Zylinder Maße (Toleranz)!? Und Frage zu Geräusch

  • Ich hab n leichtes Klingeln wenn ich von Vollgas runter gehe und mich ausrollen lasse. Hört sich ähnlich an wie eine Lockere Unterlegscheibe auf Alu, nur kann ich nix finden. Glaub schon fast das mein Kolben zuviel Spiel hat. Könnte das sein das es daher kommt! Wie geagt hört sich sehr nach ALU an!

    Kann mir einer sagen welchen Durchmesser der Zylinder Maximal haben darf bis der aus der Toleranz und schrott ist oder wo ich die Infos finden kann!? Kann auf Arbeit 0,005mm genau messen und möchte gerne wissen ob neue Ringe+ Kolben sich noch lohnen oder ob ich mir gleich einen neuen Zyl. kaufe. Die Lauffächen sehen jedenfalls noch TOP aus vom Zyl. aber halt nur noch 5-5.5 Bar Kompression :(

  • Das laufflächen mass beim neuen Zylinder beträgt 40,00/ 0,1mm.
    Du kannst auch die erste über breite an den Kolbenringen vielleicht nehmen, denn die haben ein maß von 40,15 und standard von 39,95mm. Das sind die Werte die ich kenne.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hi jason,

    schau mal nach deinem nummernschild und deinem auspuff!
    das dein kolben dermassen klingelt halte ich für mehr als unwahrscheinlich

    gruss

    dirk

  • Ein klapperndes Nummerschild hätte ich schnell erkannt! Ich hab schon gesucht nach lockeren Schrauben, nur hört sich das wirklich so an als wenn da eine Schraube mit einer großen U-Scheibe aus Alu am rappeln währe und das einzigste was mir da jetzt noch einfällt wäre der Kolben. Es ist auch wirklich nur dann wenn ich bei Fullspeed vom Gas gebe..so bei 35-40Kmh fängt es dann meistens an (Nicht immer)

    Zu den Toleranzen! Ich kann mir das gar nicht so ganz vorstellen das Zylinder nur eine zentel Toleranz hat, also dürfte der Durchmesser Max 40,10mm betragen!? Das könnte man mit n einfach Meßschieber ja messen ;)

  • Wenn du deinen eine der Kolbenringe zu sammen drückst müstest du eine breite von ca 40,00mm haben.
    Und sollte sie dann bei ca 39,00mm haben sind sie total fertig.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Spiel Kolben Zylinder so 0.04mm . Ich hatte allerdings mal einen neuen Kolben der am Kolbenhemd 0.07 mm Spiel hatte, weiß nicht ob das so normal ist. Wie gesagt 0.04 wäre Ideal. Wenn der Kolben am Hemd zu viel Spiel hat kann es zu Kolbenkippen kommen. Vielleicht sind das die Geräusche die du hörst.Kannst ja mal messen ob der Kolben am Hemd noch rund ist. Zylinder auch mit Innenuhr mal auf Rundheit und Verschleißmaß prüfen. Laut Lumpi 40.1 Größtmaß.Am besten wäre wohl einfach Kolben und Zylinder neu, denke ich.

  • Sehe dir auch mal das Hitzeschild vom Auspuff an. Vielleicht erwischt irgendein Teil deiner Sfera die Eigenfrequenz eines Teiles.
    Das war mal bei mir der Fall.

  • Ich könnt kotzen! Hab mir heute neue Kolbenringe für Org. Piaggio gekauft, dann ab nach Hause und alles runtergebaut! Als ich alles in der Hand hatte erstmal vergeblich ein Piaggio Logo gesucht! Dann stellte ich fest das die neuen Ringe in der Nut spielt hatten (0,05mm schmaler die neuen Ringe, da dauert es sicher nicht lang bis die Nut noch breiter ist), also ab zum Händler, der sagte dann auch schon...NIX DA ORIGINAL, wahrscheinlich n scheiss ebay Zylinder, der aber gar nicht so alt sein kann *KOPFKRATZ* (Roller hat 25tkm auf der uhr...wer weiß). Optisch noch Top in schuß aber an den Känalen wurde auch nix entgratet und Oberflächengüte der Laufbahnen sieht auch nicht gerade so besonders aus aber keine nennenswerten Rillen.

    Morgen schraub ich den alten 70ccm DR Zyl. runter von meiner alten Sfera und geh damit zum Händler und was der dazu noch sagt, der hat zufällig Kolbenringen und Kolben da für das Teil.

    Jedenfalls weiß ich jetzt....kein billig Zylinder in Zukunft. 5,5 Bar Kompression sind doch echt ein bisschen mager, wobei ich nicht weiß was mit dem Org. Zylinder passiert ist. Und beim nächsten Sfera kauf schau ich besser gaaaanz genau hin.

    Das klingeln hab ich übrigens bisher noch nicht wieder gehört seitdem der 50ccm wieder montiert ist.

    Edit: Das klingeln ist noch a und fast noch schlimmer geworden und der 70ccm schaut auch nicht mehr gut aus :(

    5 Mal editiert, zuletzt von jason (4. November 2010 um 11:52)

  • hatte das bei meiner alten garelli auch, wen ich von vollgas runter bin ,so nen ganz fieses rasseln genau wie dus beschrieben hast.
    hab dan den kompletten motor auseinander gebaut alle dichtungen und lager getauscht und es war weg ,das komische is nur keins der erneuerten teile war defekt oder zumindest sichtbar der verursacher

    meiner meinung nach war es ein lager ich weis halt nur nicht welches.

  • Gerade beim Zylinder ist mir aufgefallen das die auf den ersten Blick noch gut aussehen können! DIe Ringestöße, den Pin beim Ringstoß und auch die ober und unterseite vom kolben sollte man sich genau ansehen und dann die Lauffläche des Zylinder, da können nicht nur Riefen sein sondern auch ne ganz leichte Kante, dann schlägt der kolben aus und Nagelt auf der Lauffläche rum. Bei mir war z.b die Unterseite vom kolben deutlich abgenutzer als die Oberseite die noch wie neu aussah! Der untere Ring hatte sich auch etwas verklemmt in der Nut und der obere Ring hat so auf den Stift eingehämmert das dieser doch gleich rausgefallen ist. Der 70ccm hatte bei Vollgas n fieses Rascheln, kam wohl daher das der Kolben mit dem Arsch immer auf der Laufbahn gekippelt ist.

    Was ich jetzt genau mache weiß ich noch nicht! Bin am überlegen den billig 50ccm n Kolben + Ringe zu spendieren von besserer Qualität, kann aber dann evtl. auch rausgeschmissen Geld sein. (15€ hat mir der Händler angeboten)

    Update: Seit dem ich den Zyl. runterhatte und eine neue Zyl. Fußdichtung aus Metall verwende zieht der tatsächlich schon etwas besser durch. Kompression konnt ich noch nicht wieder testen.
    Aber mal eine Frage, als ich Ringe für Org. Piaggio gekauft habe waren beide Ringe schwarz, meine sind im moment Silber also Hartverchromt denk ich. Sind unbeschichtete Ringe org bei Pia? Wo liegen da die Unterschiede?

    Einmal editiert, zuletzt von jason (6. November 2010 um 13:08)

  • Moin!

    Bezüglich des Klingelns: Check den Wandler. Da kann sich fix was lösen (z.B. die große Mutter auf der Rückseite). War bei mir so und hat mit nem Klingeln angefangen. Ein paar Wochen später hat sich die Riemenscheibe in den Wandler gefräst. Dachte auch erst, das kommt vom Zyli.

    Gruß