Die Abreissschraube am Ansaugstutzen

  • Moin Leute,
    bin gerade dabei, meinen Roller auseinander zu nehmen, weil die Kurbelwelle defekt ist. Jetzt habe ich im Video gesehen, das es gescheiter ist, die Schrauben am Ansaugstutzen zu lösen, damit ich nicht den ganzen Apparat abmontieren muss. Einziges Problem für mich: Die Abreissschraube am Ansaugstutzen. Die andere Schraube kein Problem. Habe schon hier recherchiert, mit Schlitz reinsägen, Wasserrohrzange, Rostlöser, das Ding rührt sich keinen Meter! Hat vielleicht jemand noch nen Lösungsansatz?

    Danke
    Chris

  • Ja das gibt noch eine mögichkeit du hast doch bestimmt Hammer und Meisel? Wen nicht den brauchste dann wenn es nicht anders mehr geht.
    Wenn du alles soweit ab hast das du da gut drann kommst ,und du dann Hammer und Meisel hast.
    Kannste los legen in dem du den Meisel flach legst , und die scharfe kante senk recht stellst und erst mal nur eine kerbe seitlich in den Kopf schlägst. Da kannste dan den Meisel auch wieder so an seitzen, nur ein bischen schräg.
    Und dann ihr welche auf die Hörner geben, das wieder holste bis die sich gelöst hat.
    Und einsetzen kannste dann eine andere mit der selben länge.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo
    Ich habe die Schraube mit einer Grippzange losbekommen. Die Zange lässt sicht verriegeln und einstellen. Schraube von oben mal leicht mit einem Hammer/Durchschlag klopfen. Kältespray rauf, dann zieht sie sich leicht zusammen (Gefahr, das sie zerspringt).
    Die Grippzange ist bekannt?
    MfG Achim

  • wie gesagt nimm hammer und meißel (angeschärfter schlitzschraubendreher tuts auch) seitlich in den schraubenkopf ne kerbe schlagen und dann gegen den uhrzeigersinn it hammer und meißel lösen

  • Hatte auch schon überlegt, ob ich dem Ganzen mit Hammer und Meisel ran rücke, hätte aber Angst, das ich dann den Kopf abhaue und dann nur noch das Gewinde im Motorblock hätte...
    Dieser Schlagschraubendreher klingt ganz gut.
    Andere Varianten?

  • mit dem schlagschrauber hauste dir da eher was kaputt als mit hammer und meißel würd ich sagen

  • --´mit flex oder drehmel beide seiten auf einen 8er schlussel anpassen, dann geht nichts schief, nen schlitz reinschneiuden geht auch (größere gefahr den schraubenkopf zu ruinieren)
    --kriechöl undder dolle hammer sind aber immer gut :D

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Wenn du nicht mit aller kraft da zu schlägst, sondern mit gefühl dann geht es ohne Probleme.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Okay,
    ich werde morgen früh mal die Nummer mit Hammer und Meisel versuchen.
    Kann mir vielleicht nochmal jemand von den 2 Profis genau erläutern, wie?
    Weil im Moment hätte ich echte Bedenken, den Schraubenkopf zu ruinieren oder abzuschlagen...
    Ach ja und zum Thema Kriechöl: Habe die Schraube jetzt schon häufiger mit Rasant Rostlöser von Caramba benetzt...Sollte ich lieber dieses Kriechöl MoS2 besorgen?

    Einmal editiert, zuletzt von chris83 (29. Oktober 2010 um 19:15)

  • Ich habe in meinen ersten Bericht dir beschrieben, was und wie du den Meisel an legen sollst das geht.
    Lese ihn noch mal duch, Du must erst mal eine Kerbe in den Kopf schlagen. Haste das dann den Meisel in die Waage legen, und dan ein bischen flach schräg ansetzen. Das heißt das schmale Ende sollte Waage recht gegen der Schraube liegen. Dann kannste zeigen obdu es auch kannst.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Kannman nicht auch nen Schlagschrauber (Luft oder 12V) nehmen mit Adapter und nem passenden Bit und dann der Schraube nen Schlag verpassen.

    War nur so ne Übelegung.......

  • Du kannst noch wie es becker sagte versuchen es so zu schleifen oder wies ich dir schon beschrieb.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bis jetzt habe ich alle 3 meiner ASS schrauben, ne 4 waren es sogar mit einem Schlag auf den Schraubenkopf und anschließendem von der Seite arbeiten mit einer Rohrzange lose bekommen :)!

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D