Verbesserungsvorschlag zum Kopf Planschleifen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin ja nicht wirklich ein freund dieses "billigtunings".
    ich begründe das mit der sorge und der erfahrung von vor ca. 25 jahren mit meiner puch! damals ist mit der motor kaputt gegangen, ich habe das auf die erhöhte kompression zurückgeführt! sicher kann ich das nicht belegen, aber der verdacht liegt halt nahe....

    wenn man sich also für diese art des tunings entscheidet, ist es doch deutlich weniger aufwand, ein 10 pfennigstück (so haben wir das damals auch gemacht) auf den kolben zu löten! das hält und ist deutlich weniger arbeit!

    schönes Wochenende

    dirk

  • Grüße dich Dirk, das mit den 10 Pfennig ist zwar eine gute Ide . Aber wie möchteste sie auf dem Kolben fest bekommen?
    Atze Schweißen geht nicht, Elektro Schweißen geht nicht, Allu Schweißen geht nicht.
    Denn das ist eine Magnesium, Alluminim, Nikel, Alluguß Mischung sonst würde der Kolben nicht die ständige Hitze stand halten und Schmilzen. Aber wie es genau gemischt wird kann ich leider nicht sagen.
    Ich habe auch schon versucht das kleine Motor seitenteil zu Schweißen, mit Atze, Elektro, Allu Schweißen und Lötten alles hat nicht gehalten . Des wegen glaube ich auch nicht das es gehn würde, das würde sich dann wieder unter der Hitze ein wirkung lösen. Sollte jemand es besser da rüber beschei wissen dann sagt doch bescheit. Das Intrisiert mich auch.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi hans,

    wir haben das damals mit so ner art lötzinn gemacht, vorher mit sekundenkleber fixiert und dann attacke mit diesen ca. 2000 watt dingern vom dachdecker! mit dem lötkolben zuhause geht das nicht ....

    wenn sich da jemand auskennt, sagt doch mal bitte hans bescheid, der tüftelt das dann schon aus!

    dirk

  • Heute haste noch ganz anderes Matrial aus früher ich weiß es wirklich nicht obs gehn tut. Ich hoffe es für dich.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Von der Methode hab auch auch schön gehört. Hartlöten oder sowas könnt ich mir da vorstellen, aber da hätte ich wesentlich mehr bedenken wie beim Planschleifen. Ersten besteht evtl. gefahr das der Kolben verzieht, das mit den verwirbelungen ist auch so eine Sache wie BerlinSfera schon sagt! Das Gemisch sollta ja möglich schnell bis zur Zundkerze hin kommen. Zudem erhöhst du damit ja auch die Verdichtung was zum gleichen Effekt führen würde. Und wenn sich das Teil mal lösen sollte wirds wahrscheinlich teuer.

    P.s: Ich hab bei meiner Puch früher noch n kleines Fenster in den kolben gefeilt, ASS bearbeitet, P2 od wars 3 drunter geschraubt (Krümmer), Ritzel und dann gings schon vorwärts :D

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (5. November 2010 um 21:24)

  • Ich halte diese Idee für schlechter.

    Klar mir sind auch diese alten Schoten bekann aber nen 10 Pf Stück wurde nicht verwendet. Das 5 Mark Stück passte da wohl ganz gut.

    Aber irgendwie hatten diese Storys immer irgendwie ein Ende gefunden.
    das Problem wenn du da was draufbringen willst ist, dass du keine wirkliche Verbindung hin bekommst. Diese Legierung kannste nicht vesrchweißen. Du hast zum einem eben die des Kolbens und die des Stückes das du draufbringen willst. Das muss ja sich verbinden können in der Schmelze des Schweißens bzw. beide auch das gleiche Verhalten haben bei einer gewissen Temparatur , bzw. welches Schweißgut willste bei 2 verschiedenen Legierungen da verwenden?
    das ist alles nicht so einfach.

    Und Hart oder weichlöten,... naja. Wenn dir das aufgelötete Stück dann oben im Zylinder rumturn dann ist der Ofen aus.

    Also soeine Methode ist ein absolutes " no - go " in meinen Augen.
    Was soll denn passieren wenn du den Kopf plan schleifst? Was wird bewirkt was den Zylinder schaden könnte? Die höhere Kompression kanns nicht sein, denn die verursachst du auch wennde was auf den Kolben bringst.
    Und wenn man den Zylinderkopf falsch plan schleift ist er undicht und läuft nichtmehr.

    Tuning heißt ja auch im eigendlichen Sinne "feinabstimmen". Und als Abstimmen und nicht als Tuning im heutigen Sinne würde ichs nicht bezeichnen.

  • Was heißt "Billigtuning" - hängt doch vom Geldbetrag ab den man "aufbringt".... :gruebel:

    Aber mal im Ernst, das Kolbengewicht soll doch möglichst gering sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (5. November 2010 um 22:43)

  • hi leute,

    nicht das da ein falscher eindruck entsteht, für mich kommt das nicht in frage, ich bin für solche experimente viiiiiiiel zu ängstlich!

    war nur als diskussionsbeitrag und evt. anregung für profis wie hans und co. gedacht...

    dirk

  • Hi zusammen,
    Solange der Pfennig hält wäre es machbar aber
    unser Vater war Puch Vertragshändler und hat einiges darüber erzählt wie oft solche Tunning versuche in die Hose gingen. Hab auch einiges probiert aber Pfennig drauflöten ist Blödsinn und zum scheitern verurteilt dann lieber den Kopf plannen und gut ist es.
    Man darf es nur nicht übertreiben mit dem schleifen :crazyx: .

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy: