Alles Mumpe oder normal?

  • HAllo,
    heute stand der Ölriemenwechsel an, der alte stellte sich dann aber noch als gut heraus. Weich, etwas dicker als der neue präsentierte er sich nach 20000km in sattem Schwarz.
    Aber das war auch das einzig Erfreuliche. Die Laufbahnen vom Variator sind ganz schön angegangen, die Kurbelwelle hat auch ein wenig Luft, die Verzahnung ist auch schon etwas stunpf. Was ist das für ein Mist.
    Mangels Erfahrung mit anderen Rollern frag ich einfach mal so in die Runde: Ist ein Japaner auch so ein Einwegteil?
    Jürgen

  • Kommt YAMAHA nicht aus Japan!? Die Dinger stehen den Piaggios im nix nach wenn man sich so Erfahrungen einholt. Aber irgendwie versteh ich die eigentliche Frage nich so ganz. Qualitätsmässig gesehen ist Japan ganz in Ordnung, anders siehts natürlich bei Sachen aus China aus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jason (16. Oktober 2010 um 11:26)

  • Zitat

    Original von jason808
    Kommt YAMAHA nicht aus Japan!? Die Dinger stehen den Piaggios im nix nach wenn man sich so Erfahrungen einholt. Aber irgendwie versteh ich die eigentliche Frage nich so ganz. Qualitätsmässig gesehen ist Japan ganz in Ordnung, anders siehts natürlich bei Sachen aus China aus ;)


    Ja habe mich vertahn aber die 4 takter kacke kommt aus beiden ländern ! sRY

  • Über das Thema hab ich mich mal mit kollegen unterhalten! Der ist oft auf Montage in China oder auch Japan! Er meint das sind krasse Unterschiede in sachen Qualität und Einstellung der Leute! Aber auch wenn ich mal so gucke was ich für Wekzeug oft in der Hand habe, da kommt vieles gute auch aus Japan an Präzesions Meßwerkzeugen z.b lustig dagegen find ich oft das China Werkzeug...da kann man froh sein wenn es den eigentlich zweck überhaupt erfüllt (Kneifzange die nicht kneift, Schraubzwinge die nix zwingt.... als Beispiel was ich so zuletzt hatte :D)

    Ich hab mich aber auch von der Meinung getrennt das z.b die Sfera ein unkaputtbar Roller ist! Hab Yamaha Roller gesehen die mehr runter hatten ohne dauernd was wechseln zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (16. Oktober 2010 um 11:58)

  • Da kommts aber auch auf die Vorgeschichte vom Roller an. Außerdem hattest du einen 70er drauf z.B.! Das bringt deutlich mehr Power und ddas geht halt am ganzen Roller auf den Verschleiß. Wo gehobelt wird, fallen auch Spähne.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • da fallen keine Späne mehr...wenn dann ganze Teile...

    Die alte Sfera mit 70ccm ist völlig auf und dient nur noch als Teilespender...hab ja jetzt ein anderen mit 50ccm und 24.000 gekauft! Der könnte auch schon n neuen Zylinder vertragen. Was ist den so das höchste was ein Piaggio LC so an KM drauf hatte ohne das was dran erneuert wurde?

    Aber recht haste schon! Getunt reichen die meisten Roller früher das Handtuch. Finde das mich bei der Sfera ein Tatsache immer wieder überzeugt! Schau mal aufs Baujahr und guck mal wie viele davon noch auf der Strasse rumfahren ^^

  • Es sind halt viele davon verkauft worden. MZ und Simson gibt es auch noch viele, aber nicht, weil sie deutlich haltbarer sind.
    Man möchte doch mit einem Roller sparen, sonst könnte man ja gleich Auto fahren.
    Mit einer Sfera geht diese Rechnung offensichtlich nicht auf. Die sind nur so billig momentan, weil viele geschlachtet werden.
    Ich wüsste halt gerne, ob ein vernünftig gefahrener Honda Bali bei 20-30000km auch schon so ausgelutscht ist wie eine Sfera.
    Ich kann mich erinnern, dass ein Nachbarsjunge früher eine Honda MT 80 hatte, die hat mit Heizerei im Ganzjahresbetrieb 40000km ohne aufzumachen gehalten, dann hat er sie verkauft.
    Obwohl mir meine Sferi dieses Jahr echt Freude bereitet hat, finde ich deren Verschleiß heftig. Man kämpft quasi an allen Fronten.
    Wenn man nur wie der Haiza in 20 min die Kurbelwellenlager wechseln könnte...
    J.

  • Meine Sfera hat 55.000 runter, ohne das ich auch nur einmal den Zylinder ab hatte.
    Die Variatorrollen brauchen unter normalen Umständen etwas Fett und die Verzahnung am KW-Stumpf bleibt wie neu - bei fachgerechter Montage.
    Kurz: Ich verstehe die Kritik nicht...

  • Meine Variatorrollen liefen im Fett, trotzdem waren einige Laufbahnen schlecht. Den Zylinder hatte ich auch noch nicht ab, aber den Ölriemen sollte man ja wechseln. Da hab ich dann den Rest gesehen.
    Im Übrigen hat es den ersten Motor bei 14000 km wegen gebrochener Kurbelwelle gefetzt.
    Wie gesagt, alles immer schön original, höchstens mal nen Sitoplus, geheizt wird nicht und ich fahr auch nie zu zweit.
    Soll ich jetzt noch vom Spiel des hinteren Radlagers mit beginnendem Ölverlust anfangen?
    Ich kann ja verstehen, dass die totfrisierten und kaputtgewarteten Sferas einiger Foristi nicht lange halten, aber meiner ist eher ein Rentnerfahrzeug.
    Jürgen

  • @Pit172: Ich finds klasse das der Motor so läuft. Ich denke du behandelst ihn sehr pfleglich. Dahin will ich auch mal kommen, und bin grade auch auf den besten Wege dahin ^^ Die Sferas laufen und laufen
    Jason: Ich kann nur Empfehlen: Fahr ihn bis Ende ist. Die ganze tauscherei auf Verdacht oder nach dem Motto "hält eh nicht mehr lange" bringt meiner Erfahrung nach nix. Wenn ich merke, Teile neigen sich dem Ende zu, besorge ich mir (wenn sie nicht schon vorrätig in meinem Lager sind :)) ) das entsprechende Ersatzteil. Weil Irgendwann wird es wohl kaputt gehen. Wann? Nach 500km vllt aber auch nach 5000!

    Ich muss sagen ich habe jetzt 32000km auf der Uhr. Bei 25.000 hat der Motor ne neue Welle und neue Lager bekommen und einen gebrauchten Zylinder&Kolben mit neuen Ringen.
    Leider ist 200km nach dem Wechsel die Riemenscheibe innen rund gegangen, kp warum. Jetzt sieht die Verzahnung leider auch nicht mehr so schön aus.
    Ein Bsp. für obiges:

    Mein Mittelwellenloch im Getriebe ist leider ausgeschlagen. Da ich aber einen Ersatz RST Block mit Getriebe hier habe, der jetzt die Tage komplett neu gelagert wird, fahre ich einfach so lange, bis ich nen dicken Schaden habe, sodass sie nicht mehr fährt. Warum auch nicht ? So brauche ich die Teile auf. Wenn das im Januar passiert, bring ich den Roller zum Kumpel in die Garage, hänge den neuen Block rein und fahre wieder viele tausende km. Und im Moment läuft sie so toll...

    Gruß,

    Max

    P.s.: Sorry, dass ich etwas abgeschweift bin :))

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • rooster: Du hast aber wirklich wohl n Montagsroller oder so erwischt :rolleyes: ! Ich muss schon sagen das die Sfera ein sehr zuverlässiger Roller ist. Einmal hat er mich stehen gelassen, das schieb ich aber eher der Werkstatt in die Schuhe. Ok die Optik könnte besser sein aber ich hab mich dran gewöhnt und man wird nie angehalten :D

    @Pit172: Ich meine bei uns an der Schule stand ne Sfera die hatte über 90.000 runter! Aber keine Ahnung was da gemacht wurde....du hast halt mal Glück mit deinem Motor! Meiner sollte aber nach spätestens 30.000 völlig am Ende sein. Liegt ja vielleicht auch an der Fahrweise und Fahrergewicht

    Eragon: Ich glaub wenn man bei der 2. Sfera angekommen ist hat man das mit den Teilen tauschen gelernt ! Bei der Sfera kann man auch folgenden Satz anwenden "Never touch an running System". Ich mach das nötigste das die Sfera gut läuft, rest mach ich wenns endgültig kaputt geht ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von jason (17. Oktober 2010 um 03:54)

  • Wo was hergestellt wird ist durch die Globalisierung aber auch oft witzig. Mein Yamaha Roller hat einen italjenischen Minarelli Motor und wurde in Spanien zusammengebaut, wie geil ist das denn? :lach:

  • Das ist kein Montagsroller, ich mache auch aus zweien einen.
    Also allenfalls zwei Montagsroller.
    Wenn man das Nötigste nur von dem Rest unterscheiden könnte. Soll ich mit den Radlagern warten, bis dass eins blockiert?
    Jürgen

  • jap, bei yamaha rollern steht nur yamaha-japan bzw mbk industries drauf - der motor, die verkleidungsteile und das design sind italienisch (motori minarelli SpA)
    viele denken nur "china/japan schrott"
    minarelli motoren haben auch vorteile gegenüber piaggio motoren und umgekehrt. die qualität ist ähnlich.
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Das die von der Qualität mind genauso gut sind wie Piaggio Motoren hab ich auch schon oft gehört...@kifferfloh: Was währen den grob gesagt die vor und Nachteile zwischen Minarelli und Pia? Würd mich mal interessieren. Bei den Piaggio würde ich mal drauf tippen das diese sich einfacher tunen lassen...und sonst!??

  • Ich hatte noch nie einen Minaerlli Block aber (wer viel googelt kennt ihn: speedguru) z.B. hat einen Neos, der mit dem ersten Motor im Mina Block 88000km gemacht hat und der Motor bis zur Überholung noch gut lief. Jetzt hat die Karre knapp 120.000km gelaufen und geht in den Ruhestand ^^
    Ich denke, dass sich die Blöcke in der Qualität nicht viel nehmen, auch wenn man von vielen älteren 2 Radlern hört, ein PiaggioBlock oder öfter: Eine Sfera kriegt man nicht kaputt.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D