Komplett neu lackieren.

  • Hallo Leute,
    ich werde meinen Roller wohl komplett neu Lackieren müssen, da sich der Lack komplett verkrustet hat.


    Das heißt also für mich folgendes:

    1. Alle Verkleidungsteile komplett Blank runter schleifen.
    2. Alles Reinigen.
    3. Unebenheiten verspachteln.
    4. Die Verspachtelten stellen leicht anschleifen.
    5. Füller auftragen.
    6. Nochmal leicht anschleifen. > ? <
    7. Grundierung auftragen.
    8. Lack auftragen. (Schwarz-Glänzend)
    9. Klarlack auftragen. (Damit alles Kratz-fest wird)

    Habe ich irgendetwas vergessen, oder etwas falsch aufgelistet? Wo bekomme ich die benötigten Sachen (Füller, Spachtelmasse, Grundierung, Lack und Klarlack) günstig her?

    Dazu wollte ich meinen Innenraum noch weiß Lackieren. Was muss ich da beachten, damit nicht alles nach einer Woche wieder absplittert (also damit alles Trittfest ist und bleibt)?

  • Hallo erstmal,
    zu 4. - leicht anschleifen-
    Wenn Du gespachtelt hast um Unebenheiten auszugleichen, mußt Du alle neu entstandenen Unebenheiten restlos beseitigen. D. h. nicht nur eben mal drüber schleifen, sondern mit aller Sorgfalt so lange schleifen, bis keine Unebenheiten mehr zu spüren sind.
    Die Unebenheiten werden nicht mit den Augen oder Fingern, sondern mit der Innenhandfläche erfühlt. Erst wenn keine Macken beim Fühlen mit der ganzen Hand zu spüren sind, ist die Fläche reif für den Füller. Und dann gilt, die getrocknete, gefüllerte Fläche wird mit -schwarzer- Farbe übergenebelt und nach Trocknung mit Naßschleifpapier mindestens 800 er Körnung geschliffen, bis keine genebelte Farbe mehr zu sehen ist.
    Die Vorarbeiten zum Lackieren sind 95 % des Gesamtergebnis des Lackens.
    Als Laie hast Du hier keine Chance auf ein hundertprozentiges Ergebnis, denn dieser Job ist ein Beruf, der 3 Jahre gelernt wird.
    Alles was Du benötigst, bekommst Du im KFZ Zubehörhandel.
    mfg

  • Und zum Schleifen würde ich erst mal 380-400 wasser schleifpapier nehmen um den Spachtel erstmal grob in form zubringen .
    Dann mit 400er nach schleifen das erst mal die groben flächen ein gebnet werden. Dann Füllern und dann Nass mit viel Wasser schleifen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    Original von ANONYMUS1


    Als Laie hast Du hier keine Chance auf ein hundertprozentiges Ergebnis, denn dieser Job ist ein Beruf, der 3 Jahre gelernt wird.

    mfg

    Nanana..also das würde ich so nicht unterschreiben !

    Es ist richtig, dass es ein Beruf ist den man lernen muss und sicherlich wird es viele Sachen geben, die ein Laie nicht akzeptabel hinbekommen kann. Eine einfache uni Lackierung sollte mit etwas handwerklichem Geschick, der nötigen Geduld und einer großen Portion Sorgfalt machbar sein.

    Ich kenne genügend Lackierer, die gelernt haben und auch kein 100 %iges Ergebniss erzielen können. Kenne sogar einen Meister ! der immer noch nicht in der Lage ist läuferfrei zu arbeiten.

    Auch als Laie sind durch aus hervorragende Ergebnisse zu erzielen, wenn man die richtige Ausrüstung und qualitativ hochwertige Materialien benutzt.Außerdem sollte man sich vorher mit der Materie etwas auseinander setzen und Begrifflichkeiten verstehen. Nicht umsonst gibt es in der Lackbranche den Spruch : "Lack lebt" .

    Sauberkeit und Geduld sind unabdingbar und nicht immer muss es eine High-Tec Lackierkabine sein. Ich bin gelernter Lacktechniker und lackiere die ganzen Roller und Motorrad -teile in einer selbstgebauten Kabine mit Absaugung und Infrarotstrahlern. 1-2 Pickel sind schon viel und die kann man mühelos ausschleifen und weg polieren. Ein ganzes Auto, sprich großflächig, würde ich auch nur in einer Kabine machen.

    Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen zum Arbeitsablauf allerdings zu.
    Sollte noch erwähnt werden, dass das abnebeln mit dem schwarzen Lack dazu dient Unebenheiten zu entdecken, die man nicht unbedingt fühlt. Da wo die Fläche tiefer ist, würde man die Farbe nicht ausgeschliffen bekommen und weiß, dass noch eine Delle vorhanden ist.

    ( • Was ist der Unterschied zwischen einer Delle und einer Beule?
    Eine Delle ist im Allgemeinen eine Verformung von Blech nach innen.
    Eine Beule ist im Allgemeinen eine Verformung von Blech nach außen. )

    Gruß

    Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • hallo foxen, wenn du mit einer lackierpistole lackieren möchtest dann kannst manchmal gute preise bei ebay bekommen und nochwas an DJABC der link für die lackiererrei kennst du da jemanden oder weist du ob diegünstig roller teile lackieren lg

  • Hi Lambo

    Ja ich kenne da jemanden..lach...mich..bin Selbstständig, Schwerpunkt Roller und Motorradlackierungen.

    Kannst mich ja mal via PN oder Mail anschreiben, dann quatschen wir mal drüber..Wo kommst du denn her??

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: