Bremse lösst sich erst wenn Roller steht!

  • Das Problem mit den Bremsen hatte ich bei meiner alten Sfera auch schon! Mir passiert es nach der Zeit das die Bremse klemmen bleibt (festfrisst) wenn ich diese mal kräftiger durchdrücke! Bei meinem anderen war das am Vorderrad jetzt hab ich das Problem hinten! Bei meinem alten Roller hatte ich die Felge runtergenommen und alles gereinigt, geölt und Beläge angeschliffen, der Hebel war dannach auch wieder super gängig! Aber das problem blieb, beim kräftigen Bremse ziehen lösste die sich erst im Stillstand oder wenn man kurz Rückwärts geschoben hat.
    Was kann ich da machen? Sind etwa die Bremsbacken schrott?

  • Das die Backen Schrott sind glaube ich nicht. Ich vermute ehr das deine Bremskolben im Bremszylinder schwergengig sind.
    Nimm die Kolben raus reinige sie und mache das innen leben vom Zylinder richtig sauber, und schleife sie richtig sauber die kolben das sie blang sind.
    Mit flüssigkeit leicht ein ölen Kolben rein zu samen bauen und entlüften.
    Dann sollte se wieder richtig gehen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi: Er hat Trommelbremse!

    Jason: Beläge anschleifen, Bolzendrücker entfernen, Loch und Bolzen reinigen und fetten => zusammenbauen. Klappt wieder. Ggf. die Kanten brechen bei den Belägen.

    Max

    P.s.: Ich hatte es auch bei meiner NSL vorne und hitnen... hab sie damit gestern verkauft :totlach: War auch nur manchmal :D Bei meiner RST hatte ich es hinten, da ging sie gar nich mehr lose und man konnte den Hebel nur noch mitm Gummihammer bewegen ^^ Vorne is exakt gleich bei dir gewesen. Kurz zurück und sie war frei ^^ Ich finde die RST insgesamt in so kleinigkeiten ausgereifter :)

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • An den Bremsbelegen kann es trotzdem liegen .
    Beispiel: Uralte Felge mit viel Laufleistung + Stark abgefahrene Bremsbelege + stark abgenutzter Bremsknebel = festgekeilte Bremse, also es ist ohne weiteres machbar das es an den Bremsbelegen liegen kann.
    Sollte vielleicht mal nachgemessen werden. :andiearbeit:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Bei meiner alten waren die Beläge nicht besonders weit runter, hatte diese angeschliffen und auch die Kanten leicht begradigt, dran hatte ich auch schon gedacht. Den Hebel hatte ich nicht demontiert aber so bisschen gereinigt und gut Wd40 drangesprüht, der ging auch wieder in die Enstellung zurück beim Bremsen im Stand, nur nicht während der Fahrt, da bleibt die Bremse kleben. Kann ich den Hebel beim Rad einfach demontieren (Schraube ab, Hebel ab und Teil rausklopen oder wie)? Im Frühjahr wechsel ich mal die Beläge, bekommt man vielleicht auch neue Federn zu kaufen? Scheint wohl nich fast typischen Problem bei der Nsl zu sein.

  • Neue Federn waren bei mir immer bei. Der drückarm ist mit einer Imbusschraube die in diese 4-Eck Mutter läuft befestigt! Diese löst du, nimmst somit den Bremsarm ab und kannst den Bremsbackendrücker rausziehen (wegen dem ganzen Dreck musste ich bei mir das mit einer Rohrzange machen!)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D