Mops fährt nur 10 Meter

  • Also, ich hab hier eine 50er NSL 1.
    Wenn ich sie starte ist sie sofort da, one kick only.
    Sie läuft dann sauber im Stand. Möchte ich sie allerdings fahren, dann fährt sie kurz an, verliert sofort an Leistung und würgt sich bei Halbgas dann selbst ab. Keine Leistung am Hinterrad. Lasse ich den Gasgriff los, so läuft sie sauber im Standgas weiter. Möchte ich wieder weiter, so dreht der Motor leicht höher, aber der Mops bleibt stehen. Ein bischen mitgerollert und Schwung geholt geht es wieder ein paar Meter, allerdings im Schneckentempo.
    Manchmal pfeffert sie auch ein kleines Stück richtig los und verliert dann aber gleich wieder an Leistung.
    So weit ich die Variomatic verstanden habe ist der Fehler anscheinend dort zu suchen.
    Wo soll ich anfangen?

  • Also die Ursache für das Absaufen und die schlechte Leistung wird nicht die Variomatik sein. Tippe eher mal auf den Gaser. Einfach mal Vergaser reinigen, die Düsen auch. Dann auch mal Zündkerze Überprüfen, ob der Funke noch hell und stark genug ist.
    Dann auch gleich mal das Zündkerzenbild (die Farbe der Kontakte) überprüfen, sollte Rehbraun sein. Dann ist das Gemisch richtig eingestellt.
    Da sie lang gestanden hat, einfach mal das Benzin und vielleicht das Öl im Tank tauschen.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von LP (10. Oktober 2010 um 13:26)

  • Ich würde auch erstmal damit anfangen alles zu checken!

    1. Gaser runter und sauber machen incl. Düsen und Choke
    2. Dabei auch gleich mal den Membran Block rausnehmen und gucken ob die Lamelen sauber anliegen
    3. Choke evtl. mal an die batterie halten und gucken ob er sauber ausfährt
    4. Luftfilter komplett reinigen
    5. ZK rausdrehen...ZK Bild gucken und mal in den Stecker packen das Gewinde irgendwo am Rahmen legen und mal eStart betätigen! Funke sollte blau und hell sein!

    Antrieb:

    6. Variorollen checken ob nicht eckig
    7. Gucken was für ein Keilriemen drin ist! Sollte 17,5x734 sein! Bei mir war z.b ein 725 drin und da war nix mehr mit durchzug

    Das wäre so das was ich am Anfang machen würde....

    Lese dir mal bisschen die Berichte auf der homepage durch dann weißte schon wie du das angehen kannst :)

  • Hallo
    Ich würde bei diesem Fehler auf den Membranenbenzinhahn tippen. Das Ding hat mir schön öfter Probleme bereitet, aber generell würde ich sagen: das Problem liegt in der Gemischaufbereitung.
    MfG Achim

  • Nimm mal deine Kerze raus und gucke wie deine Verbrennung aus sieht , ist sie Schwarz weiste das er zu Fettig ein gestellt ist.
    Oder die Schiebernadel der Clip zu tief ein geklinkt ist, oder Hd zu groß ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Auf dem Hauptständer gasgegeben läuft sie aber problemlos, auch bei höheren Drehzahlen. Deshalb schloss ich Gaser erst einmal aus (Standgas war ja auch in Ordnung).
    Mir kam es eher vor als ob die Kraft aufs Hinerrad in einem faschen Überstzungsverhältniss übertragen wird, wenn die mit 90Kilo belastet wird.Also die Übersetzung ungefähr so ist, als ob man beim PKW versucht im 5.Gang anzufahren und was sich das dann logischerweise dadurch äußert, das man den Motor abwürgt bzw.man nicht beschleunigen kann.

  • Hallo
    Dann müssten die Fliehgewichte ja kleben (also voll ausgefahren sein). Also mal die Antriebsseite öffnen und nachschauen. Die vordere Riemenscheibe muß jetzt klein sein (also ~ 1.Gang), und hinten muß der Riemen oben liegen.
    MfG Achim
    Im Stand (aufgebockt) braucht der Motor beim hochdrehen nicht viel Benzin, er läuft jetzt ohne Belastung.Also kommt er dabei mit wenig Benzin aus.

  • Dann Messe mal deine Rimenbreite sollte unter 15 mm sein könnte es die Ursache sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bei mir wars eine defekte Lima. Wie du die durchmisst, findest du auf der Website.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Glauben ist nicht wissen! Ich würd auch in Richtung Gaser tippen! Wenn du das machst was ich schon so aufgeführt hast kannste das schonmal alles ausschließen wenn es dann immer noch nicht in Ordnung ist und dann weiter suchen! Wie sieht n das ZK Bild aus wenn er fast versäuft! Wenn er zu wenig sprit bekommt dürfte die ja eigentlich nich nass sein! Ist sie trocken würd ich auf jedenfall mal den gaser reinigen. Ist sie nass würd ich drauf tippen das evtl. der Luffi zu sitzt und auch mal gucken wie der Zündfunke aussieht! Würd ich persönlich jedenfalls schätzen....

    Eins hab ich gerlent mit der Zeit! Wenn man schonmal am schrauben ist in einer ecke sollte man am besten alles gleich mitkontrollieren und ggf reinigen! Dann hat man mehr gewissheit und kann Fehler besser eingrenzen sonst bekommt man schnell graue Harre

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (10. Oktober 2010 um 14:46)

  • Achim
    Die Riemenscheiben sind so wie von dir als richtig angegeben, also vorne liegt der Riemen unten und hinten ist er oben.

    @ Achim zum zweiten: Membranbenzinhahn
    Wie soll es denn sein?
    Wenn ich die Schläuche(Benzin und Unterdruckschlauch) abziehe darf dann der Tank leerlaufen oder muss sich der Hahn dann selbständig wieder schliessen. Bei mir lief erst ca ein halber bis ein Liter Sprit raus, dann stoppe der Benzinhahn den weiteren austritt.

    Wo wir gerade schon mal dabei waren haben wir den Gaser ausgebaut und so weit es ging gereinigt. Festzustellen war, das:
    1. der Ansaugstutzen porös und rissig ist und da noch im Original mit einer dämlichen unschraubbaren Schraube festgemacht ist. So ein gefummel.
    2. der Stutzen vom Lufi zu Gaser auch gerissen ist.
    3. meiner laienhaften Meinung nach gleitet der Rundschieber zu langsam wieder nach unten, obwohl ich ihn gesäubert habe. Kann mich aber auch irren, da keinen Plan

    Diese beiden ersten Teile müssen schon mal neu. Gleich die Frage hinterhergeschoben: Wo gibt es die Teile am günstigsten und wer liefert schnell?

    Morgen hole ich erst einmal ein Versicherungskennzeichen um den Rollermops weiter zu testen. So geht das nicht, da wir keinen Hof haben auf dem man mal eben probiert.

    Kerzenbild ist so nicht wirklich prüfbar, da ich ja nicht damit fahren kann und im Stand bzw. beim abwürgen die Kerze fälschliche Aussagen von sich gibt. So war sie leicht ölig und schwarzbraun.

    Nun ich melde mich dann wieder wenn ich mehr weiß, bzw. den Ansaugstutzen erneuert habe.

  • Also, der Ansaugstutzen und die Luftfilterstutzen sollten ersetzt werden, da er so Falschluft zieht, was den Lauf des Motors beeinflusst.
    Beim abziehen der Schläuche sollte nur der Schlauch leerlaufen. Dann sollte nichts mehr kommen, außer man erzeugt wieder Unterdruck (einfach mal am anderen Schlauch saugen). Wenn dort ein halber Liter rausläuft, sollte der Hahn auch getausch werden.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von LP (10. Oktober 2010 um 18:05)

  • So heute waren die Teile da, also mal schnell den Ansaugstutzen montiert.
    Leider fuhr sie trotzdem noch nicht richtig. Habe den Versager auseinandergenommen und siehe da die Hauptdüse war fast zu.
    Jetzt fährt der Mops wieder,bzw. für mich das erste mal. Wir sind in Heimatnähe ein paar Runden gedreht,allerdings könnte er von unten heraus etwas besser ziehen.
    Welche Bedüsung soll ich nehmen (mache eh alle neu)?
    Welche Gewichte und welche Feder wären eine gute Kombination?
    Bis auf den offenen ASS und den Sito plus ist alles Original.

    Einmal editiert, zuletzt von Rollmops (13. Oktober 2010 um 01:22)

  • Gewichte sollten etwas leichter sein (Original 8,5 g), würde mal so mit 6; 6,5; 7 g probieren. Am besten aber einfach ein Abstimmset kaufen.

    Bedüsung kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich vor solchen Arbeiten drücke (alles Ori) bzw. wenn sie nötig sind, macht das ein Bekannter für mich, der ist KFZ-Mechaniker, dann geht auch nichts kaputt

    Zitat

    Original von Rollmops
    Bis auf den offenen ASS und den Sito plus ist alles Original.


    Ich hoffe, du hast auch den DRing in der Vario entfernt, sonst dürfte der Überdrehen.


    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • HII

    An das Problem kind !!!


    Hast du schon mal Komprission gemessen ??


    er kann ja laufen im Kalt zustand aber so wie der Choke abschaltet (Fettes gemisch wegfällt) dann leuft er nicht mehr weil das gemisch dann wieder anderst ist ::::


    Aber wenn das der fall ist es eine Vergaser sache !


    also kontrolliere alles erst mal

    1 Gaser
    2 Luffi
    3 ZK
    4 Choke
    5 Lima
    6 Mebranen
    7 Ass auf undichtigkeit
    8 Zylinderkopf oder Zylinderfuss nicht richtig dicht !

    9 und dann zu guter letzt Vergaser Einstellung !(Aber nur im warmen zustand einstellen)

    Wenn das es alles nix ist dann Zylinder defekt oder nebenluft !


    Alles was unter 6 BAR ist das ist Schrott

    Meiner lief bei 5,5 bar schon nicht mehr !!!

  • Naja, den Versager hatte ich ja schon auseinander und gereinigt. Die Düsen mache ich wie gesagt trotzdem nochmal neu. Zündkerze ist neu, genauso wie der ASS, Luffi okay, Membran okay, Zylinderkopfdichtung ist auch heil .....
    Ich glaub das sie nur einmal gut abgestimmt werden muß, deshalb auch meine Frage nach den Düsen und Gewichten.

    Verkleidungsteile und Tachowelle liegen auch schon bereit. Ich schätze mal das wird mir noch viel Spass machen mit der Sfera.

  • Kannst du nicht. Wie oft noch, dass ist bei jedem Rollmops unterschiedlich :wallbash: !

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zitat

    Original von Eragon
    Kannst du nicht. Wie oft noch, dass ist bei jedem Rollmops unterschiedlich :wallbash: !

    Max


    Mann kann sich aber an Bücher vorgaben halten die Damals raus kammen von Piaggio ! zb Gaser Düsen vario gewichte Und Kupplung abstimmen


    Vorraus gesetzt es ist alles ori