Beiträge von cobus

    Hallo zusammen, nach paar Monaten melde ich mich wieder :-). Fahre jetzt fast jeden Tag, allerdings etwas mit dem Startproblem bei unter 10 Grad.
    Habe neuling eine Webseite entdeckt wo man das Problem und die Beseitigung beschrieben.

    http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Sfera125RST

    Zitat:
    "Startprobleme

    Mittlerweile habe ich einige Tricks gelernt, wie ich den Motor recht gut gestartet bekomme. Anfangs hatte ich da einige Probleme.

    Zum Starten des kalten Motors braucht man ein fetteres Gemisch. Und das erhält man bei der Sfera, in dem man 2-3 mal schnell das Gas vor dem Start aufreißt (oder während des Startens mit Elektrostarter). Die Beschleunigerpumpe spritzt dadurch schon etwas Benzin in den Ansaugkanal, der das Gemisch anreichert. Dann lässt sich meist recht gut starten.

    Aber Achtung: Die ersten Sfera-Modelle hatten keine Beschleunigerpumpe am Vergaser, dort funktioniert das dann nicht. Ich empfehle in so einem Fall, einen neueren Vergaser einzubauen (z.B. für 20-30 Euro über Ebay ersteigern). Die Option, über die Beschleunigerpumpe ein fetteres Gemisch beim Start erzeugen zu können, ist Gold wert. Siehe hierzu auch die Bilder des Vergasers, wo die Beschleunigerpumpe dargestellt ist.

    Wenn ich den Roller ein paar Tage stehen ließ, dauerte das Starten etwas länger. Da ich die Batterie schonen wollte, suchte ich nach der Ursache dieses Problems. Es lag mit daran, daß der Vergaser durch die Standzeit nicht mehr komplett gefüllt war und somit das Benzingemisch zu mager war. Da der Unterdruckbenzinhahn erst öffnet, wenn der Motor sich dreht, braucht es eine Zeit, bis Benzin nachgelaufen ist. Deshalb die längere Startzeit.

    Meine Idee war jetzt, einen normalen Benzinhahn einzubauen, den man manuell öffnen kann. Ich war schon drauf und dran, von irgendeinem anderen Motorrad was passend zu machen. Das wäre mit viel Arbeit verbunden gewesen. Da entdeckte ich, dass der Piaggio ZIP Mofaroller (und nur der Mofaroller) einen manuellen Benzinhahn hat. Das deshalb, weil der Unterdruck im Ansaugkanal nicht ausreicht, einen Unterdruckhahn zu öffnen. Und wie das bei Modellen eines Herstellers oft ist - der Hahn passte genau für die Sfera 125 RST. Bestellt, eingebaut, tut seither wunderbar. Man muss sich nur angewöhnen, den Hahn immer per Hand zu schließen.

    Im Winter überraschte mich dann ein weiteres Problem. Bei Temperaturen unter 8 Grad drehte der Anlasser durch ohne den Motor mitzunehmen. Zum Glück gibts ja auch noch einen Kickstarter, so daß ich starten konnte.

    Dem Problem ging ich nun auch nach. In Diskussionsforen erfuhr ich, dass ich nicht der Einzige bin, der das Problem hat. Und von einem Techniker erfuhr ich, dass das Problem bekannt ist und es daran liegt, dass die Spannung am Anlasser wegen zu dünner Kabel nicht hoch genug ist. Im Laufe 1997 sollen aber angeblich stärkere Kabel eingebaut worden sein und alle Roller, die seither in der Werkstatt waren, sollen diese nachträglich kostenlos bekommen haben. Bei meinem sind angeblich schon die Neuen drin.

    Der Kauf einer neuen Batterie brachte erstmal Erfolg. Jedoch nicht lange, es ging bald darauf wieder los. Immer bei Temperaturen unter etwa 6-8 Grad. Und nur, wenn er völlig kalt war.

    Ich war dann fest davon überzeugt, daß es am Starter-Freilaufritzel liegt. Ich kaufte mir das 130 Euro teure Teil und baute es ein. Auch das brachte allerdings keinen Erfolg.

    Abschließend kann ich dazu sagen, daß es wohl irgendwie an einer schlechten Abstimmung des kompletten Anlassersystems liegt. Von ET-4 Fahrern habe ich dieses Problem noch nicht gehört, da sind dann wohl irgendwelche Änderungen gemacht worden.

    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, den Roller im Winter anzutreten. "

    Ja genau das ist die, aber ich würde dann sofort eine andere Lampe einbauen.

    Edit:

    Die birne "Halogen 12V 45/45W" ist eine HS1 45/40W -
    vor der montage müssen nur die beiden ausgestanzten blechnasen im sockel
    zurückgebogen werden!

    http://www.fes-online.com/products/Glueh…12V-45-45W.html

    [Blockierte Grafik: http://www.fes-online.com/images/product_images/thumbnail_images/122_0.jpg]

    oder gibt es auch von Osram 45/40 bei geiz-24.de
    Art. Nr.:
    64183


    Zitat

    Original von chattie
    Hi, mein Rollerchen ist noch ne Woche verliehen und ich will mich aber schon für den Herbst rüsten und mir neue Leuchtmittel kaufen.

    Frage:
    für den Hauptscheinwerfer, da brauche ich doch Typ HS1 und NICHT BA20d bei einer 125er Sfera, oder?
    Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=160458439698
    Ist da standardmäßig auch so eine Halogenlampe drinnen? denn bisher habe ich solche kugelförmigen Birnen, wie es das für BA20d gibt und wohl auch drinnen ist nicht gesehen!

    Und was brauche ich für die vorderen Blinker? BA15s oder BAU 15s?

    hi zusammen, obwohl ich auch ein Topcasehasser bin :) habe mein Originaltopcase drauf gelassen, da passt ein Shoei Raid 2000 rein.
    Kann aber wenn man nicht brauch nicht einfach abklemmen.
    Deswegen ich suche jetzt auch ein "Sarg" :hehe: der auch zwei Integralhelme schluckt und oder auch meine Laptoptasche, die ich auch zur Arbeit ab und zu nehme.
    Hat schon jemand die Idee?
    Ich habe schon ein GIVI Monolock Maxia E52 ausgesucht, ist aber sau teuer! Fahre heute zu Polo / Louis bei uns, gucke was da noch gibt.

    Hat schon jemand die Erfahrung mit so einem riesigen Sarg gesammelt?

    Zitat

    Original von Rook
    Lumpi:
    Welche maximale Wechselspannungsleistung kann denn die Lima (an den Scheinwerfer) abgeben?
    Viele Grüße,
    Rook

    soweit ich weiß 140Watt hat die Lichtmaschine bei dem 125er Motor, habe irgendwo im Internet gefunden

    Hier kann man die Lampe kaufen:


    http://www.rollerlicht.de/lampen-scooter.html

    http://www.fes-online.com/products/Glueh…12V-45-45W.html?XTCsid=24bd9ff7caa1462ae6de956d12599650

    [Blockierte Grafik: http://www.rollerlicht.de/images/HS1.jpg]

    Hi zusammen, ich habe das Problem mit dem Licht so das ich das Abblendlicht mit 35/35 Watt sehr abscheulich finde, möchte ich die Lampe gegen H4 55/65 ersetzen. Hat jemand schon damit Erfahrungen? Oder schmelzt bei mir der Scheinwerfer und Reflektor?

    Für alle Hinweise werde ich sehr Dankbar

    Conrad

    4T.,

    genau das irrt mich,

    hier wird geschrieben umgekehrt, dass beim Raus magerer, rein fetter :(

    http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Sfera125RSTVergaser

    guck unter Leerlaufsystem:

    "hierfür schraubt man erstmal auf 2,5 und dann vorsichtig rein, bis der Motor langsamer dreht (wegen zu magerem Gemisch). Dann wieder soweit raus, bis der Motor ebenfalls langsamer dreht (zu fettes Gemisch). Dazwischen liegt etwa in der Mitte das Optimum. "


    Zitat

    Original von Piaggio zip sp
    hii

    Nein wenn du zu drehst Magerra=) RAUS Fetter

    Schön mal ZK bild angeguckt ist das ne 4takter oder 2

    Hi zusammen,

    habe heute den Vergaser zerlegt, den Schock geprüft alles okay.
    Habe versucht den Vergaser einzustellen, irgendwie wenn der Motor warm wird ist alles Okay, wenn aber dann 10Min. steht und ich wieder anlasse , läuft der Motor im Leerlauf unrund.
    Habe zunächst 1,5 Umdrehungen die Gemischschraube zugeschraubt. Mal gucken morgen früh.

    Wollte fragen wenn ich die Lehrlaufgemisch Schraube zudrehe, verringere ich den Benzinzufuhr oder Luftzufuhr? Heißt wird gemisch fetter?

    Danke im Voraus

    Hi zusammen,

    heute bei uns in Hannover eine Sfera mit 11 zoll Räder gesehen, leider der Besitzer nicht da war um die Frage zu stellen...:-)

    Ich dachte gibt es Sfera nur mit 10 Zoll oder irre ich mich?

    Das Bild mit Prelli 11 Zoll Reifen folgt, habe mit dem Handy fotografiert.

    warum nicht? Heute 150Km. zurückgelegt, kein Ölverbrauch festgestellt


    Hallo zusammen,

    heute festgestellt dass die Ansaugstutzen etwas schon porös ist.
    Möchte nächste Woche die tauschen, weiß jemand wo man die günstiger bekommen kann? Bei scooter center original kostet um 35 euronen. Im ebay ca 17 inkl Versand, allerdings man weiß nicht ob die Teil Original oder Nachbau ist.
    Was würdet ihr mir raten?

    Danke im Voraus

    Conrad