Hitzeschutzband am Krümmer

  • Ich wusste nicht so richtig, wo ich das hinstellen sollte, deshalb kommt es erst mal hier rein.

    Ich habe von Louis den neuen Katalog zugeschickt bekommen und mal was interessantes gefunden: Hitzeschutzband.

    Ursprünglich für Motorräder und Auto gedacht, wollte ich mal fragen, ob man nicht auch auf Roller anwenden könnte. Schön um den Krümmer wickeln und so die Wärme nach aussen zu unterdrücken, um vielleicht die Wärme im Auspuff zu behalten und so Ölreste vollständig zu verbrennen. Manchmal verrotzen doch auch Auspuffanlagen. Könnte man den nicht so die Wärme vom Krümmer in den Topf leiten ??? Ich würde meinen Navigator bis zum Topfanfang damit einwickeln. Was meint ihr dazu ? Oder ist mein Gedanke falsch ?

  • Hallo erstmal,
    wie bekommt man den neuen Katalog von Louis, kostet der was?
    Ist das Band als Hitzeschutzband oder Dichtungsband beschrieben? Sollte es ein Hitzeschutzband sein warum beim Auto? Hier ist doch sowieso immer eine Hitzeschutzblech vorhanden.
    Beim Motorrad, wo man ausser bei einer Vollverkleidung fast immer die Krümmer sehen kann, ist es bestimmt nicht schön so etwas aufzukleben, wie sieht das denn aus?
    mfg :motorrad:

  • Hab ne Mitgliedskarte und gekostet hat der mich nichts. Es ist ein Hitzeschutzband, Keramikband oder auch Thermoband genannt. Es ist nicht selbstklebend, also muss mit Edelstahldraht oder auch schelle befestigt werden. Beim Auto wird es um den Krümmel gewickelt um die Wärmeabstrahlung von der Umgebung fern zu halten. Es hält Temperaturen bis zu 1200 °C aus. Bei Harleys ist es zum Beispiel als Schutz für den Fahrer gedacht, damit der sein Bein oder Oberschenkel am Abgasrohr nicht verbrennt. Es wird auch gerne im Rennsport eingesetzt, um z.B. die Wärme vom Ladeluftkühler und anderen Komponenten im Motorraum fern zu halten. Es gibt sogar einige, die ihren Kat damit einwickeln. Es hat was mit den Strömungsverhältnissen oder so zu tun. Musste mal googlen.


    P.S.: Hab mir mal welches bei Ebay bestellt. Mal sehen........

  • Also Hitzeschutzband ist eigendlich nur zum schutz der umgebung gedacht! (Beine, Kabel und der gleichen!)
    wenn du es um deinen Krümmer wickelst wird er nach ausen nicht mehr gans so heiß! die hitze verbrennt dir trotzdem keine reste im auspuff! wenn du in der nähe vom Krümmer kabel legenwillst ist es dir zu empfehlen sonst nicht wirklich!

    :applause: MfG
    Der Schrauber