[Projekt] Komplette Motorrevision

  • Hallo Freunde...

    Ich habe vor einigen Wochen nun so endlich meine Sfera bei nem sehr bekannten alten Motorbauer hier in Hagen in die Garage stellen können und habe gestern in der Werkstatt mit meinen Arbeiten an meinem Roller angefangen. Werde eine komplette MOtorrevision machen :)!

    Joar... Heute werde ich ihn gründlich saubermachen und die Lager entfernen (komplett neue Lager im Getriebe und Kurbeltrieb.) Verbaut wird am Ende (alles Neuteile):

    • BGM Membranblock
    • BGM Kurbelwelle
    • BGM Zylinder mit geplantem Kopf
    • RMS Steigscheibe für die Vario
    • Neuer Ölriemen
    • Stage 6 Keiler
    • Neue Getriebelager + Simmeringe
    • Neue BGM Lager + braune Simmeringe
    • Vergaser wird gereinigt
    • Neue ZK
    • Neues Getriebeöl
    • Neue Dichtungen

    Das wars so im groben erstmal. Hier noch Bilder, ich werde nachher noch welche vom gereinigten Motor machen...

    So steht er da... Der Motor ist entfernt und steht nur so dadrunter!

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_02992z26.jpg]


    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Grüße dich, dann haste ja was richtig vor dir. Teilweise eine scheiß arbeit aber was mus, muß gemacht werden dann geht da kein weg drum rum.
    Ist aber immer noch besser als liegen zu bleiben. :andiearbeit: :genauso:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ich mache gerade so ca das selbe hab nen frisirten roler gekauft (130 euro) und baue gerade den motor aus nur da mein auto mit dem werkzeug drin inner werkstatt stand konnte ich bis auf den ölzug erst alles entfernen morgen kommt er ganz n den keller dann den zuer runter und nen 50er nachbau drauf und alles wieder zurückbauen und den roller dann für 600 wieder verticken :lach: kannst ja mal paar fotos machen ich kann nur mitm handy was machen da meine kamera im urlaub mitsamt dem leihwagen geklaut wurde

  • Vorerst: Schuldigung für die schlechten Bilder... Nur ich will bei dem Wetter nicht meine gute Cam aufm Roller mitnehmen und eig. auch nicht mit den Drecksfoten anpacken :D Deswegen leider nur Handy Cam....

    Sooo... Heute bin ich gut weitergekommen (grade wiedergekommen). Der Motor ist jetzt vom Dreck befreit und wird jetzt eine Woche im Motorenreinigungsbad verweilen :)! Ich habe ihn komplett entkernt, alle Lager rausgemacht außer das kleine Getriebelager noch nicht ist ja auch egal ^^. Nächste Woche kommt dann doch der neue Zylinder drauf, da mein alter Zylinder Schrottreif ist :) (laut dem pingeligen Motoreninstandsetzer... Ich werd ihn trotzdem noch auf meinen Rollern fahren bisser wirklich nicht mehr läuft :D)!

    So.. Hier noch ein paar Bilder:

    Der Tauschmotor, wie ich ihn ausbaute:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_0303zcsr.jpg]

    Schön siffig:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_0304ogf7.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_0307qhiq.jpg]

    Der Defekt am Tauschmotor; Die Kurbelwelle:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_0305qh9u.jpg]

    Beim entkernen (nicht fertig entkernt):

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_03104i5f.jpg]

    Relativ gereinigt (die endgültige "glanz" Reinigung erfolgt ja sowieso im Motoren Reinigungsbad)

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_0311wcxe.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_0313ufn3.jpg]

    Produktive Schlüsselanhängerproduktion :D :

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_0308nh8j.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_0309mej9.jpg]

    Gereinigter Vergaser:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_0312kdrn.jpg]

    Der fertig gereinigte RST Block vom Kumpel nachm Reinigungsbad abgekerchert:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_0176ihjg.jpg]


    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Denk dran das Öl zu wechseln, wenn de Block kopfüber steht dann haut das gerne mal ab...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Denk dran das Öl zu wechseln, wenn de Block kopfüber steht dann haut das gerne mal ab...

    Max

    naja werde ich morgen evtl austauschen mal sehen block stand bei mir nur aufrecht nicht kopfüber

  • Scheint an der Jahreszeit zu liegen...

    Habe auch gerade den kompletten Block zerlegt.
    Alle Lager Dichtungen ect. raus und fein gesandstrahlt.
    Anschließend den kompletten Block Hochglanz schwarz lackiert.

    Nun kommen alles neue Lager rein und alle Simmerringe werden erneuert.

    Sämtliche Teile wie Motorhalterung, Ölpumpe, Kupplung komplette Getriebe ect. wurden zerlegt und ebenfalls gesandstrahlt.

    Schön alles wieder mit sauberen Teilen neu aufzubauen.

    Bilder folgen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi...

    Ich bin grad stark am kämpfen mit einer lackierung bei dir... wäre doch schön son Sonntagsroller ... ^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D