Zylindereinbau - diesmal richtig

  • So, da ich den 50ccm drevo zum teufel gejagt habe,
    Baue ich mir meinen roller nun endlich wieder auf.
    Ein längeres getriebe hab ich schon hier,
    Sowie einen 70er dr evo.
    Einen drehzahlmesser besorge ich mir auch noch.

    Aber beim einbau der zylinders will ich diesmal nix falsch
    Machen.

    Deswegen wollte ich wissen, wie lange man einen 70er gusszyli einfährt
    Mit welcher drehzahl in welchem zeitraum

    Meinen50er han ich 420 km eingefahren und dann von 60 kmh halbgas
    Auf 80 90 beschleunigt und dann war vorbei.

    Die kolbenringe sind auc nicht aufgezogen.
    Ein ring ist auch schwarz und der andere komplett grau von den geraden seiten her.

    Ach ja roller tunen geht is Geld^^

  • Also mein DR hatte zwei blanke hartvercromte Ringe, soweit ich weiß gehört der schwarze nach unten aber schau da lieber mal genau nach! Beachte auch die einbaurichtung des Kolbens. Wie lange der eingefahren werden sollte hängt denke ich von der Drehzahl ab! Besser niedrige Drehzahlen (max 6000rpm) am anfang fahren 200-350Km sowas würd ich sagen! Und ggf. die HD größer wählen damit er fettiger läuft die erste Zeit. Wie ich von vielen höre tun die zusätzlich auch anfangs n bisschen ÖL beim Tanken dazu.

  • Also ich baue den Motor ja komplett aus, dann kommt da eine Vollwangenwelle rein und das getriebe, und der Motor wird gereinigt.
    Die Ölpumpe stell ich etwas fettiger und ne grössere hd kommt rein.

    Aber sind 6000u/pm nicht etwas viel für den anfang? ich hatte so an 3000-3500 gedacht für 200 km dann
    5000 für 150km und
    6500- 7000 für 100km und dann nach gefühl

  • Ich kann dir das selber nicht genau sagen aber ich würde sagen 6000rpm sind das Maximum was er am Anfang drehen sollte. 3000 finde ich persönlich ein bisschen wenig, denke so um die 5000rpm sollte der DR locker verpacken am Anfang! Gibts nicht irgendwo Information vom Hersteller dazu??

  • Also im heftchen was dabei war standen nur tipps zum einbau(nicht mit den kolbenringen)
    Aber ich kann ja mal was im inet nachschlagen

  • Ich will keine Drehzahl angeben, da ich nach Gehör und nicht nach Drehzahlmesser ( den ich nicht habe ) einfahre.
    Zum einen kommt beim Einbau eh du den Zylinder auf den Kolben schiebst schön 2T Öl in der lauffläche verteilt. So hat er für die ersten Verbrennungen gut Schmierung.
    Dann einen guten Schuss Öl in den Benzintank.

    Und das fahren würde ich bei halber Drehzahl mache. Kriechen kannste ja nunwieder auchnicht im Verkehr.

  • gussring (dunkel) nach unten hartverchromter ring (silber) nach oben,
    ich hab meinen dr 70er überhaupt nicht eingefahren (vllt 5km und immer bissl warmlaufenlassen am anfang) und meiner hat erst nach 12ooo km gefressen, also normaler verschleiß.
    pfeil für auslass nach unten, kolbenclips nach dem einbauen drehen, um zu sehen ob sie richtig sitzen.
    sonst: joa - gescheites kobolager verwenden und zyl lauffläche leicht einölen. beim firstrun 10min im standgas broddeln lassen.
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Im standgas lass ich ihn immer ne stunde laufen(bem 50er dr hab ichs so gemacht)
    Und das mit dem langsam einfahren ist mir auch lieber.
    Die info mit den ringen ist schonmal top, aber wieso ist das so relevant?
    Und wie zieh ich die am besten auf?

  • Ich drücke die immer ganz vorsichtig nach außen.

    15 Minuten stehen lassen reicht völlig. Fahr lieber, im Stand wird der Motor kaum richtig warm und läuft bei erhöhtem Verschleiß. Maximal 20 Minuten.

    Zum Einfahren. Ich habe mich damit auch auseinandersetzen müssen und habe folgende Erfahrung gemacht. Ich habe meinen RMS Zylinder 500km bei 30km/h und nie mehr als 1/4 Gas eingefahren (Vario war offen). Der brachte am Ende 0 Leistung

    Habe jetzt mit 2 Leuten gesprochen die beide Motorbauer sind und richtig Ahnung haben. Ihre Antwort war relativ gleich: Sehr sanft warmfahren, kein Öl zusätzlich geben NICHT Rumeiern und keine dauerhaften Vollgasorgien. Sprich von anfang an ein breites Drehzahlband fahren, immer wechseln. Beim DR kommt der schwarze Ring nach unten, heute noch gelesen.
    Mach dir nicht son Kopf mit dem einfahren, dass wird ein Fehler gewesen sein, nach 420km sollte das nicht mehr passieren.

    Also... Gib ruhig nach 20km auch mal kurz Gas, lass dann aber wieder ruhig angehen. Auf jedenfall IMMER Drehzahlwechseln.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hi leute,

    ich denke ihr macht euch da zu viel gedanken.

    das funktioniert wie bei autos, nach der einfahrzeit kräftig aber nicht zwingen und die ersten 50 km absolute ruhe und vernünftig sein.

    das wars eigentlich zusammengefasst!

    schöne woche

    dirk

  • Zitat

    Original von sfera-haiza
    Nee da hat sich bei dir zu geringes einfahrer gerecht. Der DR schafft locker seine 20k km und dann geht die Kompression langsam runter und fressen tut er nicht. Da lag was anderes dann vor.

    Kann ich mich nur schliessen, hab meinen locker 20.000km gefahren und hätte ich mal die Nuten der Kolbenringe von der Ölkohle befreit hätte der noch einiges mehr geschafft, der lief zu letzt noch.

    Zitat

    Original von Knolle Pbg

    Die info mit den ringen ist schonmal top, aber wieso ist das so relevant?
    Und wie zieh ich die am besten auf?

    Ist sogar sehr wichtig das die richtig rein kommen sonst haste nich lange was davon, der Hartvercromte (silberne) ist soweit weiß der Kompressionsring.

  • Wenn du den Block jetzt so umfangreich restaurierst würde ich gleich das Getriebe öffnen und des Ausgangssimmering und die beiden lager im Block mitmachen. Kosten zusammen 22€ oder so.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So, also der Motor ist nun draussen, und mein Roller ist doch
    Tatsächlich ohne Motor vom Ständer gesprungen und umgekippt.
    Aber zum glück in den weichen Schnee ohne verkleidung^^ nix passiert.

  • Ich hoffe mal für dich das du nicth draußen Schrauben musst ?!

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ic sags mal so,
    Im tiefster dunkelheit mit einer Taschenlampe vewaffnet habe ich draussen in dicken wintersachen
    Meinen Motor ausgebaut.

    Ab jetzt geht es in der Werkstatt weiter (warm!!!)

  • Oh no...

    Hattest du nicht eine Garage ? Wo du auf deinem Driftvideo rausgefahren bist ?!

    Man das ist ja richtig großer mist, da hätte ich kb drauf gehabt^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich hatte erst auch SO nen Hals, aber war ja nix. Aber ich hab immer mehr das gefühl das ich meine Sfera vergewaltige. Hoffentlich kommen bald bessere Tage.

    Mnja da wir 15 Häuser weitergezogen sind haben wir nun eine Garage ohne Bastelmöglichkeit. Aber mein Roller hat immernoch einen eigenen
    Unterstellplatz^^

  • Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Ruhe beim Einbau, pass auf dass dir die Stehbolzen net rausreissen und joar... Viel Erfolg.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D