Ölwechsel 125er Sfera

  • Hi zusammen,

    ich möchte am WE das Öl wechseln.
    Bei der Sfera noch nie gemacht, was soll beachtet werden?
    Ich habe bisher nur Ein/Ablassschraube und Schaufenster gefunden.
    Wo sitzt der Ölfilter? und ob er nur gereinigt oder auch gewechselt werden soll? oder Filterpatrone?
    Im Louis Shop finde ich gar kein Ölfilter für Sfera 125er....

    Einmal editiert, zuletzt von cobus (10. September 2010 um 10:32)

  • Haste einen 2t oder 4t? Wenn muste an der Varioseite auch der
    Fillter sein unter halb vom Deckel.
    Der Filter ist hinter einer große Schraube hinter ihr befindet sich der Filter. Das Öl waste braust ist SAE 15 W 50 Mehrbereichs öl.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Dann hat er sie unterhalb des Motors (Zylinders) da sitzt die Ölpratone must aber da auf passen da ist auch ein O Ring erneure am besten alle Öl dichtungen rein,mit drauf der wäre sinvoll gleich mit zu er neuern. Und die Öl menge sollte genau 850 ml sein. Lasse es ruch so ca 2-3 stunden raus laufen neuen Filter rein die Schrauben rein und fest siehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (10. September 2010 um 12:31)

  • Danke für den Link,

    noch eine Frage,

    habe bei mir im Keller vom Louis eine halbe Kanister 10w40 Teilsyntetisch Öl gefunden, stand ich weiß nicht wie viele aber bestimmt 4-5 Jahren, kann ich noch das Öl verwenden? Oder das ist schon "veraltet" ?

  • Das könnteste aber dann auf eigenes Risiko. Es geht dabei nicht ums alter des Öles sondern um die Fiskozitet das die noch gewärleistet ist vom langen stehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hii

    Kein ding für den Link


    Aber 10W40 Im roller rein ?


    das ist aber falsch soviel ich weiß da kommt 15W50 rein !


    :scenic: <<<LAUT SERVICE HEFT :tongue: :tongue:

  • warum nicht? Heute 150Km. zurückgelegt, kein Ölverbrauch festgestellt


    Einmal editiert, zuletzt von cobus (11. September 2010 um 22:50)

  • hii

    Also ich kenne das ÖL das dass nur im Auto bereich verwendet wird =)

    Aber im roller nicht

    Gut wenn der damit leuft warum nicht !

    Aber ich bin der meinung das ist etwas zu dünnflüssig

    :P

  • Ich hätte da mal eine Rückfrage, auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist.
    Ich hatte nach dem obigen Link den Öl-Filter bestellt.
    Mein Schrauber hat mir den Filter hinterher wieder zurück gegeben mit dem Hinweis, dass der viel zu großsei und bei mir (M01) da nur so ein Metalkorb drin sei. Den hätte er ausgeblasen.

    Ist das so?

    Gruß,
    andreasw

    Einmal editiert, zuletzt von andreasw (19. Juli 2014 um 08:01)

  • Das was Dein Schrauber gereinigt hat, ist ein Filtersieb. Sitzt hinter der Ölablassschraube. Der Ölfilter befindet sich auf der anderen Seite hinter dem Luftfilter. Wenn Du den Luftfilter abschraubst müsstest Du links in der nähe da wo der Entlüftungsschlauch sitzt so ein eiförmiges Teil sehen, befestigt mit zwei Schrauben. Da passt dann auch der Ölfilter (Filterpatrone) drin. Vorher solltest Du Dir aber die dazugehörige Dichtung besorgen.
    Achtung es gibt zwei verschiedene Stärken. Am besten beide Sorten bestellen (Cent Beträge). Übrigens habe ich immer Öl der Sorte 10w40 von castrol verwendet. Und mein Roller hatte beim Verkauf letzten Monat immerhin 99000 Km auf dem Tacho.
    Gruß Folkmar

    .