Getriebeöl sifft; Woher kann es kommen??? -Nachfüll-/ Ablassschraube: Welcher Durchmesser für die Dichtung?

  • Hallo zusammen,
    da mein Getriebe wohl sifft, werde ich dem Grund in den nächsten Tagen nachgehen.

    Das Öl kommt irgendwo vom Bereich hinteren Bremse, läuft dann am Reifen auf der linken Seite runter.
    Daher werde ich den Auspuff & Reifen demontieren... mal sehen.
    - Im Variokasten ist jedenfalls kein Öl.

    Bevor ich ohne Ersatzdichtungen für die Nachfüllschraube dastehe: Welchen Durchmesser hat die Schraube?
    --> M6???

    Wär super, wenn mir das jemand sagen kann!

    Dan

  • Wenn das Öl aus dem Getriebe ausläuift, wird wohl der Simmering = Wellendichtring defekt sein.

    Schraube kann ich dir so auf die schnelle leider nicht sagen..

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • hmm, Simmerring... Mist!
    Den muss ich wohl von der linken Seite im Variokasten wechseln!?

    Dan

  • Richtig, Pott und Kupplung Hinterrad müssen auch ab :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Dann würde ich das Lager der Ausgangswelle aber auch gleich mit bestellen/machen und die Einführung des Bremsgestänges fetten...
    vergiss die Flüssigdichtmasse nicht... da geht auch Hylömar...das ist kostengünstiger und ich finde es hält auch besser als das loctite ...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Nee, Getriebe-Ölwechsel hatte ich keinen gemacht.
    Der war Gedanklich aber eingeplant, da ich den Roller im Spätsommer 2010 gekauft habe und bezweifle, dass das vor dem Verkauf gemacht wurde.
    Der Roller hat 12000km runter.

    Der Tip mit dem Lager ist gut!
    - Wär echt blöd wegen nem 5,- Teil mit der Arbeit nochmal anfangen zu müssen!
    Brauch ich für das nen Abzieher, oder geht das so raus?
    --> Reinpressen wird sicher leichter gehen, da kann man sich meistens mit Schraubzwinge und Nuss behelfen. Temperatur kann das ja dann unterstützen ;)

    Dan

  • ... raus geht es auf jeden Fall ohne Spezialwerkzeug oder Ab-/Auszieher...
    ich glaube mit großer Nuss+Verlängerung von der Seite des Rades in Richtung Getriebe klopfen...(da war aber glaube noch ein Segerring den du nicht übersehen solltest...der is aber so groß der geht auch mit Spitzzange/Schraubendreher raus...(meine Segerringzange war schon zu klein´´)

    Um das Lager einzusetzen machst du den Block warm(Heißluftfön /Brenner/oder in dem Fall reicht auch schon ein normaler Fön...und das Lager kalt(Kühltruhe..)
    beides einschmieren... rein da´´ :zunge:

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Danke erstmal für die Antworten!

    - Jetzt bin ich gerade am schauen, welche Teile ich genau brauche...

    http://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/84…ductiekast.html


    1. #9 Lager Nummer 6203srs
    2. Simerring #7 oder auch gleich die #18????

    Hat jemand zufällig die Maße für den Simerring parat, dann wäre ich zwecks Ersatzteilekauf nicht auf die Motorradhändler beschränkt.
    (Wäre evtl. wegen den Öffnungszeiten praktischer)

    Dan

  • Frage: Wie so machste es dir so kompliziert? Ich schaute mal auf Piaggio.de nach Händlern in Würzburg, die Piaggio Vertrieb sind. da gibts eine ganze Menge. Wieso bestellte da nicht direkt im Laden? Dann sparste dir auchnoch das Porto wennde selber mal eben hinfahren kannst zum abholen und hast mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit die richtigen Teile. Piaggio Originalteile sind nicht teurer als Zubehörteile was soein Kleinkrams angeht.

    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/5180/wuerzburgpiaggiohndler.jpg

  • Irgendwie hast Du die falschen Teile ausgeguckt...
    Der "Problemsimmering" hat die Nr.18 (47x30x6) - den solltest Du wechseln.
    Das Lager der Hinterradwelle (dahinter) hat die Nr.20 (6204 2rs)

    Mein Pia-Händler ist übrigens bei solchen Teilen sehr teuer....beim Industriebedarf kostet es die Hälfte.

    Achja, ich messe übrigens bei der Dichtscheibe für die Ölablass- und Einlass-Schraube 7 mm innen.

  • sfera-haiza:
    Ja, es gibt hier klar mehrere Piaggio-Händler...möchte es auch nicht komplizierter machen als notwendig, aber:
    - Die Industrie-Bedarf-Läden sind hier z.t. besser erreichbar & haben bessere Öffnungszeiten, Auto habe ich keines mehr und wer Wü kennt, weiß das Busfahren hier teuer und umständlich ist; Da zahl ich lieber Porto und bekomm es an die Tür gebracht.
    - Wenn man Teile im Piaggio-Laden kaufen will, sollte man m.E. schon so einigermaßen wissen, welche Teile man braucht und nicht mit "ich brauch nen Simmerring und 'n Lager fürs Getriebe" ....wo ich die Teile dann Reinschrauben muss weiß ich in dem Zug dann auch gleich, muss nicht rumpuzzeln.
    - Beim Industriebedarf bekommt man ruckzuck 30-40% Rabatt, wenn man nen Firmenausweis zeigt; Der Brutto-Preis wird vermutlich auch schon kleiner sein.

    ...ich denke das waren für mich genug Gründe mal zu Fragen was ich da wohl überhaupt brauch. :)

    Pit:
    Danke, das war die Info, die ich gesucht habe!!!

  • Ok Dan, diese Umstände kannte ich nicht. Bei mir ist es so, dass ich entweder eben den Ausdruck mitbringe von der Liste oder die alte Teilenummer denen hingebe oder es einfach beschreibe. Wenn man den richtigen Mitarbeiter hat, der Ahnung hat, dann klappts auch meistens,- so ist meine Erfahrung.

  • Schreib Euch mal den aktuellen Stand der Dinge, vielleicht hat irgendwann mal jemand das gleiche Problem / ähnliche Fragen:

    Teile habe ich beim Händler gekauft, genauer gesagt wars so:
    Ich war doch beim Piaggio-Händler, der hatte gestern (Samstag) bis 13:00 auf. Sehr freundlich, netter Laden, der Simmerring war mit 3,20€ ok, Splint und Dichtscheiben für Ablass-schrauben gabs für umme auch wenn die Dichtscheiben sich später als zu klein rausgestellt hatten.
    - Ich hatte gesagt für M6 solls passen, glaub das ist eher für M5.
    Das Lager war nicht vorrätig, da hab ich drauf verzichtet, weil der Austauch eh vorbeugend gewesen wär.

    Bei der Reparatur kam die Erkenntniss, das das Öl tatsächlich über die Überlauföffnung am Getriebe rauskam. Ich hab trotzem den Simmerring gewechselt, da das Getriebe eh schon offen war.
    Das alte Öl sah nicht mal schlecht aus, mich wundert immer noch dass die Brühe die raus kam eher milchig (also ÖL + Wasser) war.
    Meine Vermutung: Das ganze ist passiert, als es draußen recht kalt war; Das Öl wird sich wohl irgendwie im Deckel blöde zum Überlauf hin verteilt haben und hat sich beim Austritt mit (Kondens-) Wasser vermischt.

    Geschadet hat die Aktion aber nicht: Ich hab in dem Zug u.a. die Bremse & Kupplung gereinigt, mit schmirgel angerauht, den Getriebeölwechsel wollt ich eh machen..... und gelernt hab ich auch viel, beim nächsten mal muss ich z.B. nicht ewig fragen welche Lager wo sind.


    Dan

  • Wunderbar.

    Zu dem Wasser: Ich glaube eher der Gebrauchtverkäufer hat hinten am Bremsgestänge etc. wie nen Blöder mit nem Kercher alles saubergemacht, so bekommt man durch die Entlüftung Wasser ins Getriebe. Hast du drauf geachtet das wirklich die komplette Labyrinthdichtung frei ist und das Getriebe Atmen kann? Wo hat es letztendlich denn gelekt? Die Lager tausche ich auch nicht mehr mit. Das kleine geht ab und zu mal kaputt, das große habe ich noch nie gehört/gesehen das es Schrott ging. Meine hier habe ich vermessen und sie haben keine Abweichung zu neuen Lager aber schon 17.000 gelaufen.
    Beispiel: Nen bekannter fährt nen Neos von Yamaha... 112.000km und es war nicht einmal das Getriebe auf ! Bei 88k wurde der Motor überholt und er fährt immer noch die erste Kuwe + 2 Zylinder :)!
    Wieviel Öl war ca. drin?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja, auf die Labyrinthdichtung habe ich geachtet, hier im Forum hat jemand auf die "kleine Reparatur" aufmerksam gemacht.
    - Seh grad, das warst ja Du! :)
    --> Danke, das Forum hat mir echt schon viel weitergeholfen!

    An den Flächen war (wie es sich kaum vermeiden lässt) etwas Dichtmasse drinnen.

    Das Öl kam über die Entlüftung raus, die Bremse in der Trommel selber war super sauber und trocken!
    Umgefallen ist der Roller auch nicht.

    Öl war schätzungsweise 70ml drinnen, n bischen hats auch daneben gesifft, ganz genau gemessen habe ich das alte nicht, war aber ungefähr soviel wie ich wieder rein hab.

    ....werde das mal beobachten, obs nun weg bleibt!

    Dan