Licht und Hupe gehen nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    Bin zwar ein rech versierter Schrauber, aber die Elektrik ist nicht gerade meine Stärke, deshalb muss ich jetzt doch mal fragen:

    Es geht um eine Sfera 50 Bj. 93 (NSL).

    Seit 2 Wochen gehen jetzt Licht und Hupe nicht mehr. Heißt: Wackelkontakt. Habe die Verkleidung unten. Schalter ausgebaut, geöffnet, gereinigt, auf durchgang gemessen: Die sind es nicht. Anspringen, fahren, EStarter, Blinker alles kein THema. Spannung kanns also auch nicht sein. Es ist nur die linke Lenker Seite. Wenn ich jetzt den Lenker hin und her bewege, Am Zündschloss rüttle, am offenen Kabelbaum wackle dann gehts immer mal wieder anstandslos. Aber eben dann auch wieder nicht. Ich finde diesen dummen Kupferwurm einfach nicht. Hat jemand nen Tipp wie ich vielleicht die Anzahl der du messenden Leitungen reduzieren kann, auf was für Werte ich kommen muss oder wo ich am Besten anfange?

    Gruß und herzlichen Dank,

    Jan.

  • bin nu auch nicht der Elektriker,
    aber vielleicht mal die verkleidung runtermachen und die
    Kabel checken.
    Vielleicht ist ja eins aufgescheuert und kommt an Masse dran.

    MfG
    Knolle Pbg

  • Hallo

    wie ich schrieb: Verkleidung habe ich natürlich unten. Bin ja auch schon auf der Suche. Habe mit bloßem Auge nichts gefunden. Schalter sind es nicht. Gibt es eine Zuleitung (muss geschaltetes + sein von der 2. Stellung des Zündschlosses) die für beide Schalter zuständig ist?

    Gruß

    Jan

    P.S. ...und wenn jemand nen Stromlaufplan hätte wäre das auch spitze. Hab zwar einen, aber der ist furchtbar unleserlich...

  • Wenn du am Zündschloß ruckelst und es dann wieder richtig geht, dann könnten es die Steckverbindungen sein.
    Das da der kontackt nicht richtig oder garnicht oder voll weiter geleitet oder nicht weiter geht.
    Gucke mal da nach und not falls drücke die kontackte weiter zusammem.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi,

    wäre ein Ansatz. Wie gesagt, ich kann leider auch nicht genau eingrenzen wo ich wackeln muss. Fakt bleibt die linke Lenkerhälfte ist elektrisch tot. Werde das morgen mal testen. Vielen Dank schon mal.

    Gruß

    Jan.

  • Hallo erstmal,
    endlich mal einer, der das gleiche/selbe? Problem hat wie ich. Wenn ich den Lenker ganz nach links einschlage, funktioniert die Hupe, das Fernlicht und die Benzinanzeige. Fahre ich geradeau, ist nichts mit Hupen oder Hellsehen...
    Ich bin dem Problem aber schon näher gekommen. Habe die Lenkerverkleidung demontiert, alle Stecker kontrolliert und alle Verbindungen mit WD 40 eingesprüht. Ergebnis, etwas direkter und schneller der Wackelkontakt. Ich denke, Du hast ebenfalls einen Kabelbruch im Kabelbaum. Bei mir ist dieser so ca. 20 cm unter der Lenkerverkleidung in Richtung Vorderrad, wenn ich dort wackele, funktioniert es. Halte mich mal auf dem Laufenden, habe mir schon einen neuen, gebrauchten Kabelbaum RST gekauft, war nur noch zu faul den ein zubauen. Eine Lösung mit Durchmessen und nicht so viel Aufwand wäre mir auch lieber.
    Gruß

  • Hallo,

    JA, genau das ist das Problem. Ich hab halt noch nicht genau den Punkt gefunden wo ich ruckeln muss. Deshalb: Schalter kann ich ausschließen. Kabelbruch: gut möglich. Aber es brechen nicht 4-5 Adern gleichzeitig. Von daher muss es ne Leitung sein die für beides zuständig ist. Hat denn niemand nen kompletten hochauflösenden Schaltplan für mich? Wäre super.

    Gruß

    Jan.

  • Hallo Leidensgenosse,
    würde Dir ein Schaltplan aus dem Handbuch Sfera Motorroller 90-95 helfen? Habe ich.
    Ich kann son Schei.. nicht lesen. Wenn ja, schreibe mir, dann will ich versuchen das Ding einzuskannen und Dir zuschicken per mail.
    Deine Äußerung..es können nicht vier Kabel gleichzeitig kaputt sein, hat mich nachdenklich gemacht..liegt es villcht. am Zündschloss und der gemeinsamen Masse? Aber ich habe von Elektrik so viel Ahnung wie ne Kuh vom Sonntag..
    Mfg Stefan

  • Grüß dich,

    ja das würde denke ich helfen. Möglichst hochauflösend scannen und so das man alles sehen kann. Wär super.

    Theoretisch können natürlich 4 Adern gleichzeitig kaputt sein, ABER: Ich bin Statistiker. An so was glaube ich nicht. Die gemeinsame Masse kann ich mir auch fast nicht vorstellen, denn alles was am Roller Eisen ist und mim Rahmen verbunden ist (u.a. der Lenker) ist Masse. Deshalb werden Schaltungen im Lichtbereich eigentlich immer über den + Teil geregelt. Ich denke also das es a) irgend eine gemeinsame Leitung gibt oder b) am Zündschloss ein Problem/Wackelkontakt besteht. Aber Zumindest die Kabelvariante kann ich ohne Stromlaufplan quasi unmöglich finden.

    Gruß

    Jan.

  • Hallo Jan,
    jetzt haste mir ne Aufgabe gegeben.
    Ich weiß nur noch theoretisch, wie das alles mit dem Drucker, Computer, scannen und weiterleiten per email geht.
    Mache es aber, wen Du mir versprichst, mir dann auch zu helfen, denn mit Kabel durchmessen u.s.w. habe ich nichts am Hut.
    Ach und zum Statistiker, mein Prof. in diesem Fach hat immer gesagt, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (21. September 2010 um 19:48)

  • Hallo Blokk,

    Der ist ja spitze. Genau sowas meinte ich. Dann begebe ich mich mal auf die Suche und melde wenn ich was habe...

    Gruß

  • http://cgi.ebay.de/PIAGGIO-Roller-SferaSKR-Storm-NRG-Reparaturanleitung-/310184100826?pt=Automobilia_DE&hash=item483869c3da

    Dieses buch ist gut und auch so beschrieben. Ich hoffe das es geht

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (22. September 2010 um 11:16)

  • Hallo blokk,
    ist das ein Schaltplan für Sfera NSL, also 91 - 95?
    Ich kann den leider nicht so vergrö0ern, das er lesbar ist.
    Oder ist das ein Schaltplan Sfera ab 95 also RST? Dann bitte ich um Zusendung unter PN, vllcht. kann ich diesen dann auf lesbar kopieren.
    mfg

  • Hallo zusammen,

    hier nun mal mein Zwischenstand:

    Licht und Hupe gehen wieder, Roller wieder in Betrieb. ABER: 100%ig sicher das ichs hab bin ich nicht.

    Was habe ich gemacht: Kabelbruch konnte ich keinen finden. Aber 2 Dinge:
    1. Hatte ich ein Insektennest in der Lampe bei den Kontakten der Birne. KANN für Probleme sorgen, muss aber nicht.

    2. (Denke hier liegt der Fehler, aber nicht 100%ig sicher). Vorne sitzt das Zündschloß, hinten drauf mit einer Klemme die Kontaktplatte auf der dei Stromkreise geschlossen werden. Diese sitzt nicht 100%ig fest und beim Lenker bewegen können die Gas/Bremszüge drankommen und "dran wackeln" -> Wackelkontakt???) UND: Auch beim Rütteln am kann der gleiche Effekt bewirkt werden.

    Da ich beides (Rütteln am Lenker wie am Schlüssel) hatte (Danach ging es dann manchmal wieder) erscheint mir die Kontaktplatte garnicht so unwahrscheinlich. Habe sie geöffnet, Kontakte ein bisschen nachgebogen und gesäubert und alles wieder zusammen gebaut und jetzt geht alles wieder. Ob es das WIRKLICH war sehen wir nach einigen Testkm. 5 hab ich jetzt problemlos :)

    Gruß

    Jan

  • Ja das ist nicht aus geschloßen das sollte zwar nicht Passieren, Mache es doch mal so binde den Kabelbaum mal überall an der Lenksäule fest. Und beobachte es mal was er dann machen tut sollte es dann immer noch auf trehten sind es deine Steckverbindungen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Fastnachter,
    na das wäre ja toll, wenn es das gewesen wäre. Bei mir ist es ja fast genau so, nur das Licht und Hupe sowie Benzinanzeige nur funktionieren, wenn Lenkeinschlag ganz links oder ganz rechts ist. Du hast also Front- wie Innenverkleidung und Scheinwerfer demontiert, den Kabelverlauf kontrolliert und Dir dann das Zündschloss vorgenommen oder bist Du ohne komplette Demontage irgendwie dran gekommen?
    mfg

  • Moin moin,

    ALSO: Der Kabelbaum ist fest, daher erschien mir das auch komisch das da ein Bruch sein soll.

    Ich habe komplett vorne aufgemacht. So fummeleien mag ich nicht. Heißt Lenke auf (sind 3 Schrauben hinten und ehm, glaube dann 2 von vorne...) dann kannste die beiden Verkleidungsteile abnehmen. Dann vorne die Verkleidung samt Scheinwerfer runter und fertig. Wenn man das schonmal gemacht hat dauerts 10 min. höchstens. Wenn nicht vielleicht 15. Echt kein Akt. Dann haste aber auch Platz zum Arbeiten und siehst alles gut vor dir.

    Gruß

  • Nochmal etwas zum Schaltplan oben:
    Er ist schon recht groß und ermöglicht einen perfekten Ausdruck, ist nur etwas ungünstig verlinkt
    Öffne ihn mal mit rechter Maustaste, dann "Grafik anzeigen" oder gleich auf den eigenen Rechner speichern.

    Der Plan ist für die NSL, ich denke aber das die RST ganz ähnlich ist.
    Wer Unterschiede kennt kann sie mir gerne mitteilen. Ich könnte die dann noch einbauen bzw einen neuen Plan erstellen.

  • Hallo erstmal,
    bevor ich hier im Nieselregen, heute andauernd, die Geduld verliere und in den Roller trete.
    Ich habe eine RST und diese Verkleidung vorne ist nicht wie bei der NSL zwei- sondern einteilig.
    Damit ist die Demontage der vorderen Verkleidung wohl etwas schwerer als bei der NSL.
    Erstens: Keine Schraube unter dem Piaggioschild/Abdeckung, oder?
    Zweitens: Demontage des Scheinwerfers genauso?
    Drittens: Schrauben Innenteil/Handschuhfach u.s.w. gleich?
    Viertens: Wie die Schrauben lösen, die ganz unten an der Vekleidung sind, wo bei der NSL normalerweise schon die Unterbodenverkleidung ist?
    Würde mich über Antwort freuen.
    P.S: Auch auf der Homepage gibts es keine Beschreibung zu Verkleidung RST, schade.
    mfg