Sfera NSL 50 Motor will nicht mehr

  • Hallo Forenuser,

    meine Sfera ging einfach so aus. Hab versucht sie wieder anzubekommen, aber es kommt nichts mehr. Zündfunke ist da. Sprit läuft auch in den Vergaser rein und Kammer füllt sich. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Vergaser keinen Sprit weiter gibt in den Motor rein. Hab mal versuch mit ner Spritze nen kleinen Schuss Benzin in den Zylinder zu schießen, dann Kerze drauf und angekickt. Leider kommt die Kiste nicht. Hab dann die Membranen ausgebaut und gegens Licht gehalten. Sind beide Seiten zu und nur an einer Stelle ein winzig kleiner Lichtspalt, der kaum benennenswert ist. Könnte das schon mein Problem sein? Also so richtig Licht geht da jetzt nicht durch, man erkennt nur halt schwach welches. Wie kann ich prüfen, ob Sprit im Motor ankommt? Bin echt verzweifelt, denn ich muss die Kiste morgen wieder für die Arbeit haben und steh echt auf dem Schluch :(

  • Nimm mal deine Kerze raus und guck dir mal die verbrennung an und ob sie nach dem Kicken trocken oder Nass ist.
    Und dann guckste dir mal dein Funken an, der sollte hell und kräftig sein.
    Ist es nur so als hätteste ein klick Feuerzeug des mangeischer Funke der genau so groß ist. Wenn er auch so nur bei der Kerze ist , muste es mal mit einer anderen Kerze versuchen.
    Sollte das dann nicht besser weden wird es die Zündspule sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hat der Ansaugstutzen risse ? Ist der Unterdruckschlauch dicht? Simmeringe dicht?

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn ein kräftiger Zundfunke da ist würde ich zuerst mal den Gaser und die Düsen reinigen und mich dann weiterarbeiten wenns nicht hilft. Kerze sollte dann aber wahrscheinlich auch trocken sein.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (21. November 2010 um 18:21)

  • So, die Lima ist ok. Gerade gemessen und habe die Werte im Tolleranzbereich. Gerade noch mal den Gaser drauf und versucht anzuschmeißen. Bei Vollgas mit circa 20 kräftigen Tritten kam sie dann, ABER ich musste das Vollgas halten, damit sie weiter läuft und das tat sie auch nur sehr schwerfällig. Gas zurückgenommen und sie ging sofort wieder aus. :(

    Der Roller lief bis Freitag 1a und bleibt plötzlich einfach stehen. Geändert habe ich nichts. Was also könnte defekt sein, dass er jetzt so spinnt?

    Kompresseion habe ich gemessen. Liegt bei 5 Bar circa. Bei meinem Bruder seiner Sfera sinds 6 Bar. Ist das noch im Bereich des Möglichen um lauffähig zu sein? Kann nicht sagen was sie vorher hatte. Ist alles ziemlich Ori, also nichts getunt.

    EDIT:
    Vergaser habe ich schon ausgebaut und ausgiebig gereinigt, dann wieder eingebaut. War aber eigentlich nichts dran. Düsen waren auch alle sauber - konnte durchgucken

    Einmal editiert, zuletzt von scooterboon (21. November 2010 um 19:57)

  • Die hat noch nicht so viel runter. Vor mir hat son Typ die gehabt und der hat die nur für die Arbeit ein Jahr lang gebraucht. Davor hatte ein Opa das Ding und ist nur ein paar mal gefahren. Soll angeblich nur 5.000 Km runter haben, was ich aber auch glauben mag, denn der Zustand des Rollers ist ziemlich gut. Gerade von innen.

    Wieso würde das Kurbelwellenlager den Motor am laufen hindern, wenn es nicht gerade klemmt? Dreht sich ja nicht schwerer als vorher auch.

  • Hallo
    Meine wurde immer langsamer, sprang schlecht an...Da war der Auspuff zu. Simmerringe waren auch mal am Leistungsverlust beteiligt. Wenn das alles mit der schlechten Kompression zusammenkommt, dann ist der Ofen aus. Wieviel km hat sie mit dem Motor schon gelaufen? Ist die Kerze nass, nachdem sie wieder ausging? Vielleicht ist der Schieber im Vergaser auch verrutscht, sollte wohl in der mittleren Kerbe sitzen. Viel Erfolg Dir.
    Und SCHÖN: LUMPI ist doch geblieben! Man soll sich nicht von Negativen lenken lassen :danke: Profis sind wichtig für die Neuen!
    MfG Achim

  • Gut, stimmt ein Pott der zu ist kanns auch sein. Mach mal den Auspuff ab und versuche zu starten. Startet er, dann liegts dadran. hatte auchmal einen der hier aus dem Forum war und bei mir vorbei kam. Der arme war vollkommen verzweifelt weil er den Fehler nicht fand, doch es war nur der Auspuff der dicht war ^^

  • Aber das sind ja auch Symptome, die schleichend daher kommen und irgendwann geht der Roller nicht mehr. Aber der zog ja bis zuletzt super gut und plötzlich aus die Maus. Mir fällt gerade ein, dass er vor einigen Wochen mal ebenfalls aus ging als ich nen Berg hochgefahren bin. Dann hab ich ihn einfach wieder gestartet und konnte weiter fahren.

  • Ok, fassen wir mal zusammen:

    • Vergaser sauber
    • Luffi sauber
    • Kompression ok
    • Kerze ok
    • Lima heile

    Was noch so bleibt:

    • Eben wie gesagt Kurbelwellenlager
    • Zündkerzenstecker nicht ok? ( 5 k Ohm ( 5000 Ohm ) sollte er haben)
    • Zündkerzenstecker heile?
    • CDI ( die kann man leider nicht messen sondern nur erneuern )
  • CDI würde ich mal eben mit dem anderen Roller von deinem Bruder tasuchen - dauert ja nur 5 Minuten.

    Es können wirklich die Wellenlager sein, da war doch wenn ich mich recht errinere, ein DR 70er drauf, oder ?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn du eine CDI zum ausprobieren hast würd ich das direkt als erstes mal machen! Mir fällt ein das ich auch schonmal Plötzlich Ausetzer hatte beim meinem alten! Da war es noch nichtmal die CDI, hatte nur Kabel und Stecker gewechselt und es war weg. Bei son plötzlichen Ausfall würde ich aber auch auf sowas tippen wenn der Gaser sauber ist. Lagerschaden würde man doch merken. Meine sprang auch mit schrotten Lagern sogar noch paar mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (21. November 2010 um 22:38)

  • Zitat

    Was noch so bleibt:

    • Eben wie gesagt Kurbelwellenlager Wie kann ich das am einfachsten Prüfen?
    • Zündkerzenstecker nicht ok? ( 5 k Ohm ( 5000 Ohm ) sollte er haben) Gerade gemessen und sind 4,9 K Ohm
    • Zündkerzenstecker heile? Ja, denn ich habe ja einen Zündfunken
    • CDI ( die kann man leider nicht messen sondern nur erneuern ) Da muss ich warten bis ich eine Ersatz CDI habe zum ausprobieren.

    Ich weiss echt nicht mehr weiter mit dem Klamüsel. Könnt mich so ärgern weden dem Teil. Das Schlimme ist ja, dass ich den Fehlen einfach nicht finden kann und somit absolut nicht weiss was ich als Ersatzteil mir anschaffen müsste.

    EDIT:
    ich habe mal ein kurzes Video dazu gemacht, dass man sieht wie er sich beim Startversuch verhält. Man merkt beim Kicken, dass er eigentlich auch kommen will, aber irgendwie nicht kann. Was ist denn eigentlich ganau das PFFFT was zwei mal vorkommt?
    1bDMzeOkicc

    2 Mal editiert, zuletzt von scooterboon (22. November 2010 um 09:05)

  • Morgen, ich hatte es doch in meinen ersten Bericht geschrieben gucke mal den Funken von deiner Kerze an.
    Ist er so das er zwar nich vorhanden ist, aber schwach ist es die Cdi/ Zündspule.
    Zur Kompression wenn du einen Berg hoch fährst, verliert er sehr stark an geschwindigkeit?
    Das heist er fällt damit dann zu zurück? Wenns die Lager sind müste und sie was haben müsten sie surren ,pfeiffen, oder so ein singenenes kreichsnes geräuch machen. Tun sie es nicht werden sie es auch nicht sein .
    Das kannste aber hören in dem du mit den Ohren beider seitig horchen tust, am Motor block wen er läuft. Du dann auch noch ein bischen Gas gibst hörste das. Traue keinem der dir erzählt das er erst so wenig uter haben will.
    Es kann oder kann auch nicht sein. Ich würde sagen drücke die Kompression mit ein tester ab dann weiste was ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Guten Morgen Lumpi.

    ich fasse noch mal zusammen was ich bis jetzt habe und kommentiere das soweit. So haben wir mehr Überblick.

    Kompression: die Kompression liegt bei 5 Bar. Habs gestern noch getestet.
    Fahrverhalten: Der Roller fährt eigentlich ordentlich und zieht mich auch einen steilen Berg noch anständig hoch. Im Klartext heißt das, dass das Tacho nicht unter 45 fällt. Auf der Geraden geht der lt. Tacho ratz fatz auf 70 hoch.
    Zündfunke: der ist hell und kräftig
    Widerstandswerte LIMA: 84 und 1020 Ohm
    Widerstandswert Zündkerzenstecker: 4,9 K Ohm
    Vergaser: gereinigt. Habe alle Düsen rausgeschraubt und gegens Licht gehalten. Alles frei. Würde den aber noch mal ausbauen, falls es eine besondere Stelle gibt, die ich mir ansehen sollte.
    Membran: geschlossen, wenn man sie gegens Licht hält. Ein ganz, ganz feiner Spalt an einer Ecke gibts da nur. Wirklich kaum der Rede wert. Könnte der mein Übel sein?
    Startverhalten: Geht derzeit nur bei Vollgas. Nach mehrmaligem KRÄFTIGEM Kicken merkt man, dass er anspringen will, aber kann irgendwie nicht. Dann plötzlich kommt er, aber Vollgas muss gehalten werden sonst geht er aus.
    Geräusche: höre ich nichts besonderes. Auch vorher nicht. Wenn ein defektes Lager ein "Klingeln" oder Pfeiffen verursacht, dann wird wohl alles ok sein, denn der Motor klingt/klang ja sauber.

    Ich weiss echt nicht mehr so ich noch suchen muss. Mir gehen so langsam die Ideen aus. Ich geh gleich noch mal in den Keller und versuche ihn anzukicken. Wenn er läuft mache ich davon noch kurz ein Video. Vielleicht erkennt ihr irgendwas, was ich als Laie eben noch nicht sehen/hören kann.

    KOGwFLun8Ds

    4 Mal editiert, zuletzt von scooterboon (22. November 2010 um 09:55)