Beiträge von Zycon

    Also wenn das so ein 35€ Vergaser Marke Noname von ebay etc. ist, dann habe ich ein ähnliches Problem schonmal gehabt.
    Bei mir lag es am Schwimmer im Vergaser:
    Der Schwimmer trifft, wenn er die Kammer unten dicht macht für nachfließenden Sprit, auf ein kleines Röhrchen, was im Vergaser sitzt unter dem Anschluss für den Benzinschlauch. Dieses Röhrchen ist zu tief in Richtung der Kammer. Soll heißen: Der Schwimmer macht zu spät auf.
    Haiza hat dazu eine Anleitung hier auf der Page: https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html

    Mein Zündschloss hat die Macke, das diese silberne Klinke die unten rausguckt, sich nicht nach vorne oder hinten verschieben lässt. Also ich kann den Schlüssel in die mittlere und rechte Position bringen, aber nicht nach links auf Lenkradschloss stellen. Ich kann auch nicht das Schloss reindrücken um das Handschuhfach zu öffnen, da diese silberne Klinke sich einfach nicht bewegt. Ich hab hinten den Gummistecker abgezogen unten den Sicherungssplint auch. Leider lässt sich das Problem dadurch bis jetzt nicht behoben. Hat jemand ne Idee was die Ursache ist?

    Hi Tanko,

    das du dir ein Bastelbuch gekauft hast, zeigt ja schonmal den guten Willen.
    Antitechniker gibt es nicht, man muss nur Bereit sein, sich etwas Mühe und Arbeit zu machen. Schaffen kann es jeder!

    Hi zusammen,
    ich hab wieder einmal ein Problem mit meinem Roller. Ich hab einen neuen Motorblock bekommen und den Vergaser überholt.
    Der Vergaser überschwemmte regelmäßig und daher habe ich die Schwimmernadel erneuert und das kleine Stück ein wenig weiter heruntergedrückt.
    Nadel schließt jetzt wieder.
    Ich hab außerdem die Benzinpumpe getestet, in dem ich am Luft-Ansaugschlauch gesaugt habe. Der Vergaser lief dann auch voll.
    Wenn ich ihn ankicke, passiert aber rein garnichts. Zündfunke ist da.
    Ich hab mit auch den Zylinder angeguckt, der sieht auch gut aus.
    Beim Kicken kommen nach einer Zeit große Luftblasen in den Benzinzufuhrschlauch zwischen Tank und Vergaser und der Tank ist voll. Hat das evtl. etwas zu bedeuten? Die Luft muss ja irgendwie aus dem Vergaser kommen.

    Schlussendlich habe ich auch noch Sprit vorne in die Zündkerzenöffnung getan, dann sprang er kurz an, ging aber wieder aus. Das ganze mehrmals, immer das gleiche.

    Hat jemand ne Idee?

    LG Flo

    Was du mit dem RST-Getriebe sagst ist prinzipiell richtig und das mache ich auf lange sicht sicher auch, aber zur Zeit bin ich froh wenn das Ding mal wieder läuft. Und das außerdem würde dann das Problem mit dem Variator immer noch besteht. Ich denke als erstes brauch ich nen dünneren Variator.
    Die Roller sind glaub ich 16x13. Muss ich aber nochmal nachgucken.

    Also Hülse und Distanzbuchse habe ich leider keine andere.
    Ich gehe morgen mal mit dem Variator zum Piaggio Händler und überprüf ob es der richtige ist.
    Ich berichte, danke schonmal!

    _______________________Update___________________________________
    Ich war eben beim Piaggio Händler. Der meinte, es könnte sein, das ich den Variator von einer Sfera RST hätte, und das diese evtl. dicker sei. Was genaues konnte er mir nicht sagen.

    Also ich besitze eine Sfera-NSL, habe aber einen Motor von einer RST eingebaut. Das Getriebe habe ich schon gewechselt, damit meine alte Kupplung draufpasst.
    Ist jetzt die Frage, ob es wirklich auch einen Unterschied zwischen einem RST und einem NSL Variator gibt? Wenn ja, welcher ist der dünnere? Den brauch ich nämlich^^

    LG Flo

    Hallo zusammen,
    ich hab ein kleines Problem (wiedermal) mit meiner Sfera.
    Ich hab vor einiger Zeit einen gebrauchten Sfera-Motor gekauft und einen gebrauchten Variator.
    Ich hab soweit alles montiert, leider musste ich dann feststellen, das der Variator unten links an diese goldene Abdeckung der Ölpumpe reibt. Leider kann ich den Variator ja kaum weiter nach vorne holen, weil ich dann keine Möglichkeit mehr habe, die Riemenscheibe aufzuziehen.
    Hinter dem Variator habe ich natürlich diese breite Buchse drauf und das Ölpumpenritzel. Bei der Ölpumpe bin ich mir auch sehr sicher das alles richtig montiert ist. Hat vielleicht noch jemand ne Idee?
    Ich hab mir schon gedacht, dass der Varitator, den ich gebraucht gekauft habe, vielleicht zu groß ist, obwohl er laut Verkäufer für eine Sfera sein sollte.
    Ich hab leider als Vergleich nur noch einen alten, kaputten Tuning-Variator da, und der passt einigermaßen.

    Vielleicht ist ein ähnliches Problem schonmal aufgetaucht?

    Lieber Gruß

    Problem mit dem Spritsaugen ist behoben, durch die Anleitung von Sfera-Haiza:
    http://sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html

    Das Schwimmernadelventil war zu weit oben, dadurch hat er nicht richtig dicht gemacht, jetzt ist alles im Lot :)


    EDIT:
    DOCH NICHT!
    hat nicht geklappt, er läuft wieder über!
    Ich hab festgestellt, dass die Nadel nicht schließen kann, das ist undicht. ich hab eine A-Nadel drin. Was kann ich machen, damit das Ding wieder schließt? Eine Nadel nehmen die oben breiter ist? Wenn ja was wäre das für eine?

    Tu dir selber einen Gefallen und feile die Kurbelwelle ein bisschen nach, wie Lumpi gesagt hat. Wenn die dann einigermaßen sauber ist machste weiter.
    Hast du für die Mutter auf der KW Loctite genommen? Ist sehr wichtig, außerde ein Drehmoment von ca. 45nm.
    Ich hab anfangs den Fehler gemacht und beim Einbau der Riemenscheibe nicht die Kupplung zusammengedrückt, so das der Keilriemen direkt unten auf der Hülse zwischen Variator und riemenscheibe saß.
    Also:
    Kupplung rausziehen und Keilriemen einklemmen, dann den Rest draufstecken und mit Loctite die Schraube mit 45nm anziehen.