Sfera dreht hoch - Gasproblem!

  • Hi ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt den Fehler eingrenzen damit ich nicht den ganzen Roller auseinanderbauen muss.

    Also zur Geschichte:

    Bin gestern Abend (ca. -3°C) zur Arbeit gefahren. Alles normal.
    Jetzt wollte ich zurück fahren (bin ich auch aber fragt nicht wie). Wir hatten jetzt ca. -8°C und als ich den Roller angekickt habe. Lief er sehr hoch im Standgas. Er lief so hoch das er allein losfahren wollte. Also habe ich ihn ausgemacht und hab am Gasgriff gedreht und den Lenker hin und her bewegt weil ich dachte da hat sich nur was verhakt. Nichts der gleichen ist der Fall. Also auf der Arbeit bei der sch... Kälte die Verkleidung ab und mir den Gaszug angeschaut. Nichts auffälliges gesehen. Also alles wieder dran und dann mit ach und Krach nach hause. Der Roller fährt ohne das ich am Gasgriff drehe 25 km/h und ich muss an jeder Ampel die Bremse ziehen oder ihn ausmachen und neu starten wenn grün ist. Wenn ich auf ne Ampel zu rolle und bremse geht die Drehzahl kurz runter auf normal Standgas um dann sofort wieder höher zu werden. Ich glaube Bremse und Kupplung haben auf den 12km sehr gelitten. Fahren tut der Roller aber ganz normal also wenn ich den Gasgriff drehe nimmt er weiter Gas an und wird schneller. Ich konnte auch keine außergewöhnlichen Geräusche oder so feststellen.

    Nun meine Frage:
    Was kann das sein, dass der Roller, wenn er 9h steht, auf einmal so Mucken macht? Kann man das Problem vielleicht eingrenzen? Wo würdet ihr anfangen zu suchen?


    Danke


    p.s. muss heute Abend wieder zur Nachtschicht und hoffe das Ding rollt dann wieder anständig. Sonst ist Bahnfahren angesagt.

  • hi dr,

    ist schwierig aus der ferne, könnte die umlenkdose unter dem trittbrett sein, könnte aber auch der gasschieber sein, kommste nicht dran vorbei eines nach dem anderen auszuschließen!
    mein vorschlag:

    1 Sichtkontrolle und mal an dem zug ziehen und schauen ob er irgendwo hängt. trittbrett abmachen und genau schauen!

    2 luftfilter abmachen und in den gaser schauen, ob der gasschieber wirklich ganz runter fährt

    3. im zweifelsfall den gaser raus und säubern und leicht anschmirgeln und wieder rein

    scheisse bei dem wetter

    viel glück

    dirk

  • Wenn er das vorher nicht gemacht hat wird es so sein wies schon gesagt wurde.
    Abhilfe würde es nur bringen wenn er wieder richtig auf getaut ist, eine gute lösung ist dann wenn die Züge dann mit Nähmaschienen Öl ein ölst.
    Das heist du must das Öl dan unter bewegungen duch ziehn oder drehn am Gasgriff das es da rein laufen tut.
    Haste es rein bekommen verhinderste das er wieder ein frieren tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Auch mal am Gasgriff nach dem Schieber schauen! Da ist ein kleines Klötzchen was beim Gas geben durch eine Nut den Klotz incl. den Gaszug nach rechts hin schiebt (Fahrersicht). Vielleicht hat sich da ja Eis abgesetzt am Grund so das er nicht ganz zurück kann...

    Kannste den Roller mal irgendwo ins warme stellen? Dann weisste jedenfalls obs am Eis liegt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von jason (1. Dezember 2010 um 16:11)

  • Danke schon mal für die vielen Antworten.

    Also ne Möglichkeit den Roller ins warme zu bringen besteht nicht.

    Den Gaszug habe ich letzte Woche von der Vergaserseite her mit Bowdenzugspray und diesem Ölnippel (auf der Homepage) kräftig eingesprüht.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das Zeug bei den Temperaturen einfriert oder nicht. Aber eigentlich sollte das doch nicht der Fall sein oder.
    Ich werde auf jeden Fall mal den Schieber rausnehmen und nachschauen ob da alles in Ordnung ist.

    Wie komme ich an das Klötzchen ran am Gasgriff? Lenkerverkleidung ab und, oder den Ganzen Griff abschrauben -ziehen?

    Werde wohl nicht drum herum kommen den Gaszug zu erneuern, denn der hat seine besten Tage schon hinter sich. Würde damit aber gern warten bis es wieder etwas wärmer ist.

    Kann diese Woche mit dem Auto zur Arbeit also habe ich etwas Zeit und es ist nicht so dringend wie gedacht. Vielen dank nochmal für die Tips.


    p.s. Was ich noch im Anfangspost vergessen habe zu erwähnen:

    Als ich ihn gestern nach der Arbeit gestartet habe und der Roller so hoch gedreht hat, kam auch jede Menge Qualm aus dem Pott. Eigentlich kommt bei meinem Roller nur minimalst Qualm raus wenn er kalt ist. Aber gestern war das schon so ne 50cm Wolke - relativ weiß. Beim Fahren später wars nicht. Kann das an den Temperaturen liegen oder ist das vielleicht ein Hinweis auf nen anderen Defekt.
    Luftfilter werde ich auch nochmal überprüfen.

    Sch... Nachtschicht - man steht auf und es ist dunkel. Ich komme zu rein gar nichts.....naja das WE ist nah.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hab den Roller heute mal angekickt und siehe da das Standgas war wieder normal. Er stand über Nacht in ner Garage. Also scheint es wohl doch ein Frostproblem zu sein. Ich hab jetzt ein paar Teile neu bestellt. (Bremsbacken und Züge sowie Gaszüge) Muss ich so oder so bald mal erneuern.

    5 Mal editiert, zuletzt von dr_moertn (2. Dezember 2010 um 19:33)

  • Das ist duch aus möglich wenn noch feuchtigkeit im Zug ist und das Öl da nicht ran gekommen ist.
    Du must sehn das ,das ÖLin die Hülle rein laufen tut , dann biste auf der sicheren seite und Friert dann nicht ein.
    Das Qwalmen wenn er blau ist ,ist es das ÖL und Weißlich könnte es Kodenswasser im Auspuff sein. Sonst muste es mal genau beschreiben wie er aus sehn tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Qualm war weiß. Aber heute als ich gestartet habe war wieder kein Qualm.
    Hast du nen Tipp wie ich am besten die Gas und Bremszüge komplett gewechselt bekomme?

  • Baue die Züge aus und lasse in die Hüllen Öl rein laufen bewege sie aber da bei duchs ziehn und drücken.
    Sonst muste die inen Verkleidung ab nehmen um daran zu kommen, hinten muste die bremse lösen total sie aus der führung nehmen.

    Und dann oben auf der linken seite aus hängen, aus ihre führung.
    Unten beim Gaszug ist das selbe spiel , unten unterm Fußtritt ist ein Verteiler da geht der Zug rein.
    Da ist ist eine runde verichtung mit lang gezogenen Löchern, da sind sie ein gehängt.

    Aus hängen dann kommste auch oben dran , den überwurf aus hängen dann kannte auch ihn raus nehmen.
    Ich würde sie trocknen dann ölen und wieder ein hängen, voraus gesetzt sie sind noch ok.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wie die Züge aussehen weiß ich nicht genau aber die Außenhüllen sind schon sehr marode. Deshalb werde ich alle komplett tauschen.

    Welche Verkleidungen müssen denn ab?

    1. linke Seitenverkleidung und mittlere unter dem Helmfach+Heckelement
    2. Trittbrett
    3. Lenkerverkleidung
    4. Beininnenschild