Rattern/Rasseln bei Vollgas

  • Abend =)

    Hab seit 2 Tagen von 55-65 km/h ein lautes Rattern.

    Und wenn ich im Stand gasgebe ohne das die Kupplung packt, ein wahrnembares Rasseln.

    Was gibt es da für Verdächtige?

    mfg Schnegg

  • Die starre Varioscheibe könnte sich leicht gelöst haben
    oder die hintere flache Mutter am Wandler
    oder diene Variorollen sind stark abgenutzt
    oder deine Kolbenringe sind kurz davor zu brechen...

  • ... Oder dein Krümmer ist nicht richtig dran.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Okay danke =)
    Kompression is 6 bar im warmen Zustand ^^
    Noch ok?
    Roller hat jetzt fast 21000 km runter.
    Ich mach morgen mal die Verkleidung ab und hör nochmal hin ^^

    mfg Schnegg

  • 6 Bar klingt auf jeden Fall schonmal nicht nach Kolbenringen...

    Obwohl, in nem anderen Threat schriebst du was von nur noch 40 Kmh egal welche Gewichte. Das klingt in dem Zusammenhang wieder nach Kompressionsverlust durch defekte Kolbenringe.
    Ein neuer Satz Ringe könnte beide Probleme lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (6. Oktober 2010 um 21:48)

  • jio ^^ Krümmer is fest, da mein Roller sehr leise ist.
    Das mit dem 40 km/h hat sich erledigt ^^
    Er zieht jetzt schön durch bis 65 km/h
    Wobei er vorm Rattern 70 lief :/

    mfg Schnegg

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnegg (6. Oktober 2010 um 22:02)

  • Mal ne blöde Frage: Rasselts auch wenn das Teil aufm Ständer steht?

  • mhm, ich bin mir ziemlich sicher das es rasselt wenn er aufem Hauptständer steht. Wieso? Was hast du für einen Verdacht?
    Folgende Syntome hat er:

    -55-65 km/h lautes Rattern das aber Geschwindigkeitsabhängig is

    -Fährt 5 km/h langsamer wie vorher

    -Mein Standgas is sehr niedrig und er macht so ein Geräusch das schwer zu erklären ist, alle paar Zündungen tackert oder klackert was im Motor, son ganz leichtes Schlagen ^^

    Und das alles kam gleichzeitig ^^

    mfg Schnegg

    Einmal editiert, zuletzt von Schnegg (6. Oktober 2010 um 22:20)

  • Ich hatte das mal das eine meiner Sferas auch so rasselte, da wars dann nur ne lahme Feder am Hauptständer.
    Aber ich würd mir mal den Inhalt des Variokastens genauer anschauen wenn da irgendwas locker ist kanns geschwindigkeitsabhängig rasseln und es kostet Geschwindigkeit da der Riemen ja auch nicht optimal läuft.

    Aber wirklich genaues kann man dir glaub ich erst sagen wenn du den Ort des Rasselns genau lokalisierst...

  • Das Rasseln was du sagst, kommt es erst ab bestimmte Gewindigkeiten, oder scho von anfang an?
    Und ist es erst ein leiseres Rasseln was dann lauter wird und dann ins Klackern über geht?
    Sollte es so der Fall sein dann könnte es sein das dein Variorollen leicht Eckig werden. Könnte auch sein das deine Kolbenringe nachder lauf Leißtung, in ihren sitz an fangen zu arbeiten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin,

    Also das Rasseln is nur wenn ich mit dem Gas spiele ^^ ohne loszufahren.
    Das Rattern kommt erst in den letzten 10km/h.
    Kolbenringe? Mit 6Bar müsste doch eig. noch alles im grünen bereich sein oder?

    Nach was genau soll ich schauen?

    mfg Schnegg

  • Ja deiner Berschreibung nach ja , wenn die Rollen aus geschloßen sind.
    Haste die möglichkeit die Kompression im kalt zustand ab zu drücken? Wenn ja dann mache es ohne Gas zu geben ,und teile es mal mit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (7. Oktober 2010 um 14:02)

  • Das Rassel und schepperns könnte von irgendeinem Teil stammen, welches nicht richtig befestigt ist. z.B. Auspuffblende am Auspuff, welches erst im oberen Drehzahlbereich die Resonaz der Teile erreicht. Hatte mal ein ähnliches Problem. Hatte so ein fieses rasseln bei 45 und ab 55 verschwand es wieder. Was war: Die Lasche des Auspuffes hatte direkten kontakt zum Halter und das kleine Blech hatte in diesem Geschwindigkeitsbereich die Resonaz aufgenommen (hab es mit ner gummimatte entkoppelt). Vielleicht ist es irgendein Teil, muss ja nicht umgedingt was am Auspuff sein.....

  • So ^^

    Kontrolliert hab ich:

    Hauptständerfeder
    Kalte Kompression = 6,5 Bar
    Alle Verkleidunggen weg und sonstige Verschraubungen kontrolliert
    Neue Varigewichte rein

    So jetzt klackert es nur noch im Stand, un das kommt meiner Meinung nach von einer Unwucht in der Malossi Vari/Kurbelwelle :/
    Ist das möglich?

    mfg Schnegg

  • Ich hab das auch nur im Stand bei meiner NSL.
    Bei mir ist die Welle krumm.
    Mach mal folgendes: Bau den Variodeckel ab, halt ihn dann mit dem Schienbein feste an den Motorblock und betätige den E-Starter => Der Motor läuft. Nimm den Deckel ab und schaue dir ganz genau die Kurbelwelle an. Eiert sie oder läuft sie komplett ohne unwucht?

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn es Klackert auch nur leicht dann sind es die Lagerfläche von der Vario, dann fängt eckig zu werden kann es auch an zu Klackern.
    Ich hatte er vor kurzen in meiner Vario gehabt.

    Deine Kompression reicht noch.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (7. Oktober 2010 um 17:57)

  • Danke für eure Hilfe =)
    Ich bin mir ziemlich sicher das es die Welle ist.
    Kann ich das so lassen? Oder was denkt ihr?

    mfg Schnegg

  • Ja so lange sie kein Stress machen tut, und nicht richtig Schlagen ja dann geht es.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: