Sfera 125 Startproblem

  • Hallo zusammen,

    habe kleines Startproblem mit meinem Roller (Piaggio Sfera 125 B.J. 09.96) wenn die Temperaturen unter 10 grad Celsius liegen, heißt muss man 3-4 mal mit dem Starter lang drehen. Ist es normal bei dem Roller? Wenn ja was kann man unternehmen damit das Ding sofort anspringt? Gibt es irgendwelche Workaround dazu?

    Für alle Tipps werde ich sehr dankbar.

    Gruß

    Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von cobus (3. September 2010 um 10:40)

  • Mal zeit, das könnte die Kerze sein das sie zuviel runter hat, denn sie sollte einen hellen und kräftigen Blau, Weißen Zündfunken haben. Ist er Rot ,Orange, Violett dunkel und schwach brauste eine neue Kerze.
    Dann kommt es drauf an wie die Verbrennung aus sehn tut, sie sollte hell Rebraun sein. Ist sie aber dunkel Braun ins Schwarz über gehnt, ist er zufettig eingestellt Kaltlaufregler Arbeitet richtig oder Luftfilter zu.
    Dann ist vielleicht die Kolbenringe runter das sie zuviel gelaufen haben. Vielleicht mal die Kompression testen und bescheit sagen was du raus gefunden hast.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ich habe vergessen etwas zu beschreiben.
    Die Sfera hat Km.Stand erst 5000km. und ist ein Viertackter

  • Hallo erstmal,
    Zündkerze und Vergaser prüfen. Zündkerze siehe Lumpi, Vergaser reinigen/Startschwierigkeiten siehe Forum. Kolbenringe bei 5 tkm nee.
    mfg

  • danke,

    okay, die Kerze werde ich einfach heute wechseln, mit dem Vergaser etwas schwierig da ich kein Reparaturbuch parat habe.
    Allerdings wenn der Motor warm wird läuft der einwandfrei, bis manchmal 110 mit dem Rückenwind :) und geht sofort an.

    Kann das an der Kaltstartautomatik liegen? Habe schon irgendwo im Netz gelesen das so was kann schon vorkommen.

  • Ja dann schmeiße deine Kerze raus und teste dein Chocke/ Kaltlaufreger raus. Und teste ihn ob er über haupt richtig Arbeitet und aus fahren tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • dank werde ich machen, hast einen Tipp für mich wie ich das prüfen kann?

    Werde sehr dankbar :)

  • Ja das kann ich gehe mal hier drauf im Forum.

    Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum » Probleme mit dem Roller » Berichte von Reparaturen

    und dann hir drauf: Defekten Choke repaieren

    Da ist es genau auf geführt wie du es alles Hand haben must. Du must ihn jeden falls vom Vergaser ab nehmen. das ist aber nicht schwer.
    Wie sieht mit dem Verbrauch aus? Kannst auch mal das lesen.
    Anleitung zur Sparsamkeit der Roller

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • danke Lumpi,

    habe die Anleitung gefunden, aber wie ich den Vergaser ausbaue finde nicht, oder bin ich blind..... in der Suche finde ich nicht. Mich wäre interessieren welche Vierkleidungsteile soll ich abbauen um an Vergaser dran zukommen. Vielleicht hast Du den Link für mich :) ?

  • Du kommst auch duchs Helmfach daran damuste aber duch die klappe gehn. Aber wenn du nich weist wie du es machen sollst dann gehe mal auf Haizers Homepage da windest du die genaue Anleitung

    Es gib noch ein Bericht da ist es auf geführt wie du si ab nehmen kannst mit Bildern find sie aber jetzt nicht. Ich habe keine Sfera nur eine zip und sie hat ein andere verkleidung.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hallo zusammen,

    habe am Wochenende die Kerze gewechselt und den Luftfilter gereinigt. Wenn Motor mal an war geht er sofort an.
    Heute morgens aber wieder war bei +8 Grad eine Startorgie :) 4x ca. 5sec. gedreht, geht eigentlich sofort an und dann wenn man Anlassertaste loslässt geht sofort aus.

    Was kann man da am Vergaser einstellen?
    ich habe gehört gibt es die Möglichkeit den Vergaser mittels der Gemischschraube einzustellen.
    Anleitung habe keine für Sfera 125er gefunden.

    Hilfe :helpsmilie:

  • Ja stelle mal dein Standgas etwas höher ein, das er reichste duchs rein drehn der mitlleren Schraube die ist größer. Die kleinere die ein bischen Schräg drinen sitzen tut.
    Das die Gemisch Schraube die kannste auch ca 1 Umdrehung rein drehn , must nur aufpasen das er dan richtig laufen tut und auch Gas an nimmt. Du kannst es testen in dem du nur ein bischen Gas gibst und er hoch drehn will dann haste den richtigen Einstellpunkt gefunden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also bei mir ist das auch so, daß bei so ca. 10 Grad plötzlich vieles schlechter ist: erstens das Anspringen und zweitens, daß er bei langem Vollgas manchmal einfach nicht mehr zieht, dazu habe ich auch mal einen Thread aufgemacht. bisher kam aber nix bei raus und ich lass es jetzt auch so, schließlich hab ich ganz selten das Problem.

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Dann setze mal eine andere Kerze rein , und gucke dir die andere an.
    Wie die Verbrennung ist, nach dem sie ab gestellt wurde sie sollte vor der Kontrolle nicht mehr gestatet werden.
    Gucke mal unter: Andere Zündkerzen es ist nicht aus geschloßen das sie die Ursache dafür ist.

    An sonsten nimm mal dein Vergaser unter weg. Zerlege ihn das du an die Düsen ran kommen tust, um zu gucken ob sie frei sind.
    Solltest du das gemacht haben das sie drausen hast hälste sie gegen das Licht. Denn wenn sie frei sind muste wenn du in sie rein guckt einen Lichtpunkt sehn können dann ist sie ok.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo zusammen, nach paar Monaten melde ich mich wieder :-). Fahre jetzt fast jeden Tag, allerdings etwas mit dem Startproblem bei unter 10 Grad.
    Habe neuling eine Webseite entdeckt wo man das Problem und die Beseitigung beschrieben.

    http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Sfera125RST

    Zitat:
    "Startprobleme

    Mittlerweile habe ich einige Tricks gelernt, wie ich den Motor recht gut gestartet bekomme. Anfangs hatte ich da einige Probleme.

    Zum Starten des kalten Motors braucht man ein fetteres Gemisch. Und das erhält man bei der Sfera, in dem man 2-3 mal schnell das Gas vor dem Start aufreißt (oder während des Startens mit Elektrostarter). Die Beschleunigerpumpe spritzt dadurch schon etwas Benzin in den Ansaugkanal, der das Gemisch anreichert. Dann lässt sich meist recht gut starten.

    Aber Achtung: Die ersten Sfera-Modelle hatten keine Beschleunigerpumpe am Vergaser, dort funktioniert das dann nicht. Ich empfehle in so einem Fall, einen neueren Vergaser einzubauen (z.B. für 20-30 Euro über Ebay ersteigern). Die Option, über die Beschleunigerpumpe ein fetteres Gemisch beim Start erzeugen zu können, ist Gold wert. Siehe hierzu auch die Bilder des Vergasers, wo die Beschleunigerpumpe dargestellt ist.

    Wenn ich den Roller ein paar Tage stehen ließ, dauerte das Starten etwas länger. Da ich die Batterie schonen wollte, suchte ich nach der Ursache dieses Problems. Es lag mit daran, daß der Vergaser durch die Standzeit nicht mehr komplett gefüllt war und somit das Benzingemisch zu mager war. Da der Unterdruckbenzinhahn erst öffnet, wenn der Motor sich dreht, braucht es eine Zeit, bis Benzin nachgelaufen ist. Deshalb die längere Startzeit.

    Meine Idee war jetzt, einen normalen Benzinhahn einzubauen, den man manuell öffnen kann. Ich war schon drauf und dran, von irgendeinem anderen Motorrad was passend zu machen. Das wäre mit viel Arbeit verbunden gewesen. Da entdeckte ich, dass der Piaggio ZIP Mofaroller (und nur der Mofaroller) einen manuellen Benzinhahn hat. Das deshalb, weil der Unterdruck im Ansaugkanal nicht ausreicht, einen Unterdruckhahn zu öffnen. Und wie das bei Modellen eines Herstellers oft ist - der Hahn passte genau für die Sfera 125 RST. Bestellt, eingebaut, tut seither wunderbar. Man muss sich nur angewöhnen, den Hahn immer per Hand zu schließen.

    Im Winter überraschte mich dann ein weiteres Problem. Bei Temperaturen unter 8 Grad drehte der Anlasser durch ohne den Motor mitzunehmen. Zum Glück gibts ja auch noch einen Kickstarter, so daß ich starten konnte.

    Dem Problem ging ich nun auch nach. In Diskussionsforen erfuhr ich, dass ich nicht der Einzige bin, der das Problem hat. Und von einem Techniker erfuhr ich, dass das Problem bekannt ist und es daran liegt, dass die Spannung am Anlasser wegen zu dünner Kabel nicht hoch genug ist. Im Laufe 1997 sollen aber angeblich stärkere Kabel eingebaut worden sein und alle Roller, die seither in der Werkstatt waren, sollen diese nachträglich kostenlos bekommen haben. Bei meinem sind angeblich schon die Neuen drin.

    Der Kauf einer neuen Batterie brachte erstmal Erfolg. Jedoch nicht lange, es ging bald darauf wieder los. Immer bei Temperaturen unter etwa 6-8 Grad. Und nur, wenn er völlig kalt war.

    Ich war dann fest davon überzeugt, daß es am Starter-Freilaufritzel liegt. Ich kaufte mir das 130 Euro teure Teil und baute es ein. Auch das brachte allerdings keinen Erfolg.

    Abschließend kann ich dazu sagen, daß es wohl irgendwie an einer schlechten Abstimmung des kompletten Anlassersystems liegt. Von ET-4 Fahrern habe ich dieses Problem noch nicht gehört, da sind dann wohl irgendwelche Änderungen gemacht worden.

    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, den Roller im Winter anzutreten. "

  • huhu... ich hab ja seit anfang november auch die sfera 125. Und GENAU die gleichen Startschwierigkeiten.

    Standgas hochdrehen bringt nichts.
    Vor dem Starten das Gas ein paarmal aufreißen auch nicht
    Und per Kickstarter versuchen hab ich noch nich gemacht. kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass es helfen soll. Mein Anlasser und die Batterie sind rekordverdächtig ausdauernd. Die reißen das schon. Aber beim Orgeln wird einfach nur ein paarmal gezündet, dann immer mehr und iiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann bleibt die Gute dann mal an. Ich tippe scharf auf einen defekten E-Choke bei mir. Geh da demnächst mal ran und check den. Wie kann das sein, dass bei nem modernen Roller sowas nicht funktioniert..... :nixweiss: meine Kreidler Florett von ´71 springt ja auch IMMER auf den ersten Tritt an, auch nach Monaten. Naja.... in Italien ist ja auch meistens über 10°...vielleicht liegts daran....

    Ich berichte demnächst wieder

  • Ich würde erst mal vorsichtig versuchen die Gemichschraube ein bischen rein zu drehn in richtung magerer. Aber vorher nicht anlassen ,haste das bemacht und ein bischen rein gedreht. Dann kurz kicken dann sollte er gleich an springen, sollte er es dann nicht tun noch ein tuck rein drehn. Das aber nur immer schub weiße.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: