Startverhalten im Winter

  • Wollte mal ein Umfragethema hier haben wo ihr eure Winter- Start Erfahrungen reinschreiben könnt.

    Also ich muss bei mir sagen mal nach 2 Wochen Stand 1x kicken und an und gestern 8x kicken eh er an war.

    Was sind eure Erfahrungen, wie oft müsst ihr im Winter zzT kicken?

  • Also, mim Elektro-Starter ungefähr 3 sek. Mit dem Kicker so 2-3mal. Gut er hat jetzt ne Woche gestanden :whistling: denn sonst pringt er immer beim ersten kicken an
    Hab ne BRH7s drinn, aber muss mal gucken ob die wirklich so heißt. DAckel grad mal runter :D

    Edith: Es ist ne BR7HS, hatte grad eh die Verkleidung ab :thumbup:

  • hi leute,

    ja bin ich denn der einzige mit problemen?

    keiner meiner 3 Roller startet, ( waren alle 2 Monate nicht an) weder elektro noch kicken, riechen nach benzin aber nix is....

    ist mir aber vieieieiel zu kalt, um das zu eroieren!

    sollte ich nun der einzige sein, der dieses problem hat, muss ich ja beim basteln was falsch machen. 3 stk. sind kein zufall.

    habe bei allen die VW kerze von lumpi drin, bilde mir auch ein alle top gewartet zu haben! mit sicherheit ist kein luftfilter zu oder vergaser dreckig etc.

    wundernd warte ich jetzt mal die anderen beiträge ab... X(

    wünsche euch ein gesundes und vor allem zufriedenes jahr 2011


    dirk

  • hi manuel,

    ich denke schon das die dicht sind, ich habe nur zu lange georgelt und geckickt, deshalb dieser geruch beim startvorgang!

    aber ich wunder mich schon, die dinger stehen zwar draussen in der unbeheizten garage, aber Überdacht und vor Regen geschützt!

    ander teile stehen im schnee und gehen an, was kann das denn sein?


    ich denke, wenn ich mal die kerze trockne und ein bischen benzin in den brennraum stäube, schnurren sie wieder!

    aber ist trotzdem scheisse, andere kicken und gut ist!

    was mache ich nur falsch??? bei 3 rollern kann man nicht mehr von zufall sprechen!

    vergaser und lufi ist absolut safe, zündung und kompression auch, bin ratlos! :nixweiss:


    dirk

  • also ich hab meinen straßenroller heute mal angetreten (3 oder 4 monate nicht gestartet ) nach ner halben std kicken lief er naja musste auch die zk mal rausnehmen un den rotz raushusten lassen
    also wie oft ich jetzt gekickt habe hab ich nicht gezäht aber schätze mal so ca 100 mal

  • Dirk , meine Zwiebacksäge steht auch draußen. Nur unter einem dach mehr nicht.
    Hatte jetzt diesen Winter mich auchnicht um eine Wartung wie Luffi sauber machen gekümmert. habe halt die NGK 3 Elektroden Kerze drin , Super Benzin und billiges Finke Finko 2T Öl.

  • Meine Sfera steht in der Garage und ging nach 1 Woche Stillstand beim 2ten Kick an. E-Starter funzt bei mir seit ich das Ding habe eh nicht.

  • Mein Startverhalten ist dem Sommer gleich. Ein kräftiger Kick und er ist an. Dann ziehe ich mir die Handschuhe an und fahr sinnig los (wenn der Gaszug nicht eingefroren ist). Ausnahmen s.u.

    @Manuel: Mit den 8 mal das meinte ich letztens, komisch, manchmal haben die das. Als ob der Gaser leer wär. Haben meine 3 Sferas auch jeweils so alle 1-2 Monate mal und die ET 2 vom Kumpel auch... Dann muss ich auch nen paar mal kicken / Orgeln und sie ist da ;)
    Dirk: Kickenkickenkicken, wenn die vorher gut liefen kommen die auch nach ner Zeit...


    Gruß,

    Max

    P.s.: Ich fahre ganz normal die B8ES....

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nach 3 Tagen stehen bei -2 Grad, 1-2 mal kicken dann lief meiner. E-Start benutze ich im Winter nicht um Batterie zu schonen.

    ZK: B9ES
    Kompression: +/- 5,5 Bar (50ccm billig Zyl.)
    ZK Bild: Rehbraun

    Was mir dazu einfällt:
    - Leerlaufluftschraube (perfekte Einstellung macht denk ich was aus beim Starten)
    - ÖL Pumpe (zu fettig mag der im Winter meiner Meinung nach nicht)

    Edit: Eragon, steht deine Ölpumpe nicht auf zu fettig? Dann kann ich die Annahme das der zu fettig im Winter nicht mag wohl vergessen ;)

  • Ach joo,

    meine RST läuft prima an. Kickstarter sofort, kicken beim 1. Mal. Hab nen manuellen Benzinhahn aus der Zip verbaut und ne 3-Punkt Zündkerze BUR6ET. Der Benzinhahn hat bezüglich des Anspringverhaltens vieles verbessert, da die Ori-gegendruckhähne mir immer verreckt sind und den Gaser überfordert haben.

    Ach es ist schön, Sfera zu fahren. Sobald die durchgehende Schneedecke in Konstanz mal weg ist... :-?

  • hi leute,

    wo ist hans (lumpi) ?

    das wäre doch mal eine interessante aufgabe für dich, oder hans?

    ich gebe manuel 100 prozent recht, das sollten wir hier wirklich mal abschließend klären!

    so irre kann ich doch nicht sein, an drei geräten so einen scheiss zu machen, dass die nicht anspringen. mir ist das auch schonmal im herbst aufgefallen, dass die dinger zicken, wenn ich sie nicht mind. 14 tägig laufen lasse.

    woran kann das nur liegen??????

    lasst gehen jungs, es ist winter, hier im forum ist wenig los, wir denken mal gemeinsam nach, was habt ihr für ideen?

    ich kann den gaser, zündung, luffi ausschließen, die sind sauber und vernünftig eingestellt!

    dirk

  • Wiegesagt Dirk, lass die Karren nochmal 2 Wochen stehen und drehe die Schwimmerkammerschraube auf. Da wird nicht merh groß was an Sprit rauskommen. Dann musst du natürlich erstmal wieder Sprit in die Kammer kicken ;)!
    Ich habe euch nen Video vom Kaltstart meiner RST gemacht... Man beachte das der Roller 8 Monate ohne Start draußen gestanden hat und ich nur nen paar mal öfters kicken musste. Sprich ich hab nicht den Vergaser gereinigt oder so ;) !

    http://www.youtube.com/watch?v=o1O8gnSPaqw

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hi leute,

    sicher wird manuel recht haben, dass es an der einstellung des gaser liegt, aber das teil ist sauber, die roller laufen tadellos, was ich jedoch zugeben muss, sind alle roller von mir säufer! die nehmen sich auch ori um die 5 liter, mein böser sogar 7 liter.da ich aber die ori düsen in den zwei orginalen drin habe, kaltstartgemischschraube um die 2 umdrehungen und standgas halt so eingestellt, das es passt! was ist daran verkehrt? da es nur schönwetterroller sind, spielt es eigentl. keine rolle, ob der 3 o.5 liter braucht!

    dirk

  • Werde ich überhört? :effe: :D
    Der Vergaser ist einfach leer nach 3 Wochen. Die Schwimmerkammer wird auch nicht voller wenn dann ne größere Chokedüse reinkommt ;)... Man muss halt kicken damit der U-Hahn aufgeht und der Gaser wieder Sprit bekommt. Wer mir nicht glaubt soll einfach einen manuellen Hahn einbauen, dann springt der auch nach 4 Monaten mit einem oder 2 Kicks an...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D