Was bring boost botel

  • Wollte mal fragen was ne BoostBottel bring und ob mir die was bringen würde und wie/wo ich sie einbauen muss,alles ori bis auf den Ass und den Krümmer

    Danke im vorraus

    Mfg Street Nuke

  • Bringt eigentlich nix an leistung, ist nur ein optischer effekt wenn man sie geschickt positioniert.
    Sie soll nur das zuviel zugesetzte Benzin aufnehmen ... oder so.

    Kannste auf Haizas HP auch nochmal nachlesen.

  • Auf der HP ist aber nur der Einbau beschrieben aber nicht die Wirkung. Hab mir schon das meiste durchgelesen, was mir schon sehr geholfen hat, aber einige Einträge könnten mal aktualisiert werden.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo Leute,

    wenn ich mich nicht irre kann man ein Boost Bottle selber bauen.


    Man nehme:

    1x Deo Dose (o.ä.)
    1x Bohrer (am besten die Größe vom Innendurchmesser des Schlauchs)
    1x Gewindeschneider (passend zu der Größe vom Bohrer)
    2x Tüllen (passende Größe zum Gewinde / Anschluss sollte die passende große zum Innendurchmesser des Schlauchs haben)
    1x Schlauch (Benzin beständig)
    1x Tube Dicht -masse / -paste


    > ! ACHTUNG ! < Als grobe Faustregel kann gelten:

    - Bottle ( Doe Dose o.ä. ) Volumen = 3 mal Hubraum
    - Innendurchmesser vom Schlauch = 1/2 er Gaserinnendurchmesser
    - Schlauchlänge abhängig von der unterstützten Drehzahl
    -> kurz = hohe Drehzahl
    -> lang = niedrige Drehzahl


    Und so geht es..

    Schritt 1 - Die Doe Dose (o.ä.) :


    Man nehme die Deo Dose (o.ä.) und leert sie, wenn sie noch nicht leer ist. Dann nimmt man den Sprühknopf ab und bohrt ein Loch rein (am besten mit einer Standbohrmaschine).

    Dose gründlich mit Benzin auswaschen.

    Dann schneidet man mit dem Gewindeschneider ein Gewinde rein, schraubt die Tülle drauf und dichtet das Ganze ab.


    Schritt 2 - Der Ansaugstutzen (ASS) :


    Man bohrt ein Loch rein (bin mir nicht sicher, ob Ober- oder Unter- halb), schneidet ein Gewinde rein, schraubt eine Tülle rein und Dichtet das ganze wieder ab.


    Wenn der ASS aus Gummi ist, sollte man etwas erfinderisch sein.

    Ich würde mit einem Kattamesser ein kleines ' x ' rein schneiden, die Tülle rein drücken und das ganze versuchen abzudichten.


    Schritt 3 - Der Schlauch ( Benzin beständig) :


    Wie gesagt.

    Kurzer Schlauch = hohe Drehzahl,
    Langer Schlauch = niedrige Drehzahl.

    Nicht, das mir jetzt einer fragt " Wie lang ist lang? ", oder " Wie kurz ist kurz? "

    Kurzer Schlauch = 10 cm,
    Langer Schlauch = 15 cm.

    Ein Langer Schlauch sorgt u.a. zusätzlich dafür, dass man beim Anfahren eine bessere Beschleunigung hat.

    Ein Kurzer Schlauch sorgt wiederum für eine bessere / höhere Endgeschwindigkeit.
    ______________________________________________________


    Aber wie Funktioniert ein Boost Bottle? (Erklärungsversuch)


    Die Membrane werden durch den Unterdruck im KW Gehäuse, geöffnet, dann wird die Gassäule im Vergaser mehr oder weniger schnell beschleunigt

    Ist Abhängig vom herrschendem Unterdruck ( u.a. der Membranstärke, dem Vergaserdurchmesser, dem Auspuff, der Drehzahl, dem Kurbelhausvolumen usw. ).

    So entsteht auch in der Boolte ein Unterdruck.
    Das in ihr befindliche Gemisch vom letzten Arbeitsgang wird ebenfalls angesaugt.
    Wenn die Membrane, durch den entstehenden Überdruck, nun wieder geschlossen werden, ist die Gassäule aber immer noch in Bewegung und hat das bestreben das KW Gehäuse aufzuladen.

    Was soll sie jetzt tun, die Gassäule?

    Einfach so bremsen kann sie ja nicht.
    So prallt sie gegen die geschloßenen Membranen und wird zurückgeworfen. Sie überläuft nochmal den Düsenstock Richtung Vergaserende.

    Also geht das meiste in den Luftfilter.
    Das Gemisch wird nochmals mit dem Selben angereichert.

    Im unterem Drehzahlbereich ist nun das Benzin/Öl gemisch spucken vom Vergaser sehr ausgeprägt dazu noch der viertaktende, unregelmäßige Lauf eines Zweitakters.
    Das fette Zeug sorgt für Zündausetzer und unregelmäßiger Verbrennung. Der Luftfilter ist nicht trocken zu bekommen.

    Abhilfe schafft hier ein Boost Bottle der das Gemisch größtenteils aufnehmen könnte und es nicht zum Vergaserende zurück lässt.

    In dem Boost Bottle wurde während des Ansaugvorgangs ein Vakuum erzeugt, durch das die schwingende Gassäule nun in den Boost Bottle gesaugt wird.
    Ist der Druck ausgeglichen steht das Gemisch wieder für den erneuten Ansaugvorgang zur Verfügung, WIRD ABER NICHT NEU ANGEFETTET!
    ______________________________________________________


    Der Golf GTI von meinem Dad hat auch einen Turbolader verbaut. Ist soweit ich weiß das gleiche Prinzip.

    Setzt ab 80KM/H ein.
    ______________________________________________________


    Also ab ans Werk! - Selbst ist der Mann!

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxn (4. Oktober 2010 um 02:08)