Krach aus variogehäuse und 0 leistung

  • Hi ho,

    Ja ich lebe auch noch. :nick:

    JA in letzter zeit ist alles doof. Hab für meinen Roller und dies Forum nurnoch wenig zeit.

    Ich verrat euch mal wie mein aktueller stand ist:

    habe mir neu eine Stage 6 Sportkupplung und ne neue glocke gekauft, nen 50er DR evo und nen Leovince SP3.

    Bin immer fleißig mit 90 gefahren (zylinder ist eingefahren)
    Und auf einmal merke ich wie mein auspuff sich verabschiedet, sprich ne befestigungsschraube flog wech.

    Ja wieder alles festgemacht und am nächsten tag wars der Horror.

    Ausm Stand dreht er voll hoch, aber wenn der keiler wandert kommt ca in der mitte ein HÖLLEN lärm ausm Kasten. Es hört sich wirklich erschreckend an.
    Nun komm ich nurnoch auf 30 - 40km/H, als wenn er elektronisch gedrosselt währe. Beim anmachen muss ich vorsichtig gasgeben, da er sonst sofort absäuft.

    Was ich schon gemacht habe:
    Neue ZK und stecker, Kupplung komplett zurückgerüstet - keine verbesserung.
    Ich habe gemerkt, das die Hülse, die in die Vario geschoben wird
    auf der Kurbelwelle spiel hat. Wenn die vario draufsitzt kann man diese gut hin und herbewegen (Radiales spiel). Darauf tippe ich mal, das es das ist. Ne hülse hab ich aber keine mehr hier.


    Auch hab ich gesehen das der keilriemen bei vollgas etwas über die vario hinausgeht, ist aber einer für rst drin.

    Gewichte hab ich 4,7 und 5,5 schon ausprobiert, aber der durchzug ist erstmal egal ich will diesen Höllenlärm erstmal weghaben. Kommt es wirklich wegen der Variohülse?
    Oder kann es auch ein lagerschaden sein?


    Echt scheiße wenn man arbeiten geht. Danach hat man genug geld, aber keine Zeit mehr für seine ein und alles....

    Sogar ne schraube vom Ansaugstutzen hab ich überudelt.
    Aber das ist wieder dicht, also nicht das ihr denkt er zieht nebenluft,
    und daher könnte auch der krach nicht kommen.

    Dann hoff ich mal ihr habt einige ideen.

    Mfg
    Knolle Pbg


    Ich könnt auch mal wieder bilder reinachen hab ich lange nimmer getan.

  • Versuch mal folgendes:
    Bau die Vario aus. Und nun nimmst du die Kallotte (das ist das Teil, wo die Gleiter drin sind), die Führungshülse der Vario und nur die Hülse, den Rest der Vario nicht, den Keiler läßt du draussen und die Steigscheibe. Schön fest schrauben und dann mal den Motor starten. Zumindest merkt man dann ob es vielleicht Lagerschaden ist oder vielleicht doch an der Vario irgendetwas ist. Ja ich weiß, wenn man arbeitet, hat man manchmal keine Zeit zum Basteln und fummeln, aber hier muss etwas getan werden, sonst haust du dir noch was kaputt.

  • Hi!

    Also meine Hülsen haben innerhalb der Vario kein Spiel, ich denke auch, dass da keins da ist. Ich würde den Roller nicht mehr anmachen, da wenn die Vario sich bewegt, eine erhebliche Mehrbelastung auf die Lager kommt.
    Pass auf, dass beim ständigen probieren nicht die Verzahnung kaputt geht.

    LG,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Dann mache mal folgenes nimm deiene Vario mal raus, nimm den anschlag Deckel ab. Und die Gewichte raus , falls Fett in der lauffläche der Gewichte auch raus machen.
    Ich will auf was bestimmtes raus , des wegen sollteste es machen. Wenn du es sauber hast gucke mal in die Fläche ,wo sie laufen ob da es noch halb rund ist oder wie an den Rollen ab nutzungen sind.
    Ich weiß das es sich Saublöde an hört, aber es war bei mir der Fall gewesen.
    Hatte genauso gedacht wie du ,das es die lager waren warn sie aber nicht. Das mit dem Keiler könnteste recht haben das er ein bischen zu groß ist.
    Wenn du die Vario schon ab hast kanste doch deine Lager duchs Hand drehn testen. Und zwar über das Polarad weg in dem du das drehst und hochtst obs leichte mahl geräusche da sind das kannste hören.
    Das mit dem ab Saufen könnte eine Einstellungs Sache sein vom Vergaser oder deiner Schwimmernadel der sitz in der Führung.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sind die Hülsen bei der DR Tuning Vario gleich wie bei der Originalen? Dann hätte ich eine für dich, müsstest nur Porto zahlen.

    Minimal Spiel werden die wohl haben sonst würde die fest sitzen, aber sicher nicht soviel das die schon merkbar wackelt auf der Welle. Ich würd aber fast sagen das es nicht die Hülse ist. wenn die Schraube drauf ist sitzt die Hülse doch fest. Wenn dann hat eher die Lagerhülse in der Vario zuviel Spiel.

    Was heisst eigentlich "erschreckend" ist das Geräusch eher son rappeln oder doch schon eher ein kreischen

  • also ich hab man wieder alles nachgeschaut, und die eine sache ist schonmal das ich den zylinder verblasen hab. nur 3,6 bar drauf.
    Und mit meinem antrieb kann auch was nicht stimmen, da dort ein heidenklappern rauskommt beim langsam fahren.

    Ich glaub ich muss den mal komplett neu aufbauen -.-