Bremsbacken getauscht - Vorderrad blockiert?

  • Hi,

    ich habe heute bei meiner Sfera neue K58 Winterreifen aufgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorderen Beläge total hinüber waren. Ich hatte aber noch neue da. Also die neuen Beläge mit neuen Federn, die auch dabei waren wieder eingebaut aber auf einmal blockiert die Bremse zu 90%. Das heißt ich habe den Bremszug komplett gelockert aber die Bremse greift trotzdem richtig zu und den Hebel kann ich auch gar nicht ziehen. Woran kann das liegen. Die Beläge sind die richtigen, habe die neuen mit den alten verglichen.

    Danke.

  • Felge richtig montiert in der Nut?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • An der Vorderfelgenaufnahme bzw. in der Felge gibt es ne Nut, wie die Felge drauf musst. Hoffentlich hast nichts kaputt gemacht. Die muss halt wirklich in die NUt, wirst du sehen wenn du es nochmal demontierst.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wir gehen mal davon aus das die Felge in der Nut ist, was könnte es sonst sein?

    Die alten Federn waren etwas dicker vom Umfang aber ich habe jetzt die neuen eingebaut. Vielleicht liegt es ja daran. Werde morgen nochmal die alten Federn einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (9. Dezember 2010 um 20:08)

  • Hat sie das vorher auch gemacht? Wenn nicht könnte es sein das Wasser oder feuchtigkeit im Bremszug.
    Oder im Bolzen der die Backen aus einander drückt tut, da könnte in seiner führung das auch sein. Wenn schwer gehn tut, wenn du den Bolzen raus nimmst reinigst und an schleifen tust.
    Sollte er sich wieder frei bewegen lassen.
    Dann hänge dein Bremzug mal am Bremsgriff aus und lasse dan in die Hülle Öl rein laufen am besten Krich Öl oder Nähmaschienen Öl.
    Duchs ziehen am Zug und lösen läuft es wen du ihn senkrecht hälst schön dann rein in die Hülle.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nein vorher war alles bestens außer die Bremswirkung. den Bolzen werde ich mir morgen nochmal anschauen, wenn ich das Rad abgebaut habe.

  • Ja mache das und handle so wies sagte, schmiere den Bolzen ein bichen mit Fett ein aber nur leicht.
    Sonst könnte es passieren das dir das Fett auf die Backen und Trommel kommt und du dan keine Bremswirkung mehr hast.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So langsam hab ich die Schnauze voll. Habe jetzt wieder 3h versucht alles in Ordnung zu bringen aber es geht einfach nicht.

    Habe erstmal ne halbe Stunde benötigt um die Felge wieder runter zu bekommen. Danach habe ich nochmal die alten und neuen Bremsbacken vermessen und sie sind bis auf wenige zehntel mm gleich. Danach die neuen Bremsbacken mit den alten Ferdern eingebaut und die Felge drauf. Dabei habe ich drauf geachtet, dass die 2 "Führungsnippel" (sind bei der alten Felge nicht) auch in die entsprechenden Löcher in der Radaufnahme gehen. Danach das Rad gedreht und es läuft einwandfrei. Danach die Radmutter drauf und festgezogen. Jetzt kommts - je fester ich die Mutter angezogen habe, desto schwerer ließ sich das Rad bewegen. Also Mutter wieder ab und geschaut.
    Das Radlager in der Felge liegt 1-2mm vor dem Achsbolzen und wenn ich nun die Mutter fest schraube, drücke ich das Kugellager zusammen und das Rad dreht sich nicht mehr. Das kann doch so nicht richtig sein oder?

  • Es gibt ja noch eine Unterlegscheibe zwischen Rad und Mutter, haste die auch dazwischen?
    Außerdem ist die Radmutter auf einer Seite mit einem Ring von kleinerem Durchmesser versehen: Dieser muß zum Rad hin zeigen!

  • Die Einstellschraube bei der Felge hast rausgedreht oder sonst bekommste die auch schwer runter, die Schraube einfach fast bis ans Ende drehen!? Die muss natürlich nachgestellt werden wenn die Beläge wieder mehr drauf haben! Die Nuten die hier angesprochen wurden sind für die Tachoschnecke! Da sind die 2 Nippel die abstehen wenn du die Fegle in der Hand hast! Musst soweit drehen bis die Felge sich ganz draufschieben lässt!

    Edit: Unterlegscheibe gehört dadrunter und die schraube hat auf einer Seite n kleinen Absatz! Der gehört nach innen sonst spannst du wahrscheinlich die Felge mit fest

    3 Mal editiert, zuletzt von jason (10. Dezember 2010 um 13:33)

  • Danke. Wieder was gelernt. Also die Nuten sind für die Tachoschnecke. Einstellschraube vom Bremszug habe ich ganz rausgedrweht aber dennoch ging die Felge sehr schwer ab. Die Mutter habe ich mit der dünneren Seite nach innen montiert aber eine Unterlegscheibe war da nicht.
    Werde mal eine besorgen und es nochmal probieren. Wie groß ist die Scheibe außen in etwa, so groß wie das Lager oder kleiner oder ist das eigentlich egal?

    Noch ne Frage wegen der Tachoschnecke? Bei der alten felge sind diese Nippel nicht aber denoch geht der Tacho.

  • Ich kann dir das selber nicht 100% sagen aber wofür sollen die Pins sonst sein? Da drin ist ne Scheibe mit den 2 Nuten, diese lässt sich auch meist recht einfach drehen! Denke schon wenn die Felge nur etwas davordrückt und an der Felge noch paar Reste stehen geblieben sind von den Nippeln das er die Scheibe schon mitdreht!

    P.s: Mit der U-Scheibe kann ich dir grad nicht sagen! Die darf mein ich aber nicht bis zum Ausenrand vom Lager gehen dann würde ja nichts mehr gehen!

    Edit: Denke nicht das es an der U-Scheibe liegt, eher ein Montagefehler! Der muss halt die Hülse in der Mitte der Felge spannen und der Rest muss frei beweglich sein! Heisst wenn du die Mutter mit dem Absatz nach innen machst spannt er nur die Hülse! Einige drehen wohl gerne mal die Felge an wenn die Nippel nicht in der nut sitzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (11. Dezember 2010 um 03:58)

  • Wo ich das gerade hier wieder mal so sehe: Kann mir nicht mal wer eben eine Bilderserie schießen? dann mache ich mal dadraus eine Anleitung. Hatten ja schließlich ja schon mehrere was dazu mal gefragt. Denn dazu gibts noch keine Anleitung.

  • Hatte da letztens noch dran gedacht wo ich bei mir das Lager gewechselt habe vorne, nur war das so ratten kalt und ich wollte nur fix fertig werden :D
    Wenns wieder wärmer wird kann ich mal eine kleine Anleitung machen und ich noch dran denke :rolleyes:

  • Danke an alle. Roller fährt und bremst auch. Habe einfach 2 M12 U Scheiben auf die Achse gelegt und dann die Mutter angezogen. Dann habe ich noch den "Zylinder" welche die Backen auseinander drückt rausgenommen, gereinigt und gut geölt. Jetzt gehen die Backen auch wieder gut in die Ausgangsstellung zurück.

    Einen Tipp hätte ich noch wenn das Rad schwer abgeht. Einfach den Bremshebel, welcher an der Felge verschraubt ist lösen und dann nen leichten Schlag auf den besagten Zylinder und siehe da, das Rad ließ sich ganz einfach von der Felge nehmen. Vorher musste ich da immer 20min. rumfummeln.

    Bilder habe ich leider nicht gemacht aber ich war froh das es jetzt wieder funktioniert. Vielleicht beim nächsten Mal.

  • Deswegen ist ne kleine Anleitung vielleicht doch ganz sinnvoll zudem haben sich schon einige die Pins abgebrochen beim Festziehen! Kommt wohl nicht jeder sofort auf die Idee die Bremse zu lockern bevor man die Felge abnehmen möchte! Und zum Schluß die abdeckung nicht vergessen wieder drauf zu machen! Die Lager verabschieden sich sonst schneller wenn Wasser reinkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (13. Dezember 2010 um 14:42)

  • Da stimme ich dir zu.

    Ist am Hinterrad eigentlich keine Abdeckung vorhanden? Bei mir ist zumindest bis auf die Sicherungskappe nichts dran gewesen.

  • Ich denke schon, bei mir war aber auch nie eine drauf, die verabschieden sich auch mal ganz gerne von alleine. Meine vordere war jedenfalls irgendwann weg :P

    Jetzt hab ich mir auf der Arbeit einfach selbst ne Kappe aus Alu gedreht.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (15. Dezember 2010 um 16:11)