dann der Benzinhahn auch in Leerlaufstellung nicht öffnen würde.

    Ich bleibe bei meiner Theorie. Diese ist ja vom Threadstarter auch noch nicht untersucht worden.

    Ich habe das Problem auch so verstanden, dass das Benzin nicht fließt, wenn man OHNE DASS DER MOTOR LÄUFT mit dem Gasgriff Vollgas gibt.

    Und dann ist definitiv zu wenig Unterdruck da. Das ist normal, weil der Gasschieber im Verhältnis zur Motordrehzahl geöffnet werden muss.