[Video] Kurbelwelleneinbau

  • Hi Leute.

    Habe mal ein kleines Video gedreht. Es soll verdeutlichen wie man die Lager / Welle einbaut.
    Habe den Block jetzt nicht zusammengebaut, das das sowieso Schrott war ^^
    Ich würde empfehlen das man die Lager/welle noch runterkühlt, so geht es zwar auch, mit kühlen aber noch deutlich besser!

    JKQ1svArz9c

    Max


    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • N Hammer hab ich beim einsetzen erstmal gar nicht benötigt.


    [list=1]
    [*]Hab erstmal die Welle im Eisfach gelegt
    [*]Anschließend die Lager mit dem Heißluftfön auf ca. 80° erhitzt und so auf die Welle fallen lassen
    [*]Die Welle dann wieder mit Lager ins Eisfach
    [*]Motorteile mit Bremsenreiniger gründlich reinigen
    [*]Großes Motorgehäuse mit dem Heißtluftfön erhitzen (ca.80°) und Welle vorsichtig aber schnell einsetzen.
    [*]Dichtung aufbringen auf großes Motorgehäuse
    [*]Kleine Motorhälfte erhitzen und auf die Welle schieben.
    [*]Alles über Kreuz verschrauben
    [*]Jetzt testen ob die Welle gut läuft, sonst noch mal mit dem Gummihammer eine (Axial) von Links und rechts verpassen. Nicht von oben auf die Welle hauen!
    [/list=1]

    Mit dem Brenner sollte das aber natürlich auch ganz gut gehen! Nur sollte man die Teile auch nicht zu heiß machen.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (4. September 2010 um 19:57)

  • Eine sehr gute gute Anleitung mein Glückwunsch gut gelungen.
    Ich weiß wie es gemacht wird , aber aber troz dem eine gute Ide für Leute die es gerne lehnen möchten. Wirklich gut und lehrhaft.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (4. September 2010 um 20:29)

  • Danke ihr beiden. Mehr sag ich nicht ich bin voll.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • voll! dann aber nicht mehr fahren und am besten keine kurbelwellen tauschen :titten2:

    kleiner scherz auch ein lob an jason808

    genau so habe ich es auch gemacht aber ich denke mit brenner geht es schneller heiss

  • eragon die lager haste vorher auf die welle drauf gemacht oder

    wie wenn ich fragen darf erhitzt?? und auf die welle getan oder??

  • Nein er meinte die Lager eine Nacht ins Gefrierschrank legen ,und dann raus nehmen . Den Motorblock richtig er hitzen mit einer Katuche wie auf dem Video zu sehn ist oder mit einer Heissluftpistole erhitzen geht beides.
    Er Hitzen mustes Ringsrum wo das Lager rein soll. Ist es heiß genug läste nur das Lager da rein Rutschen und richtig runter drücken.
    Dann ab kühlen lassen den Simmmerring rein Welle rein , gegen Seite dran und zusammen schrauben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (5. September 2010 um 19:06)

  • okay sprich lager in den block und dann die welle mit dem hammer reinklopfen das die welle aufs lager geht oder geht das ohne

  • Wenn sie rein gegangen sind sollste nur Richtig rein Klopfen mit leichten Schlägen.
    Und wenn du die Welle einsetzen tust , und solltest einen Hammer benutzen wollen dann einen Gummi hammer.

    Solltest du keinen haben und must einen Richtigen nehmen, dann Setze eine Mutter auf der Seite drauf wo du de Welle eine geben möchtest. Und wenn du sie drauf drehn tust dann so weit das der erste Gewindegang zu helfte zu sehn tust überhalt der Mutter.

    Und zum Schlagen nimmste dir ein Stück Holz wo du drauf hauen tust . Das Holz muste auf da drauf legen die Welle wo die Mutter ist, das Schützt die Mutter und die Welle.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: