Abend =)
Hab seit 2 Tagen von 55-65 km/h ein lautes Rattern.
Und wenn ich im Stand gasgebe ohne das die Kupplung packt, ein wahrnembares Rasseln.
Was gibt es da für Verdächtige?
mfg Schnegg
Abend =)
Hab seit 2 Tagen von 55-65 km/h ein lautes Rattern.
Und wenn ich im Stand gasgebe ohne das die Kupplung packt, ein wahrnembares Rasseln.
Was gibt es da für Verdächtige?
mfg Schnegg
Die starre Varioscheibe könnte sich leicht gelöst haben
oder die hintere flache Mutter am Wandler
oder diene Variorollen sind stark abgenutzt
oder deine Kolbenringe sind kurz davor zu brechen...
... Oder dein Krümmer ist nicht richtig dran.
Max
Stimmt, da hat er Recht.
Ich denk immer gleich ans Schlimmste
Okay danke =)
Kompression is 6 bar im warmen Zustand
Noch ok?
Roller hat jetzt fast 21000 km runter.
Ich mach morgen mal die Verkleidung ab und hör nochmal hin
mfg Schnegg
6 Bar klingt auf jeden Fall schonmal nicht nach Kolbenringen...
Obwohl, in nem anderen Threat schriebst du was von nur noch 40 Kmh egal welche Gewichte. Das klingt in dem Zusammenhang wieder nach Kompressionsverlust durch defekte Kolbenringe.
Ein neuer Satz Ringe könnte beide Probleme lösen.
jio Krümmer is fest, da mein Roller sehr leise ist.
Das mit dem 40 km/h hat sich erledigt
Er zieht jetzt schön durch bis 65 km/h
Wobei er vorm Rattern 70 lief
mfg Schnegg
Mal ne blöde Frage: Rasselts auch wenn das Teil aufm Ständer steht?
mhm, ich bin mir ziemlich sicher das es rasselt wenn er aufem Hauptständer steht. Wieso? Was hast du für einen Verdacht?
Folgende Syntome hat er:
-55-65 km/h lautes Rattern das aber Geschwindigkeitsabhängig is
-Fährt 5 km/h langsamer wie vorher
-Mein Standgas is sehr niedrig und er macht so ein Geräusch das schwer zu erklären ist, alle paar Zündungen tackert oder klackert was im Motor, son ganz leichtes Schlagen
Und das alles kam gleichzeitig
mfg Schnegg
Ich hatte das mal das eine meiner Sferas auch so rasselte, da wars dann nur ne lahme Feder am Hauptständer.
Aber ich würd mir mal den Inhalt des Variokastens genauer anschauen wenn da irgendwas locker ist kanns geschwindigkeitsabhängig rasseln und es kostet Geschwindigkeit da der Riemen ja auch nicht optimal läuft.
Aber wirklich genaues kann man dir glaub ich erst sagen wenn du den Ort des Rasselns genau lokalisierst...
Das Rasseln was du sagst, kommt es erst ab bestimmte Gewindigkeiten, oder scho von anfang an?
Und ist es erst ein leiseres Rasseln was dann lauter wird und dann ins Klackern über geht?
Sollte es so der Fall sein dann könnte es sein das dein Variorollen leicht Eckig werden. Könnte auch sein das deine Kolbenringe nachder lauf Leißtung, in ihren sitz an fangen zu arbeiten.
Moin,
Also das Rasseln is nur wenn ich mit dem Gas spiele ohne loszufahren.
Das Rattern kommt erst in den letzten 10km/h.
Kolbenringe? Mit 6Bar müsste doch eig. noch alles im grünen bereich sein oder?
Nach was genau soll ich schauen?
mfg Schnegg
Ja deiner Berschreibung nach ja , wenn die Rollen aus geschloßen sind.
Haste die möglichkeit die Kompression im kalt zustand ab zu drücken? Wenn ja dann mache es ohne Gas zu geben ,und teile es mal mit.
Das Rassel und schepperns könnte von irgendeinem Teil stammen, welches nicht richtig befestigt ist. z.B. Auspuffblende am Auspuff, welches erst im oberen Drehzahlbereich die Resonaz der Teile erreicht. Hatte mal ein ähnliches Problem. Hatte so ein fieses rasseln bei 45 und ab 55 verschwand es wieder. Was war: Die Lasche des Auspuffes hatte direkten kontakt zum Halter und das kleine Blech hatte in diesem Geschwindigkeitsbereich die Resonaz aufgenommen (hab es mit ner gummimatte entkoppelt). Vielleicht ist es irgendein Teil, muss ja nicht umgedingt was am Auspuff sein.....
So
Kontrolliert hab ich:
Hauptständerfeder
Kalte Kompression = 6,5 Bar
Alle Verkleidunggen weg und sonstige Verschraubungen kontrolliert
Neue Varigewichte rein
So jetzt klackert es nur noch im Stand, un das kommt meiner Meinung nach von einer Unwucht in der Malossi Vari/Kurbelwelle
Ist das möglich?
mfg Schnegg
Ich hab das auch nur im Stand bei meiner NSL.
Bei mir ist die Welle krumm.
Mach mal folgendes: Bau den Variodeckel ab, halt ihn dann mit dem Schienbein feste an den Motorblock und betätige den E-Starter => Der Motor läuft. Nimm den Deckel ab und schaue dir ganz genau die Kurbelwelle an. Eiert sie oder läuft sie komplett ohne unwucht?
Gruß,
Max
Also meine Vari eiert ein ganz klein wenig, so das man es halt sieht
mfg Schnegg
Wenn es Klackert auch nur leicht dann sind es die Lagerfläche von der Vario, dann fängt eckig zu werden kann es auch an zu Klackern.
Ich hatte er vor kurzen in meiner Vario gehabt.
Deine Kompression reicht noch.
Danke für eure Hilfe =)
Ich bin mir ziemlich sicher das es die Welle ist.
Kann ich das so lassen? Oder was denkt ihr?
mfg Schnegg
Ja so lange sie kein Stress machen tut, und nicht richtig Schlagen ja dann geht es.