Vario Lüfter zerfetzt: Woran lag es, was nun?

  • Hallo,
    nachdem ich eine NSl gebraucht erstanden habe, habe ich zuerst die Verschleißteile gewechselt:

    Kilometerstand: 11600 km

    - Antriebsriemen
    - Ölpumpen-Riemen
    - Variogewichte
    - Zündkerze

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Der neue Antriebsriemen war etwas breiter: ca 1-2mm.
    Macht nix, ist ja neu habe ich mir gedacht, also rein damit. Zudem der alte wohl nicht mehr alzu lange gehalten hätte.

    Dann hat der Roller manchmal Geräusche (bis hin zum kreischen) aus dem Variokasten gemacht.

    Gestern bin ich kaum noch heimgekommen: Elendig langsam am Berg, aber auch kein hochdrehen des Motors....also Fehlersuche bei der Vario....

    Nun habe ich Schleifspuren am Variokasten, der Variolüfter war total zerfetzt / geschmolzen.

    Und der größte Mist: Die Verzahnung der Kurbelwelle ist nicht mehr doll, die Verzahnung der Riemenscheibe ist hin. :(

    Jetzt kam mir der Gedanke: Der Riemen ist zu breit, ich hätte wohl dafür die eine Scheibe (Bild) deswegen weglassen müssen!?
    - Oder habe ich was falsch zusammengebaut?

    Wie ist es mit Ersatzteil für die Riemenscheibe: Kann ich da auch sowas von Polini verbauen?
    scooter-center.com --> Artikel: P244090
    - Mit der Leistung war ich bisher zufrieden: ca. 60km/h lt. Tacho, ungetunt, alles original, legal. So soll es wieder werden.

    Was meint Ihr: Welche Teile sollte ich nochmal tauschen? / Wie sollte ich weitermachen?

    Dan

    3 Mal editiert, zuletzt von Dan (19. September 2010 um 14:44)

  • Wie sieht die Verzahnung auf der Kurbelwelle aus und auf der Rimenscheibe? Sind die kleinen zähne ab geschliefen oder garkeine mehr vorhanden? Ich gehe mal davon aus das es so ist sonst wäre dein Lüfterrad nicht weg geschmolzen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • HII

    also wenn das ganze im Arsch ist dann brauchst du es von Haus aus Neu !!


    Also es kommt drauf an wie die KW aussieht die Welle wo das ganze drauf kommt ! Bild wäre hilfreich =)


    Dann brauchst du nur Riemenscheibe kaufen und Lüfterrad und dann Kickstarter mitnehmer

    url]http://www.easyparts.nl/showdrawing/84…derland%29.html[/url]


    Dann sollte es wieder oki

    Vorraus gesetzt die Kw geht nochmal

    man kann die Verzahung auch nochmal Pfeilen mit einer 3 kant Pfeile

    Wenn nicht musst du die Kw auch erneuern wenn du das machst dann baue Gleich noch neue Lager rein !


    P-s du kannst auch teile von der TPH NRG FREE ZIP nehmen die haben alle das gleiche an der vario nur andere Gewichte !


    p.s dein Link geht nicht !

  • Die Verzahnung auf der Riemenscheibe ist definitiv kaputt,
    die auf der Kurbelwelle ist noch einigermaßen i.O.

    Sorry: Foto von der KW kann ich heute nicht mehr machen. Ich geh davon aus, das die Verzahnung noch halten wird.

    Link habe ich geändert / gelöscht, irgendwie bekomme ich das nicht gebacken damit.

    Dan

  • Du hast noch eine möglichkeit deine Welle noch halbwegs hin zu bekommen.
    Ja mache das , und wenn du schon alles runter hast dann tuhe die selbst ein gefallen.
    Nimm dir eine Schlüsselfeile und gehe auf der Kw in den Rillen mit ihr lang so das alles drüber flutscht.
    Sollte dann noch was wieder sein geht alles leichter wieder runter ist zwar eine Scheiß Arbeit aber bringt große Wirkung.
    Wenn du das gemacht hast neue Rimenschreibe drauf und Lüfterrad. dann sollte es wieder richtig gehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja hat geklappt das kannste nehmen das passt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • HII Habe mal das Teil bei Scooter-center herraus gesucht

    das kannste zwar nehmen aber dann hast du kein E-starter mehr weil die Verzahung dort fehlt ! :))

    :)) oder bei ebay das von Dan ist auch oki! :angel:

  • Jepp, hab das aus der Bucht geschossen. :)

    Um nochmal auf die (mögliche) Ursache zurückzukommen:

    War die ganze Sache wegen dem Riemen zu breit?
    Sollte ich den kleinen Ring (Bild im 1. Post) weglassen?

    --> Möchte möglichst nicht alle 100km ein neues Lüfterrad einbauen müssen. ;)

  • Haste auch die Schraube richig fest gezogen gehabt?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ih sehe gerade das du aus Würzburg kommst, gibts da keinen hier aus dem Forum in der Nähe der dir dann ggf. beim Kurbelwellenwechsel helfen kann? Denn wenn die Verzahnung einmal an der Stelle runter ist, dann wirste auch mit einer neuen Riehemnscheibe wohl Schiffbruch leiden können.

  • Tu dir selber einen Gefallen und feile die Kurbelwelle ein bisschen nach, wie Lumpi gesagt hat. Wenn die dann einigermaßen sauber ist machste weiter.
    Hast du für die Mutter auf der KW Loctite genommen? Ist sehr wichtig, außerde ein Drehmoment von ca. 45nm.
    Ich hab anfangs den Fehler gemacht und beim Einbau der Riemenscheibe nicht die Kupplung zusammengedrückt, so das der Keilriemen direkt unten auf der Hülse zwischen Variator und riemenscheibe saß.
    Also:
    Kupplung rausziehen und Keilriemen einklemmen, dann den Rest draufstecken und mit Loctite die Schraube mit 45nm anziehen.

  • [quote]Original von Zycon
    Hast du für die Mutter auf der KW Loctite genommen? Ist sehr wichtig, außerde ein Drehmoment von ca. 45nm


    Hii Zycon


    Also so mal neben bei !

    Man Brauch kein LOCTITE weil wenn man die Mutter Schön fest Zieht dann Hält die auch so =)

    Fahre seid 7800km damit ! und nick Locker =)

    Ich weiß man sollte es mit einem Drehmoment an ziehen aber das mache ich nie ne Schöner druck ! mit dem Schraubenschlüssel!=) hält das auch BOMBE man muss das ganze nur im gefühl haben =):feuerwerk:


    Und das LOCTITE ist ja ne Schöne sache aber was machst du damit wenn du es ab machen musst und es beschießen geht was den dann ?

    Zb beim 25er man fährt schwarz und will ihn entdrosseln weil man Fun Haben will und dann fährt man nach hause und man weiß hir Fährt die RENNLEITUNG einbischen rum=) dann muss man wieder ihrgend wo hin und Drosseln und dann ewig diese LOCTITE das ist doch Käse

    oder meinste nicht ? :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von Piaggio zip sp (20. September 2010 um 06:31)

  • hi zykon,

    ich stimme piaggio zip bzgl. loctite völlig zu, ich besitze gar keins, auch keinen drehmomentschlüssel.

    gefühl in den fingern und mut! dann funktioniert das auch!

    gruss

    dirk

  • Ja, bin da wie gesagt anderer Meinung. Ich selber brauch auch keinen Drehmoment, aber man hat das halt nicht immer so in den Fingern. Wenn man keine Ahnung hat...:/
    Naja, bin halt Loctite Fan :)

  • Zitat

    Original von Zycon
    Ja, bin da wie gesagt anderer Meinung. Ich selber brauch auch keinen Drehmoment, aber man hat das halt nicht immer so in den Fingern. Wenn man keine Ahnung hat...:/
    Naja, bin halt Loctite Fan :)


    Hii naja dann lass es dir mal Schmecken xD

    Und sag mal wie es Schmeckt !=)

  • Wegen der kleinen Scheibe (Distanzring?) nochmal (Bild im 1.Post):
    Die sollte lt. Explosionszeichnung zwischen Vario und Ölpumenriemen. Da war sie in meinem Fall nicht. Welche Position ist nun richtig?


    Zum Loctite:

    Es war vorher keiner dran, also mache ich keinen hin außer es gibt hier mehrere user die böse Erfahrungen ohne gemacht haben.

    Wegen dem Lösen von Verschraubungen mit Loctite:
    Es gibt verschiedene Schraubensicherungen von Loctite.
    Die Nr habe ich nicht mehr im Kopf, ich meine aber der eine war blau der andere rot.... einer der beiden lässt sich nur noch durch erwärmen lösen, was nicht gut für die Verzahnung der KW sein wird. - Also Vorsicht mit Loctite!

    Frohes schrauben!
    Dan

  • [quote]Original von Dan
    Wegen der kleinen Scheibe (Distanzring?) nochmal (Bild im 1.Post):
    Die sollte lt. Explosionszeichnung zwischen Vario und Ölpumenriemen. Da war sie in meinem Fall nicht. Welche Position ist nun richtig?


    HII Dan


    Also Folgender Aufbau wird die Vario und Öl-pumpe auch gebaut !

    Öl-Pumpenantrieb
    Abstandsstück dieses Dicke ding mit dem loch für die KW
    dann die Eingetliche Vario
    Danach der Variobolzen
    dann kommt der Ring ...1
    Danach kommt die Varioriemenscheibe
    und dann das Lüfterrad
    und zuguter letzt der Kickstarter mitnehmer

    Und Natürlich die Mutter=)

    P.s siehe Bild !

    P-s Mess mal bitte den Ring (Scheibe) wie breit sie ist wenn sie 2,5 mm breit ist dann ist das eine DROSSLUNG und die Gehört auf den Variobolzen 1
    Siehe Oben Ablauf wo die Ein hin kommt ! gehört das dann noch in die Reihen Folge

    Muss es noch suchen =)

    LINK>>>> http://www.easyparts.nl/showdrawing/84…._%28Belgi.html :titten2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Piaggio zip sp (20. September 2010 um 21:44)