Sfera RSt gegen BMW C1

  • Hallo erstmal,
    bin ein bißchen traurig.
    Da mein Moped, eine Kawaski Ninja 10 ZR wohl das endgültig Zeitliche gesegnet hat, nach 57985 km und 8 Jahren Laufleistung, ist so viel kaputt, daß sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Im Gegensatz zu unseren Sferas, ist hier mit Selbermachen wenig möglich.
    Da in meiner Firma im Moment nur Firmenwagen/Transporter laufen und die auch schön älter und für mich nicht immer verfügbar sind, fahre ich schon seit letztem Winter Roller für die kleinen Fahrten, bei größeren Fahrten lasse ich den Chef raushängen.
    Ist aber nicht immer einfach, daher bin ich meistens Roller gefahren.
    So jetzt der Grund warum ich ein bißchen traurig bin. Da jetzt das Wetter schlechter wird und der Winter naht, meinte mein Vater, das son kleiner Roller mit 10 Zoll Reifen (meine geliebte Sfera RSt) wohl nicht das Richtige zur Fortbewegung ist.
    Daher hat er mir seinen Roller, einen BMW C 1, 250 cm, Bj. 2001, schwarzmetallick, großes Topcase usw. geschenkt.
    Sofortiger Eintausch, keine Bedenkzeit möglich. Meine Sfera RST steht jetzt in der trockenen Garage und muß da stehen bleiben oder verkauft werden. Schade drum, hatte gerade alles erneuert und überholt, Reifen, Sportkpl.Polini, Luftfilter Malossi, Auspuff Leo Vince, Gaser, Vario Polini neu incl. Gewichte, alles funktioniert wieder, Fernlicht, Hupe, Benzinanzeige, Bremsen geprüft und gut, Zylinderkopf geschliffen aber nie montiert, ach, ich weiß nicht mehr wie viele Std. ich daran gearbeitet habe als gelernter KFZ Mechaniker!
    Und jetzt Fahrverbot für diesen Roller, meinen Eltern zuliebe Bj. 36+39.
    So, genug geweint, der C1 ist auch nicht schlecht. Immerhin das sicherste Motorrad der Welt. Und nach meiner professionellen Aufbereitung, ist er sicher auch wieder ein Schmuckstück. Ist ja auch noch nicht so alt wie unsere Sferas.
    Wer hier Erfahrungen hat mit dem C1, melde sich bitte, bin heute die ersten km gefahren damit. Insp. ist allerdings recht neu, BMW 08.09.09. 850 Eur!!!
    Und wer sich für meine RST interessiert, siehe alle Beiträge von mir im Laufe der Zeit, melden. Bin bereit über 550 Eur zu reden.
    Ist nen Witz, bei den Inv. der letzten Zeit und der Arbeit die drin steckt. Im Vergleich zu Chinaböllern jedoch ein stolzer Preis. Doch wer hier im Forum liest, hat Interesse an Qualität.
    Wenn nicht, bleibt er stehen bis zum Frühjahr, frißt kein Geld.
    mfg:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (10. Oktober 2010 um 21:56)

  • Hallo Manuel,
    habe heute gerade neu ein Programm zum Lesen von PDF Dateien inst. Kann nun alle PDF Dateien lesen, aber seit dem kämpfe ich mit englischsprachiger Beschreibung bei allen Windowsanwendungen und beim Firefox. Kann nur daran liegen.
    Werde der Sache auf den Grund gehen, demnächst.
    Und begreife ich nicht so ganz, denn wenn ich hier scrolle auf meinen Beitrag, wird dieser ganz normal angezeigt, nicht wie durch Deine Kopie dargestellt. Das Problem hatten wir aber schon mehrfach, ich glaube der Arzt konnte sich auch nicht erklären, warum seine Beiträge so angezeigt wurden.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (10. Oktober 2010 um 22:24)

  • Hallo,
    woher weißt Du, das es Foxit ist? Ja Foxit, weil kostenlos und viel kleiner vom Dateiumfang. Soll ichs ändern?
    Siehe auch die Beiträge von Eragon zu letzt, auch son Scheiß mit den Umlauten.
    mfg

  • Hatte mit Foxit auch meinenm Kummer. Foxit ist nunmal sehr klein und schnell. Aber in der Praxis hatte es sich für mich nicht als tauglich erwiesen. PDF wurde vonmal von Adobe entwickelt also nehme ich auch die Adobe Software und dann läuft alles wie es laufen soll.

  • ok,
    dann wird das Programm deistalliert, der Computer auf letzten Stand zurückgesetzt und Adobe neu installiert. Danke. mfg

  • Mal zum Thema: Ich finde das etwas verwirrend.
    Ein C1 ist ja mal ein Superteil, erst recht für den Winter. Ich würde ihn auf jeden Fall auch nicht verschmähen...
    Aber wie soll ich das Verbot verstehen, stimmt Dein Alter im Profil etwa nicht ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (10. Oktober 2010 um 23:16)

  • Hallo Pit,
    wieso verstehst Du das Verbot nicht? Verbot sei hier mal relativ gesehen.. Meine Eltern wollen nicht, das ich gerade nach meinem Geburtstag mit 37 Jahren verunfalle/sterbe, weil mit Sfera durch den Winter gehaizt.
    Super teil hin oder her, ich werde versuchen Euch erhalten zu bleiben, auch wenn ich jetzt an einem C1 schraube. Hat einer ne Idee zu ner Heizung am C1?
    mfg

  • Hallo erstmal,
    alles offen, ja aber fahre mal mit so einem Ding, dann wirst du sehen, daß durch die Scheibe und das Dach wirklich nur die Seiten offen sind und wenn von vorne aus der Verkleidung in Kniehöhe warme Luft rauskäme, z.B. vom Motor aus, dann hättest Du für den Winter viel erreicht. Meine ist übrigens schwarzmetallic mit braunem Sitz, die Executive Ausstattung.
    mfg

  • Und geht das gut ab? Kann man gut dran Schrauben? Ich nehme mal an es ist ein 4 Takter... ?!
    Lässt er sich denn schön in die Kurven knallen?

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Mich würden auch mal die Fahreingenschaften interessieren. Müsste doch ziemlich kippelig sein durch das Dach.

    Mfg Luca

    P.S.:
    Beim Stoppie kann man dann übers Dach weiterrollen :zunge:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Der C1 hat doch eine Heizung, oder? Zumindest für die Frontscheibe.
    Vielleicht lässt sich da ja etwas abzweigen...

    Aber fahr im Sommer bitte wieder Dein zweiräderiges CABRIO ( die Sfera ), wir wollen uns doch nicht unterkriegen lassen :nick:

  • :oh:

    Was muss ich hier gerade lesen?! ANONYMUS1 geht fremd?! Da bin ich mal zwei Tage nicht online und dann dass! Aus Rücksicht zu den eigenen Eltern auf ´nen C1 umsatteln, ok! Aber dann die RST verkaufen, pfui! Bist wohl Einzelkind, was? ;) Und von Treue keine Spur! Sei es dir gegönnt! Aber man merkt schon, dass Du nicht mit dem zufrieden bist was du hast! Erst mal die RST tunen (was ja genau richtig ist) und dann ´ne C1 geschenkt bekommen welche aber auch nicht 100% zufriedenstellend ist. Heizung!!! Apropos Heizung; mein Vorschlag: 12 Volt Stecker (gehe mal davon aus das die ach so tolle C1 das hat) nutzen und Heizdecke einstöpseln! Übrigens auch auf ´ne RST umrüstbar! Frag mal Max bezüglich der 12 Volt Steckdose! Dann noch Windschild drannageln und für die Sicherheit ´nen Überrollkäfig montieren! Wär doch mal was!? Na gut, 250ccm. Das wird schwierig.
    :cool:

    Du kannst uns doch nicht verlassen!!!!!!!!!
    :wallbash:

  • Hallo erstmal,
    von Euch verlassen kann keine Rede sein. Dafür habe ich hier die letzten fünf Monate zu viel gelacht und zu viel Zeit mit Euch verbracht.
    Sfera verkaufen, wenn dann nur schweren Herzens. Doch sie würde von jetzt an nur noch rumstehen bis März-April 2011.

    Meine C 1 ist eine C 1 200. Genau gesagt hat das Teil 178 ccm und ca. 17 PS. Ein Viertakter, wassergekühlt, 4 Ventiler!!, 2 oben liegende Nockenwellen und Ölsumpfschmierung!! (ein Porsche hat das auch)
    Das Fahrverhalten war eine Kathastrophe, die ersten km. Man kommt sich vor, als wäre man noch nie Roller oder Moped gefahren. Einfache Gewichtsverlagerung und rein in die Kurve, war erst mal gar nicht.
    Da ich mir das irgendwie nicht erklären konnte, habe ich als erstes mal den Reifendruck geprüft. Was mich nicht besonders verwundert hat, ich kenne meinen Vater halt recht gut, war, das Vorne noch so ca. 0,8 und Hinten noch so ca. 1,0 Bar drauf war.
    :aumann:
    Nach dem Auffüllen der Reifen war das Fahrverhalten schon besser, da leichtfüßiger, besseres Einlenkverhalten. Ist aber nach wie vor mit unseren Rollern nicht zu vergleichen. Wegen des hohen Schwerpunktes des C 1 muß man hier die Kurven richtig einlenken und kann nicht wie gewohnt einfach durch Gewichtsverlagerung die Kurve räubern. Nach einigen Km gewöhnt man sich daran und das Fahren fängt an, Spaß zu machen. Besonders amüsant sind die Reaktionen der Passanten, bei denen von Staunen mit offenem Mund über Auslachen durch Kinder !!!!, Lächeln und Kopfschütteln alles vertreten ist.
    Man sollte wegen des Fahrverhaltens auf jeden Fall sich erst mal einen abgelegenen, großen Parkplatz suchen und langsame Kurven üben!!!!
    Zu den Beschleunigungswerten sei gesagt, daß man sich schon ganz gut im Verkehr behaupten kann, von 0 - 50 kmh in 3,9 Sekunden und Höchstgeschwindigkeit 115 kmh ist zwar kein Überschallwert, reicht aber, um schon ein wenig Spaß zu haben. Nebenbei bemerkt, von 0- 50 kmh ist meine Sfera schneller!!, kackt dann aber wegen fehlender PS ab.
    Weitere Berichte später, ich muß das Teil erst mal salonfähig machen, d.h., mal richtig waschen und putzen. Mein Vater ist ein Schlönz und hat nach eigenen Angaben den Roller in den neun Jahren seines Besitzes erst zwei- bis dreimal geputzt. Beim ersten Aufstieg mußte ich etliche Spinnenweben im Innenraum entfernen um aufzusteigen.
    Ach und rio, ich glaube es hackt, ne Heizdecke auf nem Roller, warum nicht gleich ne Häkelhülle für die Klorolle im Heck?
    :zunge:
    mfg


    Bilder folgen wenn das Teil sauber ist, das möchte ich Euch nicht vorenthalten.
    So von 10 00 bis 12 30 Uhr geputzt. Mit Bremsenreiniger, Felgenreiniger, Handfeger, Schwamm, Nagelbürste, fließendem Waser durch Wasserschlauch und Nigrin AutoShampo.
    Schnauze voll, doch gutes Ergebnis. Jetzt noch den Ledersitz reinigen und fetten und das Teil polieren. Doch bestimmt nicht mehr heute. Nun mal was Lustiges: Da ich doch ständig erreichbar sein muß, hatte ich das mobile Festnetztelefon in der Arbeitshose vorne, oben festgeklemmt. Nach ca. 10 Minuten Roller waschen, hat sich der Clip vom Telefon gelöst und das Teil lag im Wassereimer, mit reichlich Schaum. Lautes Fluchen, Versuch der sofortigen Rettung und just in dem Moment, Telefon noch unter Schaum und Wasser, schellte das Teil. Wegen Klingeln sofort gepackt und telefoniert unter ständigem Lachen, weil Schaum und Wasser tropften von meinem Ohr. Ich mußte den Grund meiner Erheiterung dem neuen Kunden(hoffentlich) mitteilen, weil er sonst vllt. gedacht hätte, ich wäre nicht ganz gescheit oder besoffen.
    Telefon soweit es ging auseinander gebaut und trocken gerieben, funktioniert immer noch.

    Und Manuel, ich habe das Scheißprogramm deinstalliert, den Computer zu einem früheren Zeitpunkt wieder hergestellt, doch das Problem mit den Umlauten besteht immer noch. Keine Ahnung warum. Werde mal vorsichtig suchen.

    mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (12. Oktober 2010 um 12:59)