Beiträge von andreasw

    Ich hätte da mal eine Rückfrage, auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist.
    Ich hatte nach dem obigen Link den Öl-Filter bestellt.
    Mein Schrauber hat mir den Filter hinterher wieder zurück gegeben mit dem Hinweis, dass der viel zu großsei und bei mir (M01) da nur so ein Metalkorb drin sei. Den hätte er ausgeblasen.

    Ist das so?

    Gruß,
    andreasw

    So,gestern ist der Ersatz für den Ersatz der CDI gekommen. Was soll ich sagen. Es sieht gut aus. Sie ist nach dem Austausch sofort 30 Minuten im Stand gelaufen. Essiehtalso so aus,als ob die alte Zündbox nach 10 .. 12 Minuten schlapp macht und keine vernünftigen Funken mehr liefert. Einer erste Ersatzzündbox war komplett defekt, weshalb sie damit gar nicht lief. Jetzt sieht es erst mal gut aus. Jetzt wird sie erst mal fertig eingestellt und zusammengabeut und dann schauen wir mal im täglichen Betrieb.

    Danke an alle,die mit ihre Mit-Diskussion in irgendeiner Weise geholfen haben!

    andreasw.

    Was ich dazu noch sagen kann, ist, dass nach den 10 Minuten kein Funken da ist. Oder ein ganz, ganz schwacher.
    Deshalb hatten wir ja Zündkerze, -kabel, -spule getauscht. Und dann erst den CDI (mit dem bekantnen Ergebnis, dass gar nix geht).
    Das geht dann imho schon in die Richtung entweder reinsch (Pickup grenzwertig und mit zweitem CDI ausserhalb der Toleranz) oder neue CDI kaputt.
    Die Benzinnummer ist etwas außen vor, weil einfach der Zündfunke hinterher quasi weg war.
    Die Nummer mit dem Kältespray ist aber sicher etwas, was man weiterverfolgen könnte. Ich sehe allerdings (als Anfänger) nicht, wich ich das Kältespray an den/die richtigen Punkte bekomme. Wenn ich das richtig erahne, dann unter dem Gehäusedeckel, unter dem Lüfterrad und dann noch idealerweise an die richtige Stelle, richtig? 8o

    andreas.

    Also, ich versuche noch mal den Stand hier zusammenzufassen.
    Der Motor läuft (Stand) ca 10 .. 12 Minuten und geht dann aus.
    Folgendes wurde bereits gemacht (jeweils ohne verändertes Fehlerbild, wenn nicht anders beschrieben):
    Austausch Zündkerze.
    Austausch Zündkabel.
    Austausch Zündspule.
    Austausch CDI (Damit ging gar nix mehr. Auch nicht im kalten Zustand, die Ersatz-CDI (Link siehe oben) könnte defekt sein).
    Wenn der Motor dann ausgegangen ist, läuft sie auch nicht nach 15 oder 30 Minuten wieder, da muss man schon länger warten.

    Meine nächsten Schritte wären:
    1. Die möglicherweise defekte CDI (sie sollte schon mindestens so gut funktionieren wie die originale, oder?) umtauschen (weniger Aufwand als Lima).
    2. Vielleicht sicherheitshalber (um der Statistik willen und ohne viel Aufwand) nochmal die Zündkerze wechseln.
    3. Lima mit Pickup wechseln (hier auch Wärme-Masseschluß des Pickup-Kabels prüfen).

    Kabelbruch u.ä. würde ich für unwahrscheinlich halten, da die Kabel so oft bewegt werden, auch jetzt beim Austausch der CDI.

    Andreas.

    sfera-haiza:

    Die gelbe CDI von top Performances? Die gibts doch meine ich nur für die 50iger. Ich meine die CDIs sind unterschiedlich zu den 125igern.

    Nein, die, die ich verlinkt hatte. Da steht auch dabei, dass sie u.a. für die 125 Sfera (Sfera 125 RST)

    Pit:
    Ja, ich habe den Typen schon angeschrieben.Kann es auch so sein, dass
    der Pickup ein bisschen mickrige Spannung liefert und so ein "Nachbau"
    da dann nicht so viel mit anfangen kann? Ich hatte das so verstanden,
    dass die gelben Dinger eher nachgebaute CDIs sind.
    Das doofe ist halt, dass ich keinen zweiten Roller habe und da einfach mal quer tauschen kann :(


    Apropros Glückssache, 8ball hielt eher die Zündgrundplatte (also Lima) für die wahrscheinlichere Fehlerquelle. Ich möchte aber noch anmerken das der Tausch wesentlich aufwändiger ist als die CDI zu wechseln. Daher meine Empfehlung.

    Ja, dass sehen wir genauso. Die Lima ist dann auch noch ein paar Euro teurer. Also erst Mal die CDI für 50 Euro ...
    Die "sensationell günstige" CDI, die Du gefunden hattest, würde dann im Prinzip auch funktionieren, ist aber eine (ich zitiere) "Racing CDI", also ohne Drehzahlbegrenzung. Ist vielleicht ein bisschen riskant für den Anfang.

    Ok,
    bei den CDIs ist mir nicht klar, welches die "gleichen" sind und welches andere:
    Die hier sieht so aus wie meine.
    Bei der hier steht auch (zumindest weiter unten), dass sie zur RST 125 passt. Ist das ggfls nur ein neueres Modell (und Farbe)? Das ist wohl die mit der Wegfahrsperre, die man dann aktivieren müsste. Aber (offenbar) ist letztere sogar NEU und nicht gebraucht.
    Hier steht im Text dabei, dass es sich bei dieser Box jedenfalls um ein Replikat handelt. Was auch nix heißen muss.

    andreas.

    So, ich stelle mal einen Zwischenstand ein.
    Ich habe mal mein Meßgerät und meinen en alten CONRAD-Oszillographen im Keller ausgegraben und damit ma gecheckt, wie sich die Lima so verhält.
    Als Referenz habe ich den reperaturartikel "Lichtmaschine Lima prüfen" von Pit hergenommen. Ich weiß nicht genau, welche der beiden Varianten hier richtig ist. Ich habe, wie gesagt eine 125 sfera M01 von 97. Der Widerstand zw. rt und weiss ist quasi unendlich, daher nehme ich an, dass die andere Variante wohl tichtig ist. Zwischen rt und braun sind es so 108 Ohm, auch wenn die Büchse nicht anspringt.
    Also, das Starten funktioniert, dann läuft sie so 10 .. 14 Minuten und ist ... plöpp ... aus. Hier übrigens ein Bild von dem CDI-Stecker, an dem ich gemessen habe.

    Bild

    Wie das aussieht, wenn - nachdem das Ding einmal ausgegangen ist - es nicht mehr startet, sieht man hier :

    http://img.andreaswalter.net/2014-01-02_17.07.50.3gp

    Laufend sieht also erst mal alles gut aus. Nach 10 .. 15 Minuten ist dann Schicht im Schacht. Ein Funke ist eigentlich nicht mehr wirklich wahrzunehmen. Man kann ihn nur erahnen.

    Gruß,
    Andreas.

    Hallo und danke erst einmal.
    Nun, für den TÜV brauchte er nicht solange zu laufen ;)
    Es ist also erst später aufgefallen. ich wollte ihn abholen und da sagt er 2wir haben da noch ein kleines Problem" ;)
    Inzwischen wissen wir, dass es jederzeit reproduzierbar ist, also ohne was neu zu schrauben.
    Und ohne ihn anzufassen funktioniert es am nächsten Morgen wieder (aka "Groundhog-Day").

    andreasw.