RST fährt die ersten 200 m nur 30 und nimmt kein Gas an

  • Hallo erstmal,
    meine RST fährt die ersten 200 m beim Kaltstart nur max. 30 kmh und nimmt kein Gas an. Peinlich wegen einer Baustelle vor meiner Tür, wo ich mich in den fließenden Verkehr einfädeln muss.Ein Autofahrer hat mir schon nen Vogel gezeigt, da ich dann nach ca. 200 m voll Beschleunigen kann bis 80 kmh.....und er wohl meinte, das wäre Absicht gewesen.
    Mein Zündkerzenbild mit einer B 8 ES ist auch nicht optimal, etwas zu fett. Elektrode freigebrannt, Rest schwarz. Des weiteren habe ich einen Verbrauch von 4,6 Litern auf 100 km.
    Also was tun?
    Gemischschraube magerer einstellen? Zundkerze wieder auf B 7 ES wechseln? Vergaserhauptdüse Weber 12 er ne Nummer kleiner?
    Bitte um Beratung durch unsere Profis im Forum.
    mfg :motorrad:

  • DAs man nach Kaltstart am Anfang immer weniger Leistung hat ist normal. Da sollte vernünftiges warmlaufen lassen Abhilfe schaffen. Vergaser reinigen kann was bringen, ich würd aber einfach mal vernünftig mit derhzahl (nicht all zu hoch) warmlaufen lassen.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Bevor ich mir HD's für teuer Geld für den Weber kaufen würde, kauf dir nen 14er Dellorto bei ebay und ein Düsensatz dafür. Der Dellorto wird auch noch neu produziert. Dann das ZK Bild gut abstimmen. Ich komme gefühlt auf 45(Tacho ist defekt), bei dem einen Roller. Ab 45 gehts auch noch weiter aber das hört sich dann nicht mehr schön an !
    Nach 500m gibts dann Gas und das wird auch direkt angenommen. Habe auch nen 12er Weber drin!

    Verbrauch ist nen bisschen hoch, aber normal bei Serie.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das stimmt, wäre die zweite Möglichleit. Musst dir dann aber einen handchoke dazu kaufen oder versuchen einen Dellortho PHVA 14 oder 17,5 zu bekommen mit Choke drin, denn der E-Choke passt vom Weber nicht auf Dellortho.
    Dann haste 2 Fliegen mit einer Klappe.

  • Ich würd dir nen Handchoke empfehlen, der elektrische kostet 25? und du hast irgendwann wieder Probs mit, ein Handchoke liegt bei... 12 ?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hi,


    bei mir ist es wie bei max, am anfang stottern und ruckeln und leistung verweigern und dann, nach ca. 200 metern kommt das alte mädchen.... :)


    das die teile beim anfahren scheisse laufen ist normal, würden sie gut laufen würden wir sich auch zu hoch drehen lassen, daher ist das schon ok!


    dirk

  • Zitat

    das die teile beim anfahren scheisse laufen ist normal, würden sie gut laufen würden wir sich auch zu hoch drehen lassen, daher ist das schon ok!

    Kann ich so leider nicht bestätigen. Anmachen, aufpassen beim abbiegen auf der Straße, damit sich nicht das Vordderrad wegschiebt durch den Schub und ab gehts ^^

    Also ich denke mal, dass das eine Abstimmsache ist.

  • dann bin ich ja mal auf die lösung gespannt...

  • Ja stelle erst mal deine Gemischraube in richtung magerer ein. Haste das gemacht dann teste mal dein Cocke ob er arbeitet.
    Dann gucke mal wo von der Schiebernadel der Clip in gehängt ist.
    Gehe von aus das du dich ein bichen aus kennen tust mit Rollern? Die die Schiebernadel ist oben auf den Vergaser drauf und ein geschraubt.
    Um diese Nadel geht es sie sollte in der ersten oder zweiten Kerbe der Clip ein geklingt sein.
    Um deinen verbrauch zu senken sollteste auch eine kleinere HD nehmen , es ist machbar das der verbrauch gesenkt werden kann.
    Es gibt genug Anleitungen hier die mit Erfolg getestet wurden. Muste mal ein bischen stöbern im Forum. :andiearbeit:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hans, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das mit dem Kopf abschleifen ist/war eine super Sache. Hat echt gut funktioniert.
    ... Aber. Immer alles, womit man das Gemisch einstellt (Nadel, Gemischschraube & HD) auf kleiner zu setzen, bringt einfach nix. Das kanns auch nicht sein, wieso sollte man sonst das Gemisch überhaupt einstellen ;). Das ist nicht gut für den Motor. Davon lebt der doch. Man redet doch nicht umsonst von Vergaser einstellen / abstimmen. Ich höre von dir immer nur magerer. Ich hatte damals in meiner RST im 12 Dello eine 66HD. Die Kerze war rehbraun doch der Roller hatte 0 Leistung, besonders am Berg... Joar. Du sagtest mir bei ICQ 56-60 HD. Ich besorgte mir diese fuhr den Berg runter und hab mich hoch von meiner Mum abschleppen lassen. Es ging gar nix mehr. Sprich bei HD 66 war er auch schon deutlich zu mager. 75er HD, ähnlich wies in der ABE steht => Läuft Top.
    Ich möchte damit sagen dass das Gemisch eben doch eingestellt wird. Mir wird das hier nen bisschen häufig, dass du allen Leuten sagst stell magerer. Einige dieser schauen sich vllt. ein mal im Jahr ihre ZK an... Und irgendwann kommt dann der Motorschaden.
    Es reden nicht um sonst viele alte Leute genauso vom Vergaser abstimmen, wie die heutigen Tuner.

    Denk mal bitte drüber nach,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • jaja klar weiß ich was abstimmen ist, des war auf seine frage bezogen

    Gruß,

    Alex

  • Bezieh nicht immer alles auf dich. Les dir nochmal in Ruhe meinen Beitrag durch, dann verstehst du hoffentlich auch auf welchen Beitrag das bezogen war...

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also ich habe keine Probleme meine Zipp 50 zieht sehr gut mit meiner einstellung auf gerader Strecke so auch auf und Berg auf.
    Du weist das der Harz sehr Bergig ist , und das da die Motoren richtig laufen müsen um dort gut hoch zu kommen.
    Es ist auch jeden klar der gut überlegen tut das der Motor trotz guter abstimmung auch dort Leistung an Bergen verliert.
    Es sind nur ein paar kmh vielleicht so um 10 bis 20 kmh kommt drauf an wie steil er ist.
    Du darfst da bei nicht vergesen die Rollers haben nur 50 -70 er Zylinder drunter .
    Und sind keine Rennmaschienen wie 250-1000er Karren die gehen nah tührlich ganz anders die berge rauf als ein Roller.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: