Sammelthread: Zündkerzen

  • Zitat von Lumpi

    Des wegen auch die erschwingliche NGK N1 V-LINE 3 Punkt Kerze sie läuft ca 40-60000 km, und passt in jeden Roller mit lang Gewinde.

    Wenn man das so schreibt hört sich das für mich so an als würdest du meinen das die auch im Roller über 40 Tkm packen würde. Vlt. schafft sie das ja auch bei gut eingestellten Motor, aber mit 3x NGK B8ES komme ich denk ich genauso weit. Tut sich dann vom Preis kaum was. Aber es ist nunmal bei mir - und scheinbar auch bei Free Rider - so das die Kerze ein wenig Leistung kostet. Beim letzten mal ist mir dann auch aufgefallen das ich das Standgas etwas hochdrehen musste mit der Kerze. Ich hab mir die Kerze aufgrund deines Vorschlages gekauft und das ist nunmal mein Fazit: Die NGK B8ES kostet mich ca. 2,70€ und ist somit am Wirtschaftlichsten und bringt die beste Leistung.

    Zitat von Lumpi

    Mir ist das spiel bekannt das man das nicht glauben kann, aber es gibt genug hier diedies auch geschaft haben ohne einen Schden davon zu tragen.

    Einige haben mit dem Plangeschliffenen Zylinderkopf den Verbrauch etwas gesenkt aber keiner ausser du kommt auf 1,2-1,6L. Jetzt lass uns das auch nicht weiter hier Diskutieren.

  • ...verbrauch?!? [Blockierte Grafik: http://www.smiley-lol.com/smiley/expressifs/vil2_plafond.gif] ....plangeschliffen?!? [Blockierte Grafik: http://www.smiley-lol.com/smiley/asile/ugly/uglymad2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smiley-lol.com/smiley/asile/ugly/uglyspesaut.gif] ....40000?!?!? [Blockierte Grafik: http://www.smiley-lol.com/smiley/asile/ugly/uglyhammer3.gif
    ....Nagel im Kopp??? [Blockierte Grafik: http://www.smiley-lol.com/smiley/asile/ugly/uglysauteur3.gif]


    .....ich wollte doch nur was über ne ZK wissen! :ablacher:

  • Free Rider, ich muss dich mal eben fragen, ob du evtl. nicht in deinem Post hier über meinen ein wenig dick aufgetragen hast. Lumpi schrieb die 40k km im Auto und 7k km Roller.
    Verbrauch ist Lumpi seine Sache, er senkt den Verbrauch wo es geht, man muss nur eben dazu sagen, dass er dadurch auch Kompromisse in sacken Durchzug macht und das nicht wenig um ihn zu verstehen.
    Er nannte es nur weil er diese Kerze im Paket mit anderen maßnahmen erfolgreich nutzt wie plangeschliffenem Kopf.

    Ich selber habe die auch in meinem plangeschliffenem Zylinderkopf verbaut und was ich hier lesen vonwegen Leistungseinbußen kann ich einfach -nicht- bestätigen.
    Ich kann nur sagen, dass diese Kerze deutlich länger hält. In der Zeit wo ich die drin habe hätte ich schon längst 3-5 B8ES verblasen mit dem damit verbundenen Kummer ( des zu spät am Ziel ankommens weil man auf der Straße wechseln muss).

    Und Lumpi, auch wenn er manches Mal nicht alles so rüberbring wie es kommen sollte, der hat deutlich mehr Jahre auf der Mofa hinter sich als wir zusammen. Daher die Bitte an euch: Wenn ihr da was nicht versteht fragt. Er hat einfach nur oft eine schwere Art es zu verstehen, da lieber fragen als lachen und Sprüche bringen. Sorry aber von soetwas hier bin ich echt kein Freund. Man kann hier über alles reden und schreiben aber bitte mit dem notwendigen gegenseitigen Respect.

    Amen.

  • Ich habe eine Frage gestellt und Antworten bekommen.
    Aber keine auf meine Frage.
    Was ist an ein paar Piktogrammen "dick aufgetragen?"
    Ich habe hier niemanden angegriffen.
    Ich habe so lediglich meine "verwirrtheit" dargestellt,das ich nur Bahnhof in bezug auf meine Frage verstanden habe.
    Wenn du Äpfel kaufst und dir der Verkäufer die ganze Zeit was von Melonen erzählt dann will ich mal deine Reaktion sehen.

    edit:
    und wenn Lumpi mit 1,2 L. auf den Mond fährt und wieder zurück ist das ja toll, -aber nicht immer die gleiche Geschichte für alle Probleme.

    habe fertig!

  • Um mal zum Thema zurück zu kommen ^^

    In der Zeit wo ich die drin habe hätte ich schon längst 3-5 B8ES verblasen mit dem damit verbundenen Kummer ( des zu spät am Ziel ankommens weil man auf der Straße wechseln muss).
    .

    Wie viel KM hast du mit der 3 Punkt den jetzt hinter dir? Das kann ich bei mir nicht bestätigen, hab schon einige Tausend KM mit nur einer B9ES runtergespult und die Kerze immer nur aus Vorsorge - oder wars langeweile!? - getauscht . Mir ist noch keine Kerze in der Sfera ausgefallen und auch noch keine Aussetzer gehabt was auf die Kerze zurückzuführen war. Wenn ich mir das Video mit dem Manuellen-Choke anschaue haben die Kerzen es bei dir aber auch nicht immer leicht :lach: Normal reicht es ja auch meistens die Kerze mal zu reinigen und den Elektroden Abstand zu kontrollieren, und das ist bei der 3 Punkt nichtmal so einfach. Naja ich denke ich hab nun meine Meinung dazu auch genug kund getan und hacke das Thema mal ab

  • Also meine lief unter erschwerten Bedingungen ( deutlich gesteigerte Hitze durch Zylinderkopf planen) etwa 14k km.
    Kam damit zum Treffen und so. Und ich sage nur auf halber Strecke hielt ich Papier an die Auspuffluft ( nicht dran) und es entzündete sich. Da kam echt hitze.

  • Ok wenn man den Motor so verändert kann man auf die Herstellervorgaben auch wohl nicht mehr so viel geben. Die Kerzen sollen ja schnellstmöglich eine Temperatur von Mindestens 400° erreichen damit sie sich selber reinigen kann, darf aber nirgends über 900° kommen um eine Glühzündung zu vermeiden. Wirklich messen lässt sich das bei uns ja nicht so einfach. Ich hab mein Zylinderkopf noch original und da scheinen die 3 Punkt Kerzen nicht so zu empfehlen zu sein, aber sauber war die eigentlich immer trotzdem.

    Dennoch wiederspricht sich das alles bisschen, wenn man Tuning betreibt (hohe Beanspruchung) heisst es man sollte eine B9ES nehmen statt B8ES, aber bei höherer Kompression was auch eine höhere Beanspuchung darstellt sollte man plötzlich mit den Wärmewert runtergehen (Die 3 Punkt verkleinert den Brennraum übrigens ja noch mehr). Passt irgendwie nicht zusammen.

  • Ich habe lange BR8ES und die Iridium Variante drin. Dann habe ich die 3 Arm mal drine gehabt. Lief schön ruhig. Htte aber das Gefühl, das sie unter Last mehr gestresst. Was soll ich sagen.......ich bin wieder auf die Iridium zurück. Ist im Stadtverkehr besser.

  • Die Iridium hatte ein besseres Ansprechverhalten im Stop and Go Verkehr hier in Berlin. Auch unter Volllast lief sie besser. Zylinderkopf ist nicht bearbeitet.

  • Wer noch eine BUR6ET kaum gefahren für 1,70€ haben möchte, bitte PN

    Habe diese nach den Änderungen bei mir am Roller nochmal getestet. Fazit: Drehzahl Killer
    Ich habe den Zylinderkopf 1,2mm tiefer, eine Polini Sport Vario und vor kurzen ein langes Getriebe gefahren. Mit der NGK B9ES zog der doch recht gut durch, kaum baue ich die BUR6ET ein ist das Standgas etwas niedriger, der Durchzug und Endgeschwindigkeit gingen spürbar zurück. So richtig gemerkt habe ich das wegen dem langen Getriebe da er wirklich jedes bisschen Kraft benötigte. Mit der BUR6ET kam er bei Vollspeed nicht mehr auf die Drehzahl wie mit der B9ES. Das einzig Positive ist der ruhige Motorlauf im Stand. Haltbarkeit hin oder her, die BUR6ET ist ca. 3x teurer wie B8ES/B9ES, also ich persönlich rate nun von der Kerze ab.

  • Das Gefühl hatte ich auch. Schönen ruhigen Motorlauf. Aber oben rum ......... ne, ne. Bin auch wieder auf die Standardkerze gewechselt. (BR8ES und die Iridiumvariante BR8EIX).

  • was sagt ihr zu dem zündkerzenbild? ich hatte eine NGK BPR8ES als ich meine sfera kaufte (weiss nicht wie lange die da schon verbaut war) und jetzt seit 39KM eine Bosch Super 10. aber eine frage vorweg: warum ist das gewinde so verrußt? ist das normal?

  • Also wenn die Kerze lange drin war kann ich nur sagen, saubere Sache!! Meine B9ES Kerze sieht da deutlich verdreckter aus! Wenn ich das richtig beurteilen kann so würde ich sagen das die Verbrennung bei dir perfekt ist. Was für ein Öl fährst du?

    P.s: Hast du von der Leistung oder Drehzhal irgendein Unterschied zwischen den beiden Kerzen feststellen können, deine alte scheint mit verlängerter Mittelelektrode zu sein! Interessiert mich nur mal!

  • ok also perfekte vrbrennung ist mal super =D die alte war über 1 jahr verbaut (schätze mal auf 1000km oder mehr)
    leistungsunterschied? ich meine dass meine sfera nur etwas anders klingt mit der neuen zündkerze. ich bin aber mit der alten sowie der neuen auf 60+/- gekommen. wobei bei meiner alten zündkerze die beschleunigung ab 40km/h auf 60 viel besser war. (jetzt kommt die sfera gerade so an die 60, davor ganz leicht...)
    und das öl... ich musste bisher noch kein öl nachschütten. soweit ich mich erinnern kann meinte der vorbesitzer vollsynthetisches öl. falls ich falsch liege: das öl ist rötlich.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Mein Vollsynth war bisher gelblich oder blau mein ich, Teilsynth war bei mir bisher immer rot! Aber nun gut. Wenn ich so die Kerzen mit geringern Wärmewert wie meine sehe, frag ich mich aber echt langsam warum NGK für die Sfera eine BR9ES vorgibt. Verglichen mit deiner Kerze sieht meine aus wie sau, da setzen sich richtige Rußplatten drauf ab. Laut einigen Meinungen sollte auch bei einem 50er Motor eine B7ES die richtige sein und erst ab 80er eine B8ES und erst bei heftigeren Tuning die B9ES verwendet werden. Da ich den Zylinderkopf 1,2mm tiefer habe werde ich die Kerze mit längerer Mittelelktrode besser nicht testen und die Tage mal eine B8ES besorgen.

    P.s: Wenn die BPR8ES bei dir besser lief bau die doch wieder ein, fertig sieht die noch nicht aus!

  • die ist aber leider kaputt. mit der alten zündkerze habe ich zündaussetzer (update: die cdi ist schuld =P)

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech: